Beiträge von Jetter

    Hey zusammen,


    ich habe inzwischen nach zwei Jahren doch endlich ein Fahrwerk drin. Habe zwischenzeitlich durch einen Jobwechsel ein Dienstauto und daher den Jetta "nur" noch als Hobbyauto bei mir stehen.

    Was ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe:

    • Tauschfilter von Pipercross
    • Endschalldämpfer von ABT Sportsline für knapp 100€ in der Bucht geschossen :)
    • Frontsystem auf 3-Wege umgebaut und ein Kofferraum füllenderen Subwoofer plus Powercap und neuer Endstufe verbaut. (Selbst ein Spieleteppich hat den Weg in den Kofferraum gefunden :D)
    • Etliche Fahrwerksteile erneuert wie Querlenker und einige Schrauben und Lager
    • TA Technix Fahrwerk verbaut, Tieferlegung momentan bei 65mm (Bitte kein gehate von wegen ich hätte mir ein KW o.Ä. holen sollen, ich finde es fährt sich gut und bei der wenigen Laufleistung die ich im Jahr damit abspule reicht es mir vollkommen)
    • Kleinere Verschönerungsarbeiten am Lack
    • US-Standlich codiert
    • Scheinwerfer aufpoliert

    Als nächstes wollte ich mich daran machen, die hinteren Scheiben zu tönen. Würde mich da gerne selbst mal versuchen. Falls jemand Vorschläge hat was gute Tönungsfolie angeht, gerne her damit ^^ Außerdem, falls mir jemand H4 Halogenlampen empfehlen kann die gut Ausleuchten und vielleicht nicht so gelblich sind wie die Standarddinger die es sonst so gibt, würde ich mich ebenfalls freuen. :)


    In diesem Sinne,


    schönes Wochenende euch und bleibt gesund :doublethumbsup:

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin hier damit richtig. Und zwar habe ich bei meinem Jetta 5 mit dem 1.6 BSE Motor eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Fehler Ausgelesen, hier ist der Ansaugtemperatursensor defekt. Ansaugtemperatur wird mit konstant -40° angegeben. Also Teilenummer vom Sensor abgelesen (06B905379), neuen Sensor gekauft und eingebaut. Die Motorkontrollleuchte ist jetzt zwar aus, nach wenigen Sekunden ist allerdings der Leerlauf richtig unrund. Schwankt im 2-3 Sekundentakt zwischen 700 und 1700 U/Min. Muss hier noch irgendwie das Steuergerät oder so angelernt werden?

    Bin um jede Hilfe dankbar. Habe zurzeit wieder den defekten Sensor drin, da abgesehen von der MKL keine Probleme für mich ersichtlich sind. Motor läuft ruhig, Gas wird normal angenommen.


    Gruß

    Also ich bin letztens mit bei einem Freund mitgefahren der ein AP in seinem A4 Avant verbaut hat. Das hatte mir schon ziemlich zugesagt. Klar kann man es nicht ganz direkt vergleichen da es unterschiedliche Autos sind, aber ich fand es gut. Denke auch mit ein bisschen Härte komm ich gut klar, bis Januar bin ich ein 20 Jahre alten Peugeot 306 gefahren mit alten durchgelutschtem Fahrwerk, das war echt nicht mehr normal :D


    Die Cashback Aktion von ST kann ich grade nicht in betracht ziehen, da ich erst für nächstes Jahr das Geld für ein Fahrwerk locker machen will. Wobei das eigentlich schon ziemlich verlockend ist. Ich hoffe mal das ich dieses Jahr in Essen oder nächstes Jahr zur Tuning World vielleicht doch ein gutes Messeangebot bekomme, dann wäre ich auch für das ST offen :)

    So hab mich inzwschen entschieden das nächstes Jahr ein Gewindefahrwerk rein kommt :D Ich schwanke noch ein bisschen zwischen AP und DTS:


    https://www.ebay.de/itm/ap-Gew…eed0d7:g:1g4AAOSwNWxZ5cg7 (Affiliate-Link)


    https://www.ebay.de/itm/DTSlin…72d325:g:5fUAAOSw4Dxaczft (Affiliate-Link)



    Welches von den beiden würdet ihr empfehlen? Oder gar ein ganz anderes?






    Im Übringen habe ich heute den Abt Endschalldämpfer geordert, dürfte nächste Woche dann ankommen.

    Die Sache ist halt das ich eigentlich noch genug Komfort haben möchte, auch auf längeren Strecken. Und bei den Sportsline stört mich das die VA tiefer geht als die HA. Beim Jetta sieht das Heck optisch eh schon um einiges höher aus als die Front.
    Gibts vielleicht andere Federn die zu empfehlen sind? Würde das alles sowieso erst nächstes Jahr machen da ich dann auch gleich die Stoßdämpfer tauschen möchte nachdem die ja schon 12 bzw. Bald 13 Jahre alt sind.


    Vielleicht könnt ihr ja auch gleich Dämpfer empfehlen? Also den Komfort vom Serienfahrwerk möchte ich wie gesagt gerne behalten oder nur wenig einbüßen, geht mir nur darum den Abstand von Reifen zum Radhaus etwas ansehnlicher zu gestalten.


    Btw. Hab den 1.6er BSE Motor.

    Ja, naja.. die krieg ich schon irgendiwie rum. Hab sie letztens auf ein Tuningtreffen mitgenommen um sie an das Thema ranzuführem, ganz so abgeneigt war sie am Ende doch nicht. Vielleicht wird das noch :D .


    Für den Halbmond in der Haube hab ich schon einen Plan, der kommt demnächst zu damit das Bild etwas harmonischer wird.

    Hallo,


    nachdem ich seit Januar im Forum bin wollte ich nun endlich mal mein Kfz vorstellen. :)


    Es handelt sich um einen 2005er Jetta in Black Magic. Im Januar mit knapp 83.000 km gekauft, vom Verkäufer mit frischer Inspektion und neuem TÜV aus erster Hand übernommen (leider noch der erste Zahnriemen laut Serviceheft :( ).


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich bereits verändert:
    Alles was serienmäßig an Lautsprecher und Radio verbaut war raus. Dafür kam rein: Pioneer DEH-7800 DAB Radio, MB-Quart QS-165 Lautsprecher, Ampire MB 60.4 Endstufe und meine alte Bassrolle aus meinem vorherigen Peugeot 306. (Gehäuse für einen Reserveradwoofer hab ich bereits, muss mir noch einen Passenden Sub dafür aussuchen). Türen und Verkleidung wurden ordentlich mir Alubutyl und Dämmvlies gedämmt.
    Äußerlich habe ich den originalen Kühlergrill durch einen in Mattschwarz ersetzt, bin persönlich leider kein großer Fan von Chrom. Die Chromleisten um den unteren Teil vom Lufteinlass, sowie die beiden Leisten unter den Scheinwerfern werden demnächst noch mit Sprühfolie an den Grill angepasst.
    Im Winter fahre ich (noch) die Standardmäßigen 15 Zoll Stahlfelgen, für den Sommer habe ich günstig Magma Seismo in 17 Zoll auf Ebay geschossen. 7,5x17 ET 35. Kommen recht weit aus dem Radhaus, gerade vorne allerdings wollte bei der Eintragung mein Prüfer bloß einmal ums Auto gehen und hat es dann abgesegnet. Auf dem Kofferraumdeckel habe ich noch eine Abrisskante.


    Was ich noch alles vorhabe:


    - In diesem Sommer wird mir meine Freundin die beruflich u.a. auch Autos foliert einen Teil in einem schönen dunklen rot folieren. (Höchstwahrscheinlich Oracal 970RA - 369 Rotbraun Metallic-Matt).


    Außerdem steht auf der Wunschliste eigentlich noch eine Tieferlegung mit dem Eibach Pro-Kit und dem Remus ESD von Abt Sportsline. Eigentlich deshalb weil meine Freundin meine Leidenschaft für das modifizieren von Autos leider nicht wirklich teilt und ich mir schon mal großen Ärger mit ihr eingehandelt habe. :thumbdown: Naja alles kann man(n) nicht haben.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Heck.JPG
    Front.jpg
    Felgen.JPG


    Falls noch jemand Vorschläge hat was er an seinem bzw. sie an ihrem Jetta so gemacht hat gerne her :D .

    Hallo,


    ich habe bereits das Forum durchsucht bin allerdings noch nicht ganz schlau geworden.
    Vor kurzem habe ich neue Sommerfelgen für meinen Jetta günstig ersteigert. Es handelt sich um Magma Seismo SO757, Maße sind 7,5Jx17H2, ET35. Eine Tieferlegung oder anderes Fahrwerk hab ich nicht. Laut Gutachten kann ich sowohl 205/50 r17 als auch 215/45 r17 fahren.
    Bei den Auflagen bin ich jetzt allerdings etwas überfordert. Dort heißt es:


    K64) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination an Achse 2 zu ge-
    währleisten, sind folgende Maßnahmen erforderlich:
    - der Filzinnenkotflügel ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitlichen
    Stoßleiste auf einer Höhe von ca. 50 mm zu kürzen (gemessen von der Radhausaus-
    schnittkante) und klebend zu befestigen,
    - die Radhausausschnittkante ist im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitli-
    chen Stoßleiste aufzuweiten,
    - die ins Radhaus ragende Kunststoffkante des
    Stoßfängers ist ab der Oberkante auf ei-
    ner Länge von ca. 100 mm nach unten auf eine Restbreite von ca. 6 mm zu kürzen (ent-
    sprechend der aufgeweiteten Radhauskante), der dahinter befindliche Kunststoffhalter
    für den Stoßfänger ist auf gleicher Länge bis zu den Befestigungsschrauben zu kürzen,
    - die an der Stoßfängeroberkante befindliche Blechlasche ist bis zur Befestigungsschrau-
    be zu kürzen.



    Kann mir das einer in leichter verständlich erklären? ?( Vielleicht hat das ja schon jemand in ähnlicher Form so machen müssen. Würde mich freuen.


    Vielen Dank schon mal :)