Keine Komunikation mit MSG

  • Hab gerade meinen Fehlerspeicher ausgelesen, und bekam den folgenden Fehler 01314 in VAG-Com im Kombi. Heist soviel wie keine Komunikation mit MSG.
    Was könnte der Fehler sein?

  • wennich mich recht erinnere ist das eine fehlermeldung dass keine vernünftige funkverbindung zur wegfahrsperre im schlüssel hergestellt werden konnte.


    hab ich auch ab und zu drinstehen, laut werkstattmeister kann das vorkommen, evtl hat die antenne nen wackler.

  • Hast du evtl. die Sicherung fürs Kombi mal gezogen in letzter Zeit oder die Batterie abgeklemmt?
    Mit der Lesespule der WFS hatz das nichts zu tun.
    Gruß

  • Hab in letzter zeit keine sicherung getauscht. Hatte aber mal folgendes problem, der Motor ging wärend der Fahrt aus. Hab dann angehalten, und wieder gestartet. War alles wie vorher.
    Kann es vieleicht sein, das irgendwo ein Wackler drauf ist?

  • Das hört sich danach an als würde die Stromversorgung für das Motorsteuergerät einen Wackelkontakt haben. Dann wird auch der oben beschriebene Fehler gesetzt. Man könnte jetzt noch im Gateway Steuergerät nachschauen ob dort ein Fehler im Bezug auf das Motorsteuergerät steht (Adresswort 19). Falls der Fehler nicht mehr auftritt kannst du das Thema anhaken.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!