Umstellung Ölwechsel Intervall

  • Hallo,


    Golf 5, 1.9 TDI DPF, 105 PS MJ2007: 14.000km/Jahr seit 34t km Tacho Longlife Öl Castrol EDGE 5W-30 LL, 270t km runter.


    Bislang alle 30t/2 Jahre (teilweise aber auch schon früher) Ölwechsel.


    Umstellung auf jährlichen Ölwechsel geplant.

    Gibt es für mein Fahrprofil und der Situation ein besseres Öl, weiches ggf. Ablagerungen des Castrol LL Öls löst?


    ADDINOL Giga Light MV 0530 LL?

    Habt ihr eine persönliche Empfehlung?


    Kenne die VW Freigabe für den Motor gerade gar nicht, muss diese noch nachschauen.


    Macht es bei dem Wagen Sinn eine Reinigung durchführen zu lassen? In welcher Form auch immer, bevor ich das Öl (Hersteller/Typ) wechsle?

    Lambda- Intensivreinigung


    Vielen Dank für eine kurze Antwort auf meine Fragen!

    thomas

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

    Einmal editiert, zuletzt von thomasG5 ()

  • Lambda Oil Primer ist gut, der reinigt auch wirklich.


    Als Öl ist das Giga Light auch zu empfehlen beim Diesel...

  • Longlife ist und bleibt schei*e, egal von welchem Hersteller, den ein Öl kann garnicht Ü30.000km halten, eher weniger. Vorallem durch das Phosphor im Longlife, verklumpt das Öl schneller und schneller.

  • Kenne die VW Freigabe für den Motor gerade gar nicht, muss diese noch nachschauen.

    VW 507 00

    Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..

  • Naja, daß Phosphor Öl verklumpt .......das sind dann schon andere Reaktionsmechanismen

    [customized] - NWT powered

  • thomasG5


    Nimm zukünftig das Giga Light und nicht mehr die Castrol Plörre und mach eine ausführliche Motorspülung wie hier empfohlen: Klick!


    (als Öl bei der Spülung natürlich Giga Light benutzen!)


    Gruß Casey

  • Jap sehe ich absolut genau so.


    Die Castrol Suppen Plörre, wie auch immer kann ich eh nicht mehr sehen :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!