Fehler Ansaugtemperatursensor

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin hier damit richtig. Und zwar habe ich bei meinem Jetta 5 mit dem 1.6 BSE Motor eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Fehler Ausgelesen, hier ist der Ansaugtemperatursensor defekt. Ansaugtemperatur wird mit konstant -40° angegeben. Also Teilenummer vom Sensor abgelesen (06B905379), neuen Sensor gekauft und eingebaut. Die Motorkontrollleuchte ist jetzt zwar aus, nach wenigen Sekunden ist allerdings der Leerlauf richtig unrund. Schwankt im 2-3 Sekundentakt zwischen 700 und 1700 U/Min. Muss hier noch irgendwie das Steuergerät oder so angelernt werden?

    Bin um jede Hilfe dankbar. Habe zurzeit wieder den defekten Sensor drin, da abgesehen von der MKL keine Probleme für mich ersichtlich sind. Motor läuft ruhig, Gas wird normal angenommen.


    Gruß

  • Wo hast du den Sensor gekauft und was für ein Hersteller? Kauf einen direkt bei VW und dann sollte das auch alles entsprechend funktionieren.

  • Wenn die Motorkontrolllampe aber leuchtet, stimmt irgendwas nicht. Das kann nichts mit einem Diagnosetool zu tun haben.


    Desweiteren, Ansaugetemp. ist ein anderer Sensor als Kühlmittel-/Motortemp.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!