Federn einbauen?

  • Moin frage an die Profis hier. Federn umbauen in der Garage mit Wagenheber machbar? Sollte man im vorwege schon neue KoppelStangen besorgen? Hört man auch des öftere.


    Gruß

  • Moin, ja das geht, etwas Schrauber Erfahrung sollte man jedoch schon mitbringen. Gerade beim Golf 5 / 6 können die vorderen Federbeine recht schwierig sein.


    Koppelstangen sind sehr oft nicht mehr lose zu bekommen, ohne die Flex zu bemühen, also ja ist Sinnvoll diese direkt neu zu besorgen.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Machbar ist das alles. Entsprechende Schraubererfahrung und passendes Werkzeug vorausgesetzt. So eine Feder, die einem um die Ohren fliegt, ist nicht lustig. Gerade wenn das Fahrzeug schon älter ist und alles gut festgegammelt, würde ich es machen lassen. Man ärgert sich nur unnötig rum.


    Koppelstangen, Domlager und Traggelenke würde ich alles mit erneuern.

  • Der Golf ist aber auch mindestens 11 Jahre alt :D

    Die Domlager würde ich auf jeden Fall machen. Koppelstangen und Traggelenke sollte man Griffbereit haben, weil beim Ausbau gerne ne Schraube oder Bolzen abreißt. Ich spreche da aus Erfahrung. Habe das bei mir schon alles selbst durch und auf Hebebühne mit vergleichsweise gutem Hobbywerkzeug gemacht.


    Nächstes mal würde ich in die Werkstatt gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!