Ich hab mir grade nochmal die Aufnahme von in der Früh angehört (hab mit iPhone und Spiegelreflex aufgenommen) und mir ist aufgefallen dass die Geräusche mit dem Mikrofon der Spiegelreflex komplett untergegangen sind.
Deshalb jetzt noch einmal ein kalter Motorstart (diesmal aufgenommen mit dem iPhone), bei dem Rasseln in den ersten paar Sekunden eindeutig hörbar ist.
Ist das Rasseln bis der Öldruck aufgebaut ist noch im Rahmen oder muss ich die Steuerkette inkl. Zubehör auf jeden Fall tauschen lassen?
Hier das Video (sry für die Windgeräusche, aber es geht nicht anders):
[media]https://youtu.be/IDuL98wDSRk[/media]
Einige Leute schreiben im Internet nämlich auch Sachen wie:
Zitat:" Das gelegentliche kurze Rasseln beim Kaltstart für 2-3 Sekunden hat absolut NICHTS mit der Steuerkette zu tun. Ein weit verbreiteter Irrtum. Dieses Rasseln kommt allein vom Nockenwellenversteller und ist nebenbei bemerkt völlig normal und kein Grund für irgendwelche Reparaturen. Das Öl läuft eben raus bei längerer Standzeit. Ist wie bei Hydrostößeln, die klackern auch bei älteren Motoren kurz nach dem Starten."
und
"Das Rasseln für die ersten paar Sekunden ist normal, weil es einfach konstruktiv bedingt vorkommen kann, dass ölhydraulisch arbeitende Komponenten wie Hydrostößel oder eben der Nockenwellenversteller bei längerer Standzeit "leerlaufen" können und nach dem Starten folglich sich erst wieder mit Öl füllen müssen. Und solange klackert es eben kurz. Das ist konstruktiv völlig normal und kein Grund zur Panik. Aus diesem Grund sollten diese Geräusche eben zunächst genau voneinander differenziert werden, ehe man von einer gelängten Kette spricht. Ein klackernder NWV ist eben kein Grund, den Motor sofort auseinander zu bauen und sämtliche Teile zu tauschen. Eine gelängte Kette oder defekter Kettenspanner sorgen für permanente Rasselgeräusche durch die Kette, und hier besteht Handlungsbedarf."