Welchen Felgen- und Reifengröße?

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe - leider - eine doofe Frage, und zwar: Wo finde ich raus, bis zu welcher Felgengröße ich mit bedienen darf?

    Wenn der TÜV die ‚abnehmen‘ muss, worauf muss da geachtet werden und wie teuer ist das circa?


    Dann noch, wie finde ich heraus welches die richtige Reifengröße für diese Felge ist?


    Zu meinem Auto:

    Golf V GT, 1.4 TSI, 140 PS, BJ: 2007.


    Gruß :doublethumbsup:


    Derzeit habe ich 15“ Alu-Felgen drauf.

  • Bis 20 Zoll ist alles möglich. 8,5x19 ET 45 ist so der Standart Radsatz und da geht je nach Achslast von 215-235 eigentlich alles, kommt auch auf die Tiefe an.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hey Danke für deine Antwort!

    Sagen wir mal ich kaufe folgende Felgen:

    8,5x19 ET45

    Wo und wie genau orientiere ich mich da am Reifen?

    Die Reifen haben ja als Beispiel folgende Masse: 245/45 R19

    Die 45 ist wahrscheinlich die ET Maße von der Felge, oder?

    Die R19 steht ja für die maximale Geschwindigkeit und die 19 Zoll, oder?

    Und die 245..?

  • 245/45R19

    245 ist die Breite der Reifen. 45 die Höhe vom Reifen und die R19 für die Zoll Zahl. Für die Traglast & Geschwindigkeit steht hinten noch ne Zahl und ein Buchstabe

    Z.b. 245/45R19 88Y

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Vielen Dank auch für deine Antwort! :)

    Okay, klingt schon mal plausibel.


    Was ist mit Traglast gemeint, wo muss ich darauf achten?

    Sorry, für die fragerei :D

  • Im Fall von deinem Motor, kannst Du auch 215/35 R19 fahren.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Weil 215 ne geringere Traglast hat als 225.


    Die 35 sind übrigens % bezogen auf die breite der Reifen.


    Sprich 215 mm breit mit einer Höhe von 35% zu 215mm.

    R19 für 19" Reifen.


    88Y für 560 kg pro Rad mit einer maximal Geschwindigkeit von 300 kmh

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Muss man nicht. Sieht aber bescheiden aus.

    VW schreibt meines Wissens allerdings das Sportfahrwerk für seine 18" vor.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Muss man nicht. Sieht aber bescheiden aus.

    VW schreibt meines Wissens allerdings das Sportfahrwerk für seine 18" vor.

    Wird er dann zu hoch, oder wie kann ich mir das vorstellen ? Ich bin mit dem Original Fahrwerk nämlich sehr zufrieden... LG

  • Wie im anderen Thread schon geschrieben muss das Rad über Reifen immer gleich groß sein also wird das Auto auch mit größeren Felgen nicht höher. Hier geht es um die Radabdeckung wegen spritzen, je tiefer die Karosse um so mehr ist abgedeckt und Mann muss dazu ja noch die Flaps dran haben.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!