RNS 510 Bluetooth Audio Nachrüsten.

  • Hello,

    ich habe einen Golf V GT Sport Diesel 12/2007 und er hat bereits ein RNS 510 ab Werk.

    Bluetooth Telefonie ist bereits verbaut (ich habe einen Nokia Adapter auf der Beifahrerseite. Ohne diesen läuft keine Bluetooth Telefonie

    Jetzt kann ich aber keine Musik über Bluetooth hören, was ich aber sehr gerne möchte.

    Unter „Medien“ ist das Symbol für Bluetooth Audio ausgegraut.


    Welches FSE Modul muss ich dafür anstelle von meinem unter den Beifahrersitz bauen um Bluetooth Audio über das RNS 510 System spielen zu können?


    Konnte über eine Suche hier leider nur Beiträge finden die über 1 Jahr alt sind und Texte wurden mir deswegen nicht mehr angezeigt.

    Freue mich über Tips diesbezüglich, gerne Teilenummer und Erfahrungen.

    Viell hat ja noch jemand eine ähnliche Situation gehabt und konnte diese lösen.


    Vielen Dank im Voraus und cheers.

    :)

  • Am besten wäre das 3C8 035 730E FSE Steuergerät. Aber wenn damit Musik hören willst, dann musst Du noch eine zusätzliche Leistung verlegen, sonst hast nur Mono. Das nächste Problem wäre der Tacho, der kommuniziert (Übertragungsprotokoll DDP) leider nicht mitm 3C8 Steuergerät (BAP). Da gibt es 3 Möglichkeiten;

    1)Tacho wechseln (Weiße oder farbige MFA)


    2) einen Adapter zum umwandeln verwenden, der wandelt das Protocol um von BAP auf DDP (heißt Polar Box, oder so ähnlich)

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    3) Kufatec Fiscon+ FSE https://www.kolumbus24.com/Fre…-VW-Skoda-Seat-Basic.html


    Edit: Ich meine mich auch zu erinnern das man bei Variante 1 und 2 das RNS codieren muss.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Man könnte auch bei einem netten Kumpel der in nem Golf 6 eine FSE verbaut hat das Steuergerät mal anstecken, Handy koppeln und dann im Golf 5 einbauen. Bei Handy wechsel oder anderen Problemchen geht das Spiel dann natürlich wieder von vorn los.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das geht, ja, aber die Anzeige im Tacho fehlt trotzdem :(

    Für mich war die Anzeige im Tacho wichtig, ohne fühlte ich mich nackig :D

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Da es das 3C8 035 730E nicht wirklich viel gibt,

    kann man auch das 3C8 035 730D nehmen, die sind gleich, nur eine etwas andere Software.


    Ich habe selber auch das 3C8 035 730D verbaut.

  • Zunächst mal wärs wirklich wichtig zu wissen, welche UHV momentan verbaut ist. Wenn kein VCDS vorhanden ist, hierzu einfach mal unterm Beifahrersitz unter den Teppich schauen. Da ist ne Styroporbox mit dem FSE Steuergerät.

    Wenn da nur eine UHV Standard verbaut ist, muss der Kabelsatz entsprechend erweitert werden, wenn plötzlich eine UHV Premium verbaut wird.


    Bei der UHV Standard gibt es halt keine Titelanzeige oder Steuerung des Wiedergabegeräts über das Radio. Allerdings sind die auch bei weitem nicht so teuer. Eine 1K8-035-730 mit beliebigem Index gibts für kleines Geld. Dazu den 2. Audiokanal ziehen. Probleme mit der Koppelung gibt es da auch nicht, weil kompatibel zum blau/roten Tacho :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!