Golf 5 Abgaswarnleute leuchtet ... was muss ich tun?

  • Hallo,


    ich hatte im Jahr 2014 ein Problem, dass mein Golf beim Gasgeben ruckelte, wonach das AGR-Ventil ausgetauscht wurde und alles wieder ok war.

    Nun leuchtete vor ca. 2 Wochen plötzlich die Abgaswarnleuchte und die Diagnose im Autohaus ergab, dass das AGR-Ventil defekt sei, woraufhin es ausgetauscht wurde. Einige Tage nach dem AGR-Ventil-Austausch leuchtete die Leuchte wieder.

    Da nun Feiertage sind, sind die Werkstätten kaum besetzt und verfügbar.


    Ich muss jedoch in den nächsten Tagen mehrmals eine Strecke von am Stück ca. 150 km zurücklegen (Weihnachtsbesuche etc.).


    Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das für eine GolfV-Abgasanlage und -Motor ok? Was riskiere ich, was kann passieren?

    Hat jemand Erfahrungen? Oder ist es evtl. nur ein Problem in der Elektronik, dass die Leuchte unbegründet leuchtet?

    Viele Grüße

  • Die Informationen zu deinem Fahrzeug sind etwas dürftig. Motorisierung und km Stand wären interessant zu wissen.


    Ich würde als allererstes mal die Werkstatt wechseln. Die hat den Namen nämlich nicht verdient, wenn sie blind Teile tauscht.


    Das AGR war mit Sicherheit zugesetzt, was bis zu einem gewissen Grad je nach Fahrprofil bauartbedingt ist. Wenn das AGR allerdings nach 4 Jahren schon wieder fällig ist, sollte man mal nach der Ursache suchen und nicht nur die Folgen beheben.


    Fehlerspeicherauszug könnte helfen der Sache auf die Spur zu kommen.


    Vielleicht ist aber auch gar nicht das AGR die Ursache für das Leuchten. Ohne den Speicher gecheckt zu haben, würde ich so keinesfalls fahren. Die Gefahr des Liegenbleibens oder Folgeschäden (z.B. Fahrzeugbrand bei zugesetztem DPF) wären mir zu hoch.

  • Hallo Sebastian,


    danke für Deine Antwort.


    Die Informationen zu deinem Fahrzeug habe ich ergänzt, in der Hoffnung, dass das ausreicht!? Mein derzeitiger km-Stand ist bei ca. 196500km. Falls noch etwas fehlt, ergänze ich gern mehr.


    Die Werkstatt ist in einem der großen VW-Autohäuser in der Stadt, in der ich lebe (Braunschweig). Ich vertraute der Werkstatt in diesem Autohaus bisher immer, und denke so nicht bzw. hoffe es, dass das AGR-Ventil blind getauscht wurde.


    Ich werde gleich morgen wieder hinschauen und den "Fehlerspeicherauszug" einfordern.


    Grüße

    Daniel

  • Ich war soeben in einer freien Werkstatt, welche den Fehler auslas.
    Ergebnis: "Fehlercode : P0401 Agasrückführunssystem A > Abgasdurchfluss zu gering.".


    Mich verwundert das nun, da ich erst vor wenigen Wochen in einem VW-Autohaus war und das AGR-Ventil auswechseln lassen musste, da auch da die Abgaswarnleuchte leuchtete. Nun wird also schon wieder ein Fehler mit dem AGR-Ventil angezeigt. Kann ich nun beim Autohaus Garantie einklagen, da die das vor ein paar Wochen nicht richtig reparierten?

  • Na auf jeden Fall wieder hin. Hat die Freie den Fehler gelöscht oder stehen lassen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich werde gleich Freitag das Autohaus informieren.

    Die Freie hat den Fehler gelöscht. Mal sehen, ob er nochmal auftaucht, da ich morgen und übermorgen eine längere NICHT-Stadtverkehr-Strecke samt Autobahn fahren werde.

  • Ich bin gestern und heute je eine Strecke über Land von 100 km gefahren. Die Lampe ging nicht wieder an. Ich werde nicht zur Werkstatt fahren und abwarten, was passiert und meijn Fahrzeug regelmäßig "normalen" Strecken aussetzen, da ich sonst fast nur Stadtverkehr fahre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!