A3 2.0 TDI - Neue Batterie, aber welche?

  • Hi,
    Es scheint mal wieder so weit zu sein - kalte Jahreszeit, Karre springt nicht an, die Batterie ist vier Jahre alt - es muss wohl eine neue her.
    Beim Startversuch hat es erst nur geleiert und jetzt nur noch schnelles klacken und ein Fehler nach dem anderen in der MFA, wie immer wenn die Spannung absackt.
    Bevor ich mir in irgendeiner freien Werkstatt wieder eine Silberbatterie für 300€ aufquatschen lasse wie damals beim R32, wollt ich mich erstmal informieren was ihr empfehlen könnt.
    Ist ein A3 MJ 07, 2.0 TDI, 170PS. Ende 2015 hab ich die Batterie hier verbaut:
    Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2014/15) https://www.amazon.de/dp/B004N…_other_apap_IhsN48igOj3Rx (Affiliate-Link)
    Sicher kein Premiummodell, kam auch nur 70€ damals, hat aber eigentlich keine größeren Probleme bereitet. Wenn man so die Bewertungen liest, finde ich mich da aber echt wieder - Probleme im Winter.
    Hat jemand Empfehlungen? Habe einiges über Banner und Moll gelesen, sind die empfehlenswert? Mir wäre auch egal, ob das Ding jetzt 80 oder 130€ kostet, solange ich ein paar Jahre Ruhe hab und im Winter nicht früh dumm dastehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von fB-x ()

  • Exide hab ich ja grad drin.
    Vor Ort krieg ich eigentlich nur Varta auf die Schnelle ran, die anderen müsste ich bestellen. Taugt Varta weniger?

  • Varta ist auch prima, meistens aber ne Nummer teurer, als die genannten.


    Ich hab bisher eigtl. ganz gute Erfahrungen mit der Exide EA770 gemacht, vor allem, weil mein Dampfer mehr steht, als fährt.

  • Genauso ist es bei mir auch und genau diese Exide hab ich drin. Ich hatte aber über die Jahre immer mal ein paar Probleme im Winter. Dachte erst es liegt am Anlasser, der war auch hinüber. Der ist aber getauscht und hat seitdem immer problemlos geschnurrt.

  • Wenn das Auto öfter mal ne Weile steht, hilft ein Ladegerät die Lebensdauer deutlich zu verlängern...


    Meine Moll AGM war 7 Jahre alt, jetzt steht sie noch im Keller für diverse Anwendungen...


    Ich lade meine Autos immer mal komplett auf vor die kalte Zeit kommt...bisher immer ohne Probleme damit gefahren.


    Varta würde ICH jetzt nicht nehmen, die haben teilweise große Qualitätsschwankungen, je nachdem welche Batterie man erwischt kann man Glück oder Pech haben...ich hatte mit Varta Pech...nach 3 Wochen war die defekt...


    Banner ist Erstausrüster von BMW, die sind auch Top

  • Hab auch ein Ladegerät, allerdings kann ich das hier nicht anschließen (parkt am Straßenrand). Ich hab immer mal geladen, wenn ich über Nacht in der Heimat war und das auch regelmäßig eigentlich.
    Da ich mit der Exide aber schon jeden Winter ein zwei Mal Probleme hatte, schieb ich die jetzt ab und probiers mit einer Moll. Deren Konfigurator hat mir die M3 Plus K2 ausgespuckt und genau die ist es nun auch geworden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!