Beiträge von YourNameHere

    Kann ich gerne machen. Noch bin ich aber am Suchen. Hab da jedoch schon einen im Auge, ist nur noch eine Preisfrage...
    Ich hätte gerne das Facelift Modell da in dem schon Spielereien wie Automatisches Fahrlicht, Regensensor und Tempomat verbaut sind. Daran habe ich mich jetzt schon irgendwie gewöhnt ;)

    Wahrscheinlich ein Colt CZT/Ralliart. Der Motor macht sehr wenig Zicken, der Verbrauch ist human und mit 150PS auf knapp über einer Tonne ist der auch keine Schnecke. Preise liegen so zwischen 3k und 5k Öro, also vom Budget auch nicht so verkehrt für ein Auto unter 100.000km.

    Was sind denn die Wünsche/Anforderungen an das neue Gefährt???

    Nuja, irgendwas ab 150 PS, wenig Gewicht und angemessener Verbrauch (um die 8 Liter oder weniger). Spaß sollen sie einfach machen. Ich habe auch absolut keine Probleme mit diesen "teuflischen" Downsizing Motoren. Das Problem an den von dir genannten Fahrzeugen ist, dass die alle sehr neu sind und mein Budget von 4.000€ überschreiten.

    Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber einen Motor zerlegen traue ich mir nicht zu. Generell alles was mit Motor und Getriebe angeht überlasse ich den Profis. Es ist für mich daher schon ein ganz entscheidender Punkt, ob der Motor grundsätzlich als zuverlässig gilt oder nicht. Ich selber fahre meine Autos mit Bedacht. Leider kann ich nicht in den Kopf des Verkäufers gucken und sehen wie er den Motor be- oder misshandelt hat. Und ich behaupte jetzt mal, dass es Motoren gibt die man einfacher kaputt fahren kann als andere. Der 1.4er gehört scheinbar dazu...


    Diesel wäre verbrauchstechnisch natürlich nicht schlecht, jedoch gibt es bei meinem Budget nichts mit einer halbwegs zukunftssicheren Abgasnorm. Ich bin gerade beim Mitsubishi Colt CZT. Ist zwar eine Klasse kleiner als ich mir vorgestellt habe aber der Colt gilt als zuverlässig und ist mit problemlos mit 7,5 Litern zu fahren. Keine Schönheit aber wenigstens leicht und agil... ich will nunmal kein Auto bei dem jeder Überholvorgang zu einer einschneidenden Lebenserfahrung wird... :/

    Ach Beetle muss nicht sein... ;)
    Der 1.6er ist mir wahrscheinlich etwas zu schwach auf der Brust... mit dem 2.0 muss ich mich mal beschäftigen, aber was ich bis jetzt gelesen hab scheint der ziemlich zu saufen und auch nicht wirklich dynamisch zu sein. Mein anderes Auto hat doppelt so viel Zylinder und schluckt auch gut. Wäre halt schön, wenn der Golf (oder was auch immer) nicht so eine ganz lahme Gurke ist und nicht übermäßig durstig ist...

    Was wäre denn dann im Bereich Golf (auch Golf IV) eine adäquate Ersatzmotorisierung, die auch preislich so bei 4000€ liegt?
    Golf IV V5 und V6 haben Probleme da geht wohl nur der 1.8t. Gute Exemplare scheinen da aber auch nicht mehr so günstig zu sein. Genau das gleiche mit Golf V GTI. Da fangen die ersten zwar auch bei 4 - 5k an aber das sind dann schon gut durchgerittene Kisten. Golf VI wird zu neu sei, da gibt's noch nichts in dem Preissegment.
    Bleiben die 1.9er Diesel vom Golf IV und V. Die sollen ja ne weile halten. Der 150PS aus dem Golf IV wäre sicher auch durchzugsstark genug. Allerdings fahre ich nicht wirklich so viel, dass sich ein Diesel lohnt und ob man in der Zukunft mit einem Diesel noch überall hin kommt steht auch in Frage.

    Da scheint der 2l TFSI wohl doch die bessere (robustere) Alternative zu sein...
    Ich könnte vielleicht noch damit leben, dass sich ein Kettenschaden durch rasseln ankündigt aber nicht, dass der Motor einfach von einer Sekunde auf die nächste hops geht. So hat man ja gar keine Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf. Kette rasselt, Auto fährt komisch, Finger weg! Aber wenn die Möhre Tip Top aussieht, gut fährt und absolut nichts auffällig ist, aber dann schon 10km später brennend auf dem Seitenstreifen stehen kann ist das dann wohl eher nichts für mich ;)

    kreysel
    Zwei mal Magnetkupplung innerhalb von 100.000km geht ja fast :D
    Machen sich die ganzen 1.4 TSI Krankheiten eigentlich im Voraus bemerkbar oder geht einem da Knall auf Fall die Kiste hoch und man braucht einen ATM?
    Im Moment sehe ich die Geschichte eigentlich noch recht gelassen, wenn in der Anzeige steht, dass der Wagen vor Kurzem ne neue Kette bekommen hat. Ich hoffe ich wäge mich da nicht in trügerischer Sicherheit...

    Moin,
    mir geht's um das oft durchgekaute Thema zum 1.4er im Golf vom, genauer der GT mit 170 PeSen ;)
    Dass die Probleme mit der Kette haben ist mir hinlänglich bekannt. Genau so, dass es da wohl mal neue Ketten gab die dann aber scheinbar auch nicht das Allheilmittel waren. Sucht man zu dem Thema was bekommt man (internettypisch) den Eindruck als wäre das so ziemlich der schlechteste Motor der je konstruiert wurde und wenn man sich son Ding kauft ist man mit dem Klammersack gepudert.
    So ganz blind will ich das jetzt nur nicht glauben. Schließlich wurde der Motor ja auch noch später in Polo GTI, Ibiza Cupra und Fabia RS eingesetzt.
    Das miese Image schlägt sich natürlich auf den Kaufpreis nieder weshalb er für mich schon wieder interessant wird trotz der schlechten Kritik.
    Die Frage ist also kann man es riskieren einen GT mit knapp über 100.000km für 3.000 bis 4.000 Euro zu kaufen wenn Kette (und z.T. auch der Turbo) ersetzt wurden oder ist man nur noch am Geld versenken? Ich würde das Auto jetzt auch nicht für die Ewigkeit fahren wollen, vllt. kommen nochmal 100.000km drauf (wenn überhaupt). Das Auto wird zwar hauptsächlich in der Stadt bewegt aber nicht Kurzstrecke. Es geht mir nicht nur um die Kette sondern auch generell wie solide so ein Golf V (noch) ist und ob der Motor grundsätzlich die 200.000km voll machen kann. Man findet dahingehend ja leider nur was über das Kettenproblem, nie was über den Rest vom Motor :D
    Für den Fall, dass man pauschal vom Kauf eines Golf GT abraten kann, was wären denn die Alternativen mit ähnlichem Preis?


    Ich fahre eigentlich ein anderes Auto, das ich aber nicht weiter für meine Rumgurkereien kaputt fahren will. Der Golf soll ihn als Alltagsauto ablösen. Habe leider absolut keine Ahnung von Volkswagen und Co... :/


    Besten Dank im Voraus!