Golf 5 1.4 TSI Steuerkettenrasseln

  • Guten Tag!


    Ich weiß dass ich hiermit ein altbekanntes Problem aufwärme, allerdings wäre mir sehr geholfen, wenn ihr euch den Kaltstart meines 5er Golf anhören würdet.
    Ich habe mir kürzlich einen 5er Golf mit dem 1.4 TSI mit 122 PS geleistet.
    Der Wagen ist von 2008 und hat 117.000 KM gelaufen.
    Der Vorbesitzer hat die Ölwechselintervalle schon von Beginn an vom Longlife auf die 15.000 KM Festintervalle gewechselt.


    Ich habe mich vor dem Kauf schon reichlich mit der Steuerkettenproblematik mit diesem Motor befasst.
    Beim Kaltstart ist bei meinem Motor schon ein kurzes Rasseln (kaum wahrnehmbar) zu vernehmen aber ich bin mir nicht 100%tig sicher ob es der Nockenwellenversteller bzw. der Kettenspanner ist, da die über Nacht leergelaufenen Hydrostössel und die relativ laute Einspritztechnik des TSI auch klackern/tickern.
    Nur um mich zu versichern wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr euch den Motorstart einmal anhören würdet.
    Im Video zu sehen ist der erste Kaltstart am Morgen, nachdem der Wagen die ganze Nacht bei -8°C draußen gestanden hat.


    Hier der Link zum Video:
    [media]https://youtu.be/CAR0kzRMth0[/media]


    Vielen Dank im Voraus!
    LG Raphael

  • Also meiner klackert bei kälte auch etwas mehr als sonst, aber nur 1-3 Sekunden und auch nicht so laut. Bei dir ist es fast durchgehend das Klackern/Rasseln. Würde es mal von einer Werksatt prüfen lassen. Denn bei dem KM stand und erster Kette, könnte es durchaus sein, dass diese mal fällig wird und getauscht werden sollte.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Ich werde es mal bei der Werkstatt prüfen lassen!
    Muss ich für die nächsten paar Tage bevor ich zur Werkstatt komme Angst vor einem Motorschaden haben sprich kann die Kette bei diesem Motor wirklich überspringen oder würden sich "nur" die Steuerzeiten verstellen sodass der Wagen nicht mehr richtig zieht und die Motorkontrollleuchte angeht.?
    Ich repariere in meiner Freizeit gerne Autos und hab auch schon einiges an Erfahrung - kann ich die Steuerkette inkl. dem ganzen anderen Kram (NWV, Kettenspanner, Kettenräder etc.) selbst tauschen oder ist es ratsamer, es in einer Werkstatt machen zu lassen.
    Zahlt VW bei diesem Alter und KM-Stand noch Kulanz oder ist der Preis normalerweise selber zu zahlen?
    Wenn ja was würde der Austausch der Kette so ca. kosten?

  • Ob man des sleber machen kann, kann ich nicht sagen, kenne mich damit nicht so gut aus. Die Kette kann durchaus übersprigen, aber auch wenn die schon gelängt ist hört man es eindeutig und wenn die übersprngt, leuchtet die MKL dann auch auf und der Motor läuft alles andere als Ruhig, aber zu fahren wird da definitiv nicht empfohlen, denn ein Motorschaden ist wesentlich teurer als nur die Kette zu tauschen.


    Bei einem bekannten, wurden die Kosten bei VW mit 1200-1300€ berechent, am Ende hat er es in einer freien Werksatt machen lassen, die haben knapp 900€ berechnet. VW hat keine Kulanz gegebene, weil er die ganzen Service sachen Selbst gemacht hat.
    Da ja deiner alles bei VW gemacht hat, würde ich mal Kulanz ansprechen und ein Kostenvorschlag einholen und diese Kosten mit einer freien Werksatt deines Vertrauens mal Vergleichen, vllt gibt es einen geringen Anteil seitens VW, aber wenn die freie Werkstatt da günstiger ist, würde ich es da machen lassen.

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  • Ok verstehe! Wenn die Kette gelängt ist, würde man dass ja auch während der Fahrt und nicht nur in den ersten paar Sekunden nach den Start mitkriegen oder?
    Das Rasseln beim Start kommt ja nur davon, dass im Kettenspanner in den ersten paar Sekunden kein voller Öldruck anliegt und die Kette dadurch noch nicht richtig gespannt wird.


    Verstehe naja klingt ja nicht ganz billig der ganze Spaß...
    Ich werde trotzdem mal bei VW nachfragen.

  • Hatte genau dasselbe Problem mit meinem 6er Golf. Auf Kulanz hatte ich auch gehofft, kam aber bei nichts raus, da ich den vorher reparieren lassen hatte. Laut VW ca. 1.400€ bis 1.600€. Hatte es bei einem Mitsubishi Händler für knapp 900€ machen lassen.


    Kannst mal bei VW vorbeifahren und den an den Tester anschließen lassen(bei mir 20€). Für diesen Motor soll es einen geben der dir genau sagen kann ob die Kette gelängt ist. Nur hören bringt nix. Mein Händler sagte mir dasselbe mit den 1-3 Sekunden Normal sei. Naja, das Ergebnis vom Tester sagte was anderes.

  • Ich hab mir grade nochmal die Aufnahme von in der Früh angehört (hab mit iPhone und Spiegelreflex aufgenommen) und mir ist aufgefallen dass die Geräusche mit dem Mikrofon der Spiegelreflex komplett untergegangen sind.


    Deshalb jetzt noch einmal ein kalter Motorstart (diesmal aufgenommen mit dem iPhone), bei dem Rasseln in den ersten paar Sekunden eindeutig hörbar ist.
    Ist das Rasseln bis der Öldruck aufgebaut ist noch im Rahmen oder muss ich die Steuerkette inkl. Zubehör auf jeden Fall tauschen lassen?


    Hier das Video (sry für die Windgeräusche, aber es geht nicht anders):
    [media]https://youtu.be/IDuL98wDSRk[/media]


    Einige Leute schreiben im Internet nämlich auch Sachen wie:
    Zitat:" Das gelegentliche kurze Rasseln beim Kaltstart für 2-3 Sekunden hat absolut NICHTS mit der Steuerkette zu tun. Ein weit verbreiteter Irrtum. Dieses Rasseln kommt allein vom Nockenwellenversteller und ist nebenbei bemerkt völlig normal und kein Grund für irgendwelche Reparaturen. Das Öl läuft eben raus bei längerer Standzeit. Ist wie bei Hydrostößeln, die klackern auch bei älteren Motoren kurz nach dem Starten."


    und


    "Das Rasseln für die ersten paar Sekunden ist normal, weil es einfach konstruktiv bedingt vorkommen kann, dass ölhydraulisch arbeitende Komponenten wie Hydrostößel oder eben der Nockenwellenversteller bei längerer Standzeit "leerlaufen" können und nach dem Starten folglich sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Und solange klackert es eben kurz. Das ist konstruktiv völlig normal und kein Grund zur Panik. Aus diesem Grund sollten diese Geräusche eben zunächst genau voneinander differenziert werden, ehe man von einer gelängten Kette spricht. Ein klackernder NWV ist eben kein Grund, den Motor sofort auseinander zu bauen und sämtliche Teile zu tauschen. Eine gelängte Kette oder defekter Kettenspanner sorgen für permanente Rasselgeräusche durch die Kette, und hier besteht Handlungsbedarf."

    Einmal editiert, zuletzt von ra_ofn98 ()

  • Wie @Krafti geschrieben hat, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fahr zu VW und lass es testen. Hier kann dir niemand genau sagen ob die Geräusche von der Kette sind oder sonst was. Es gibt im Netz diverse Videos wo die Leute sagen, dass es die Kette ist, und alle hören sich anders an. Genauso gibt es Videos die sich gleich anhören und mal ist es die Kette, mal jedoch die Hydrostößel.

  • Ok dann werd ich auf jeden Fall zu VW fahren!
    Gibt es eigentlich auch als Privatperson eine Möglichkeit (ich hätte VCDS zur Hand) die Steuerkette zu testen oder braucht es hierfür einen eigenen Tester?
    Ja verstehe und es kommt ja (wie ich selber bemerkt habe) auch darauf an mit welchem Mikrofon aufgenommen wurde etc.


    Danke für eure Hilfe!

  • Von einem Testmodus für die Kette in VCDS hab ich noch nicht gehört. Am besten den Motor warm vorbei bringen und an den Tester von denen anschliessen lassen. Gibt es auch nicht für jeden Motor laut Aussage. Bekommst zich Seiten ausgedruckt.


    Einfach mal anrufen, vorbeifahren testen lassen und eine 100%ge Antwort bekommen. :)

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