Golf 5 GTI Fehlercodes & Leistungsverlust
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- Golf 5 Benziner
- Schmiddi1008
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Hallo,
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Das Klackern hatte der AXX in meinem A3 auch. Hab die Kette und den Spanner wechseln lassen. Das Geräusch hat nichts mit dem TFSI-Verbrennungsgeräusch zu tun. Das ist gegen das Rattern der Kette nur ein leises Surren.
Habe mittlerweile auch den hier beschriebenen Fehler mit dem zu kleinen Signal an einem der Klopfsensoren und irgendwie das Gefühl, dass der Wagen seitdem weniger Bumms hat.
Hab bei meinem den Verdacht, dass das Steuergerät bei fehlerhaftem Signal der Klopfsensoren vorsichtshalber in die Zündung eingrift, ähnlich als würde man Sprit mit zu geringer Oktanzahl fahren und somit die Leistung drosselt.
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Die aufgezählten Sensoren hast du aber nicht gewechselt oder ?
Dann könnte man die Kette ja ausschließen wenn du die gewechselt hast.
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Den Sensor habe ich noch nicht wechseln lassen. Der Leistungsverlust ist auch nur so eine Vermutung von mir. Mit "Signal zu klein" meldet er ja eigentlich keine klopfende Verbrennung. Zudem wird der Fehler ähnlich wie bei dem hier beschriebenen Golf immer nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Umdrehungen "festgestellt". Evtl. liegt bei dem Sensor auch ein Kontaktproblem vor.
Kette und Spanner würde ich dagegen so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Gibt genug Videos und Fotos, auf denen der Spanner am Ende gebrochen ist. Dann wird es unschön.
Bei dem Wagen am besten auch mal die Ölwanne abbauen und das Sieb des Ansaugschnorchels der Ölpumpe auf Verkrustungen überprüfen, ansonsten hat man dadurch schnell mal einen zu niedrigen Öldruck.Beides hat jetzt nichts mit dem Leistungsabfall zu tun, aber ein Motorschaden führt am Ende zu 0% Leistung.
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Danke. Ja gebe das weiter. Dann bleibt nichts anderes übrig als die Kette zu wechseln.
Lese immer wieder das der AXX einen Zahnriemen hat der mit der Kette verbunden ist ?
Den könnte man beim wechseln der Kette dann auch mitmachen.Bezüglich der Leistung wird er die Sensoren tauschen in der Hoffnung das er dann wieder die gewohnte Leistung hat.
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Der Zahnriemen ist nicht mit der Kette verbunden. Die Kette verbindet die beiden Nockenwellen.
Bin neugierig, ob der Wechsel des Sensors etwas bewirkt. -
Danke. Ja gebe das weiter. Dann bleibt nichts anderes übrig als die Kette zu wechseln.
Lese immer wieder das der AXX einen Zahnriemen hat der mit der Kette verbunden ist ?
Den könnte man beim wechseln der Kette dann auch mitmachen.Bezüglich der Leistung wird er die Sensoren tauschen in der Hoffnung das er dann wieder die gewohnte Leistung hat.
Wieviel haste gelaufen? Weil du sagst man könnte den ZR mit tauschen.
Der Zahnriemen gehört bei 180000, oder nach 8 Jahren getauscht. Und der AXX hat die bestimmt schon erreicht.
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Der Wagen hat 158.000 KM runter und ist Baujahr 2005
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Bj.2005 sind jetzt 12 Jahre. Da gehört seit 4 Jahren ein neuer ZR rein
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Oh ok. Da kommt ja einiges an Reparaturen zusammen.
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Das wird teuer
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Ja ich befürchte es auch b
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ZR so um die 600-800€
Kette und Nockenwellenversteller tippe ich auf ~500€ -
Gibt es Fahrzeuge mit AXX Motor die keinen Zahmriemen haben ?
Vw meinte der hat keinen Zahnriemen sondern nur eine Kette.Bin grad etwas verunsichert.
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Nur die Nockenwellen sind über Kette verbunden.
Der Rest dürfte über Zahnriemen laufen.
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