Golfsportsvan EZ 8.1.2015 | gekauft am 28.3.19 mit 42.000 km, nach 277 Tagen bei knapp 50.000 Kupplungsdeff. infolge deff. Dichtring Getriebeeinlasswelle

  • Habe meinen Golf bei einem Autohaus gekauft welches zwar die Logos von VW und Audi führt, jedoch offensichtlich KEIN VW-Vertragshänder ist. Wie im Betreff geschrieben hatte mein Golf nach ca. einem Dreivierteljahr einen Kupplungsdeffekt der hervorgerufen wurde durch einen deff. Dichtungsring, so dass Getriebeöl in das Kupplungsgehäuse gelangen konnte. Das Autohaus stellte mir die Rep. in Höhe von ca. 1300 Euro voll in Rechnung und meinte eine Kulanz sei nicht möglich.

    Ein deff. Dichtungsring bei knapp 50' km, heißt bei mir als Laien, dass dies auf einen Materialfehler zurückzuführen ist. Da ich dies nicht beweisen kann bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen.

    Hat hier jemand einen Tipp wie ich wenigstens einen Teil meiner RepKosten zurückbekommen kann? Kulanzantrag an VW?


    Vielen Dank schon mal im voraus

    Martin

  • Keine Gebrauchtwagengarantie vorhanden? Klingt ja nicht nach Verschleiß. Wenn doch ab zum Anwalt und dort beraten lassen

  • Nach einem 3/4 Jahr hast du noch gesetzliche Gewährleistungsansprüche. Darauf würde ich mich erstmal berufen. Und wenn die sich quer stellen kann ein Rechtsbeistand helfen und Schwung in die Sache bringen.


    Allerdings Logos von Audi und VW verwenden ohne Vertragshändler zu sein? Ich weiß ja nicht was der Konzern dazu sagt... Vielleicht brauchen die deshalb auch mal einen Tipp.

  • Hallo Sebastian, genau das dachte ich auch, ist leider nicht so, denn nach einem halben Jahr kommt die sog. Beweislastumkehr nach § 477 BGB zum Tragen, d.h. ich muss beweisen dass dieser Deffekt bereits beim Kauf so vorhanden war und genau das kann ich eben nicht. Kein Gutachter sieht sich dazu in der Lage.


    Gruß Martin

  • ein anwaltschaftliche Beratung hat genau das ergeben, nämlich wie schon geschrieben, ich benötige ein Gutachten und genau dieses kann ich nicht bekommen, leider.


    So denke ich bleibt mir nur der Kulanzweg. Finde jetzt aber auf VW selbst keinen wirklich vernünftigen Zugang/Ansprechpartner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!