Moin,
mir geht's um das oft durchgekaute Thema zum 1.4er im Golf vom, genauer der GT mit 170 PeSen
Dass die Probleme mit der Kette haben ist mir hinlänglich bekannt. Genau so, dass es da wohl mal neue Ketten gab die dann aber scheinbar auch nicht das Allheilmittel waren. Sucht man zu dem Thema was bekommt man (internettypisch) den Eindruck als wäre das so ziemlich der schlechteste Motor der je konstruiert wurde und wenn man sich son Ding kauft ist man mit dem Klammersack gepudert.
So ganz blind will ich das jetzt nur nicht glauben. Schließlich wurde der Motor ja auch noch später in Polo GTI, Ibiza Cupra und Fabia RS eingesetzt.
Das miese Image schlägt sich natürlich auf den Kaufpreis nieder weshalb er für mich schon wieder interessant wird trotz der schlechten Kritik.
Die Frage ist also kann man es riskieren einen GT mit knapp über 100.000km für 3.000 bis 4.000 Euro zu kaufen wenn Kette (und z.T. auch der Turbo) ersetzt wurden oder ist man nur noch am Geld versenken? Ich würde das Auto jetzt auch nicht für die Ewigkeit fahren wollen, vllt. kommen nochmal 100.000km drauf (wenn überhaupt). Das Auto wird zwar hauptsächlich in der Stadt bewegt aber nicht Kurzstrecke. Es geht mir nicht nur um die Kette sondern auch generell wie solide so ein Golf V (noch) ist und ob der Motor grundsätzlich die 200.000km voll machen kann. Man findet dahingehend ja leider nur was über das Kettenproblem, nie was über den Rest vom Motor
Für den Fall, dass man pauschal vom Kauf eines Golf GT abraten kann, was wären denn die Alternativen mit ähnlichem Preis?
Ich fahre eigentlich ein anderes Auto, das ich aber nicht weiter für meine Rumgurkereien kaputt fahren will. Der Golf soll ihn als Alltagsauto ablösen. Habe leider absolut keine Ahnung von Volkswagen und Co...
Besten Dank im Voraus!