Golf 7 GTi (230 Ps) & Golf 7 PP (230Ps)

  • Ok. Bei uns der Händler (Heidelberg) bietet eigentlich 23%, hat mir aber ein Angebot mit 20,9% ausgerechnet. Ich werde ihn mal fragen wo der Rest bleibt :D

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das ist aber seltsam :D Ansonsten einfach mal ein paar Händler in der nähe abklappern ;)
    nur als Info: beim Cupra gibt es nun auch das "virtual Cockpit" wie im Golf 7. Glaub ab 02/2018 ist das Serie oder so.

    Insta: boffboff_cupra

  • Auf jeden Fall ! :) Preis/Leistung ist der Wagen einfach unschlagbar.


    Sachen die man beanstanden kann:
    - kein Haubenlifter (relativ einfach nachrüstbar)
    - keine Klappe im Portmoneefach in der Mittelkonsole (glaub man könnte das Klappfach vom FR nachrüsten)
    - beim vor-Facelift ist die helle Fläche am Rücklicht ziemlich groß


    Positiv im Vergleich zum Golf kann man sagen, dass die Qualität vom Lenkrad um Welten besser ist.

    Insta: boffboff_cupra

  • am besten mal mit allen Kandidaten probefahren ;)
    Bin den 7R und den Cupra 290 probe gefahren. Im R habe ich mich unwohl gefühlt. Eigentlich wollte ich mir den 7R holen... ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • GTI bin ich schon gefahren. Der hat mir sehr zugesagt :rolleyes:


    Heute geht es mitm Octavia RS weiter ^^ Und nen Cupra SC vllt diese Woche noch ^^

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der Octavia RS hat serienmäßig einen sehr enttäuschenden Sound ;)


    Welcher Cupra denn? Je nach Version unterscheidet sich der Sound ziemlich. Der 280er hat zum Beispiel eine komplett andere Abgasanlage als der 290er oder 300er. Beim 265er ist es stark vom MJ abhängig. Die älteren 265er haben noch die leise Anlage vom 280er, die neueren 265er haben die Anlage vom 290er bekommen.
    Der 300er sollte die Anlage vom 290er haben, jedoch ist dort die Schubabschaltung komplett anders. Beim 300er knallt die Schubabschaltung 3-4x kurz hintereinander, ungefähr so, wie beim aktuellen Audi RS3.
    Der ST, also Kombi ist noch mal komplett außen vor.


    Bei identischer Abgasanlage ist der Sound vom GTI/Octavia RS anders als vom Cupra. Der größere Motor macht dort noch mal einiges aus.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also den Cupra bekomme ich als 300 SC. Konfiguriert habe ich aber den 300 ST. Die haben aber keinen zum probefahren da und baten mir als Ersatz den SC an. Ich muss mir den Seat nochmal innendrin genauer anschauen. Habe den Eindruck das die Qualität innen net so dolle ist ?( .

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die vom Golf oder Octavia ist besser, aber ich bin mit der Qualität von Seat trotzdem zufrieden. "Billig" wie bei anderen Herstellern wirkt es nicht.

    Insta: boffboff_cupra

  • Von innen ist der Seat halt nicht schön und die Anmutung der gewählten Kunststoffe ist auch nicht der bringer. Und da man seine Zeit nun mal im Auto verbringt, viel der bei mir sofort raus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ja, im Golf habe ich mich pudelwohl gefühlt :rolleyes: , nur der Kofferraum ist mir ein ticken zu klein. Ich habe sogar den Eindruck das der kleiner ist wie im 5er.


    Der Octavia ist platzmässig unschlagbar, da gefällt mir allerdings die Front nicht 100%ig. Allerdings gibt Skoda etwa 10 Monate Wartezeit an.


    Beim Seat werde ich dann sehen, wenn ich den fahre. Beim Seat ist halt der Rabatt sehr schön.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Panoramadach würde ich definitiv weglassen, mir sind keine besonderen Probleme bekannt aber es ist eine unnütze Sache die Probleme und Kosten verursachen kann. ;)


    Der Cupra 300 ST macht ab Werk kaum Klang (den Kombi haben sie für Familienzwecke der Stimme beraubt). Dafür hast du im Innenraum diesen ekelhaften eltktr. Soundgenerator, den kann man aber rauscodieren. :(;)


    Ansonsten kann man den Innenraum vom Leon mit Carbon auf die Sprünge helfen dann passt das auch wieder.

    Grüße_OEM´er

  • Soooo, die Probefahrt mit dem Octavia ist vorbei. Ich muss sagen das der Octavia ein schickes Wägelchen ist, allerdings hatte ich das Gefühl das die Assistenten (Spurassi) beim Golf besser gearbeitet haben, feinfühliger waren :huh: . Das Soundsystem (Canton) hat mich auch nicht vom Hocker gehauen :huh: . Dachte da kommt schon mehr raus.
    Die Wartezeit von 10 Monaten hat mich auch nicht begeistert X/


    Am Donnerstag geht es zum Seat 8o . Mal schauen ob der mich begeistert :whistling:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!