Golf 5 GTI Nockenwellenverstellung

  • Hallo,


    ich ärgere mich jetzt schon seit Wochen mit unserem GTI rum und langsam sind wir ratlos.


    Folgendes Problem:
    Golf 5 GTI Motorcode AXX


    Die Nockenwellenverstellung ist kaputt gegangen da sich die Steuerkette gelenkt hat. Das wurde alles ausgetauscht. Der Wagen lief dann auch wieder doch nach ca 100 Kilometern kam die Meldung "Motor aus - Öldruck", der aber schnell wieder verschwand.
    Kurz darauf ging dann die Motorkontrollleuchte wieder an.


    Folgendes wird jetzt angezeigt(nicht zum ersten mal):
    P00A - Nockenwellenverstellung Bank A Funktion träge


    Und noch dazu kam Fehler P1063 Krafftstoffdruck Regelgrenze unterschritten.


    Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt oder Erfahrung damit?


    Bedanke mich im Voraus für Antworten

  • Hätte zumindest das Öldruck-Problem bei meinem A3 mit AXX auch.
    Lampe kam bei 240 km/h :)
    Ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Motor schnurrt noch wie ein Bienchen.
    Ölwanne muss ab und der Ansaugschnorchel am besten getauscht werden, da mit Ölablagerungen zugesetzt.
    Evtl. haben dieselben Ölablagerungen auch den Nockenwellenversteller schon zugesetzt.
    Hier mal nach den Lambda Ölspülungen suchen.

  • Den Ansaugschnorchel in der Ölwanne würde ich aber in jedem Fall austauschen lassen. Ber der Gelegenheit kann man dann schon mal den Dreck in der Ölwanne besietigen.
    Ach ja: falls noch nicht geschehen: Motor auf das hier empfohlene Addinol "umölen" lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!