Golf 6 Klimabedienteil - Fehlermeldung und falsche Temperatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade bei meinem Golf 5 BJ 2007 bzw. MJ 2008 das Golf 6 Klimabedienteil nachgerüstet.
    Leider habe ich zwei Fehler welche direkt nach dem Löschen wieder da sind und in der MFA wird die letzte Temperatur vor dem Umbau angezeigt (6 Grad).
    Woran liegt das? Ich habe das Bedienteil so codiert, wie es richtig sein sollte. Muss ich eventuell in der Verbautliste noch etwas aktivieren?
    Die Messwerte für die Temperatur im Klimabedienteil sind richtig (20 Grad), in dem Messblock in der MFA steht leider weiterhin 6 Grad.


    Hat hier wer nen Tipp?
    Verbaut ist das Klimabedienteil mit der Teilenummer 5KO 907 44 BT aus einem Scirocco 2010 (vermutlich).


    Den Autoscan möchte ich hier nicht reinstellen, diesen findet ihr hier:
    https://www.dropbox.com/sh/xdu…wRRJv15LXeiMgvAdoR7a?dl=0


    Vielleicht hat ja wer eine Idee :D

  • Kurzes Update: Habe das alte Bedienteil wieder eingebaut, keine Fehler mehr aber die MFA besteht auf Ihre 6 Grad....

  • Jap, aber er steht in einer Halle bei 20 Grad seit 3 Stunden.


    Haben jetzt die Batterie abgezogen um die Steuergeräte mal neuzustarten.
    Im Bedienteil gibt es ja jeweils einen Messblock für im Auto und den Außensensor.
    Innen zeigt er rund 22 Grad an was auch passen kann (Toleranz + Das Sitzen im Wagen)


    Edit:
    Kann es sein das man mit dem Wagen fahren muss, damit er die Temperatur aktualisiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von MD_VW5 ()

  • So Statusupdate: Projekt erstmal abgebrochen, altes Klimebedienteil ist wieder drin und funktioniert korrekt.
    Die MFA hat sich nach einer längeren Zeit ohne Strom auch wieder beruhigt.


    Warum es allerdings Fehler im Fehlerspeicher gibt, kann ich mir nicht erklären, weil die TN gepasst hat....
    Liegt es daran das es aus einem Scirocoo kommt?


    Anbei nochmal genaue Infos zum Bedienteil.


    Über jeden Rat bin ich happy...

  • Ist aus einem Mj. 2011. Also das normale ausm Golf 6

  • Beim Golf 5 sind die Fehler vollkommen normal, da weder ein neues KI, noch ein BCM verbaut ist. Das die Leitung zum Luftgütesensor unterbrochen ist, ist auch normal, wenn du den nicht nachgerüstet hast.
    Man sollte sich vielleicht vorab mal informieren bevor man was umbaut und dann der Meinung ist, dass das alles nicht funktioniert, weil man einen Fehler im Speicher hat, den man nicht deuten kann.


    Und Pit-69 hat auch recht, man muss noch ein paar Leitungen umpinnen bzw zusammenlegen bei einem 2006er

  • Hey,
    ich habe mich, so denke ich, ausreichend informiert.
    Das mit dem Luftgütesensor habe ich ja nicht bemängelt, das war mir klar ;)


    Nur in diversen Threads die ich gelesen habe, stand nichts von wegen den beiden anderen Fehlern mit dem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument.
    In den Threads stand, das keine Fehler mehr vorhanden sind sobald der Gütesensor nachgerüstet wurde.



    Haben die Fehler mit dem Kombiinstrument und dem Motorsteuergerät einen negativen Effekt?
    Vom RCD330 habe ich ja auch nen Fehler wegen dem Kombiinstrument weil es das Protokoll nicht versteht ^^


    Ansonsten hat nämlich alles funktioniert, sowohl das anlernen als auch die Lüftung / Kühlung.



    Das Problem mit der Temperaturanzeige konnte ich lösen, es lag daran das der Wagen gefahren werden muss um den Wert zu aktualisieren... Ich bin davon ausgegangen das dies bei Zündung an / Motor Leerlauf auch geht.



    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Besorge dir ein Bedienteil mit dem Index AK, dann sollte alles passen. Bis auf den LGS natürlich, außer du rüstest den auch nach.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Jap, hatte mal ein ES (glaube ich), aber das lies sich net codieren und brachte auch nen Fehler mit der fehlenden Botschaft. Hab mir dann eins mit dem Index AK gekauft und dann lief alles problemlos.


    Mittlerweile habe aber ich wieder das originale Golf 5 drin, aber nur weil ich mich schon satt gesehen habe und ich das „Geheimmenü“ im 5er Bedienteil wollte.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!