Unterschiede MKB AXX und CDL?

  • N´Abend, nachdem sich bei meinem 2005er GTI mit AXX bei 265000 km der Motor verabschiedet hat (Lagerschaden) habe ich von einer Firma einen Ersatzmotor mit niedriger Laufleistung und Garantie aus einem Unfallauto gekauft. Beim Einbau stellte sich dann heraus das dieser entegegen der Anzeige kein AXX sondern ein CDL war. Ich dachte der gehört in einen Audi und wir mussten wegen Längseinbau alles an Anbauteilen umgebauen X(. Da der alte Lader schon Wellenspiel hatte haben wir einen überholten originalen Lader eingebaut. Der Motor läuft gefühlt vor allem untenrum kräftiger als der alte, was ich auf den neuen Lader geschoben habe. Jetzt habe ich hier bei der Suche gelesen das der CDL im EDI 35 drin war und in einigen Dingen verbesert geneüber dem AXX. Was sind die Unterschiede und was könnte Probleme bei AXX Anbauteilen bringen? Ich habe z.B. unrunden Leerlauf.

  • Anbauteile passen so gut wie alle (Turbo ist aber ein anderer drauf: k04). Der Kopf ist der Gleiche, Block sollte auch identisch sein. Das Innenleben ist zum AXX halt im Block komplett anders, weil viel Leistungsfähiger (Kolben usw.). Dein Steuergerät vom AXX passt nicht zum CDL, das müsstest du definitiv umschreiben lassen oder eins vom CDL holen und Wegfahrsperre programmieren lassen.


    Den Teil mit dem Längseinbau verstehe ich aber nicht? Der AXX als auch CDL sind doch äußerlich identisch, wer oder was soll da quer eingebaut sein?


    Der CDL ist auf alle Fälle der bessere Motor ;)

  • Der Motor wurde mir als BWA Motor verkauft. Es waren alle Anbauteile bis auf den Krümmer mit Lader dran.

    Beim Umbau haben wir dann gemerkt das fast alle Anbauteile bis auf Block und Kopf anders waren.

    Die sind definitiv äußerlich gleich denn der AXX/BWA Dichtsatz hat beim Umbau der alten Anbauteile an den CDL Rumpfmotor gepasst. Die Theorie das der in einem Audi war kam glaube ich weil die Kupplung anders war.

    Der CDL Motor läuft seit 1500 km mit der AXX ECU, allerdings habe ich ja auch alle Sensoren und die Einspritzventile etc. vom AXX übernommen.

    Mit der neuen Situation hätte ich natürlich schon Lust die robuste Basis auch zu nutzen.8)

    Anfängerfrage deshalb: Wenn ich eh den Lader neu brauche (jetzt AXX Lader dran) , welchen würdet ihr empfehlen

    als günstiges Mittelmaß für Mehrleistung? Und woher, im Netzt findet man von 400 bis 1400 Euro ja alles mögliche?Wenn ich richtig gelesen habe hätte ich mit dem K04 samt neuer Software und SUV etwa 300 PS. Die 3 Zoll Downpipe macht sicher Sinn, einen Alu LLK vom S3 habe ich schon. Brauche ich andere Einspitzventile?

  • Der CDL war auch in dem Golf 6 R drin. Wenn einen anderen Lader, dann würde ich den K04 empfehlen.
    Beim CDL ist, soweit ich mich entsinne, eine andere Einlass-/Auslassnockenwelle (weiß es net mehr genau) verbaut, als z.B in einem BYD (Edition 30/Prielli)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der CDL war meines Wissens nirgendwo quer verbaut (in Serienfahrzeugen), daher die Nachfrage 8)


    Du kannst mit dem Motor + K04 + Software und anderer Bauteile (Downpipe etc) an die 380 PS kommen, das ist dann aber das Ende der Fahnenstange.


    Mit anderem Turbo geht's dann bis ca. 420 PS und mit noch größerem Turbo und anderen Innereien geht's dann Richung 500PS. Also du siehst, etwas Potenzial ist da schon vorhanden, selbst ohne größeren Aufwand.


    Die Einspritzventile vom CDL reichen mit dem K04 grds. aus, kommt aber immer auch noch mit auf den Abstimmer an, was der vorgibt. Wenn einer z.b. mit original Düsen nur bis 350 PS programmiert musst du damit leben oder zu einem anderen gehen, der dir dann mehr PS programmiert. Die Düsen vom AXX sind in den Regionen bereits überfordert, sofern du die derzeit drin hast. Glaube das selbst 300 PS zu viel dafür sind, kenne mich da aber nicht 100% aus.

  • Bei 380Ps ist der K04 aber schon am kotzen

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich habe ja wie gesagt einen unrunden Leerlauf der viele Ursachen haben könnte. Immerhin zwei neue Idee habe ich jetzt:1) L Einspritzventile dringelassen und die passen jetzt nicht ganz zur AXX Software. Dnke die Lamdaregelung gleicht die wahrscheinlich zu fetten Mengen aus, muss aber regeln. 2) Die andere Einlassnockenwelle vom CDL die auch nicht zu den Werten im AXX ECU passt. Da könnte man evtl. mit VCDS oder spätestens bei der Abstimmung was machen ?

    §00-350 PS würden mir völlig reichen, mein Getriebe macht zwar keinen Ärger ist aber schon knapp 270 000 km alt.

    Irgendwelche Tipps für einen K04 Lader, gibts verschiedene?

  • Die Software + der K03 Lader vom AXX passen definitiv nicht zum Motor. Das musst du unbedingt anpassen. Danach dann schauen, ob was nicht passt.

  • Nochmal die Frage zu dem K04 Ladern:

    Die meisten gibt es vom Golf 4 1,8T etc. soweit gelesen passen die mit Adapterplatten. Kann man die nehmen ?

    Vom S3 ode Audi TT gibt es einen K04-0023 neu für 130 Euro ???

    Was ist dr Unterschied zu einem K04- 064 ?

    Dir Firma wo ich meinen überholten herhabe will 650 Euro für einen KKK für den S3.

    Was ist mit den Krümmern, meinen K03 (Bild) habe ich mit Krümmer bekommen. kann ich den behalten?

    Was ist mit den "Chinaladern", wie kann man die Unterscheiden?

    Sorry für die Vielen Fragen aber ich möchte nichts unsinniges kaufen und mich nachher ärgern.;(

  • Finger weg von China-Ladern. Du ärgerst dich nur, wenn dir so ein Ding bei Zeiten kaputt geht (es muss nicht so sein, aber die Chance ist bedeutend größer).


    Auf den CDL kommt ein K04-0064, nix anderes mit Adaptern usw. Also zusehen, dass du einen Originalen von BorgWarner bekommst, zur Not auch gebraucht.


    Der Krümmer ist idR immer am Turbo dran, da musst du nix umbauen.

  • Bis das soweit ist und ich alle Golf 6 R Anbauteile habet möchte ich gerne einen Motorschaden vermeiden.

    Was mir als Risiko eingällt sind die CDL Einspritzdüsen.

    Die Öffnungszeiten in der ECU passen ja zu den AXX EV´s und die CDL EV´shaben sicher mehr Durchsatz.

    Hat jemand beide Werte der Einsprizventile AXX und CDL? :?:

    Ich denke solange ich nur Teillast fahre wird die Lambdaregelung das ausgleichen, aber bei Vollast ist die aus und ich fahre viel zu fett und wasche vielleicht den Ölfilm ab oder habe Ölverdünnung ... :/

  • Update: Ja besser keine Vollast mit den CDL Einspritzventilen und dem AXX Kennfeldern :!:

    Habe mir jetzt einen passenden K04-64 Lader besorgt, den S3 LLK aus Vollaluminium hatte ich schon.

    Bartek hat mir eine Abstimmung auf dem Prüfstand (2 Tage) für etwa 800 Euro angeboten auf 365 PS und 500 Nm.

    Dafür suche ich noch eine legale Downpipe.

    Mit ABE gibt es nur direkt von HJS mit dem 200 Zeller Metallkat, leider neu für ca. 1200 Euro richtig?

  • Mahlzeit, ist ein gutes Jahr her seit dem letzten Post.:huh:

    Da ich immer noch mit dem AXX STG und Lader herumfahre habe ich in den CDL Motor zunächst auch die AXX Einspritzdüsen wieder verbaut, damit ich den Motor nicht ersaufe.

    S3 LLK und HJS Metallkat sind mittlerweile drin.

    Bis zur Umrüstung auf dem K04 und neuer Abstimmung würde ich gerne noch das Thema mit den anderen Nockenwellen oder deren Stellung herausfinden.

    Ich habe mittlerweile einen zweiten GTI (2007er) und einen Vergleich:

    Der CDL mit AXX STG hat gefühlt sein max. Drehmoment zwischen 2000 - 3000 U/Min, dafür bringt schalten nach 4000/Min nichts mehr. Auch die Vmax sind wahrscheinlich keine 220 Km/h.:sleeping:

    Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen das man die Einstellung wegen der Nocken ändern muss,

    weiß da jemand etwas drüber?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!