Golf 5 GTI Fehlercodes & Leistungsverlust

  • Das Klackern hatte der AXX in meinem A3 auch. Hab die Kette und den Spanner wechseln lassen. Das Geräusch hat nichts mit dem TFSI-Verbrennungsgeräusch zu tun. Das ist gegen das Rattern der Kette nur ein leises Surren.


    Habe mittlerweile auch den hier beschriebenen Fehler mit dem zu kleinen Signal an einem der Klopfsensoren und irgendwie das Gefühl, dass der Wagen seitdem weniger Bumms hat.


    Hab bei meinem den Verdacht, dass das Steuergerät bei fehlerhaftem Signal der Klopfsensoren vorsichtshalber in die Zündung eingrift, ähnlich als würde man Sprit mit zu geringer Oktanzahl fahren und somit die Leistung drosselt.

  • Die aufgezählten Sensoren hast du aber nicht gewechselt oder ?


    Dann könnte man die Kette ja ausschließen wenn du die gewechselt hast.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Den Sensor habe ich noch nicht wechseln lassen. Der Leistungsverlust ist auch nur so eine Vermutung von mir. Mit "Signal zu klein" meldet er ja eigentlich keine klopfende Verbrennung. Zudem wird der Fehler ähnlich wie bei dem hier beschriebenen Golf immer nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und Umdrehungen "festgestellt". Evtl. liegt bei dem Sensor auch ein Kontaktproblem vor.


    Kette und Spanner würde ich dagegen so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Gibt genug Videos und Fotos, auf denen der Spanner am Ende gebrochen ist. Dann wird es unschön.
    Bei dem Wagen am besten auch mal die Ölwanne abbauen und das Sieb des Ansaugschnorchels der Ölpumpe auf Verkrustungen überprüfen, ansonsten hat man dadurch schnell mal einen zu niedrigen Öldruck.


    Beides hat jetzt nichts mit dem Leistungsabfall zu tun, aber ein Motorschaden führt am Ende zu 0% Leistung.

  • Danke. Ja gebe das weiter. Dann bleibt nichts anderes übrig als die Kette zu wechseln.


    Lese immer wieder das der AXX einen Zahnriemen hat der mit der Kette verbunden ist ?
    Den könnte man beim wechseln der Kette dann auch mitmachen.


    Bezüglich der Leistung wird er die Sensoren tauschen in der Hoffnung das er dann wieder die gewohnte Leistung hat.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Danke. Ja gebe das weiter. Dann bleibt nichts anderes übrig als die Kette zu wechseln.


    Lese immer wieder das der AXX einen Zahnriemen hat der mit der Kette verbunden ist ?
    Den könnte man beim wechseln der Kette dann auch mitmachen.


    Bezüglich der Leistung wird er die Sensoren tauschen in der Hoffnung das er dann wieder die gewohnte Leistung hat.

    Wieviel haste gelaufen? Weil du sagst man könnte den ZR mit tauschen.


    Der Zahnriemen gehört bei 180000, oder nach 8 Jahren getauscht. Und der AXX hat die bestimmt schon erreicht.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der Wagen hat 158.000 KM runter und ist Baujahr 2005

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Oh ok. Da kommt ja einiges an Reparaturen zusammen.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ja ich befürchte es auch b

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Gibt es Fahrzeuge mit AXX Motor die keinen Zahmriemen haben ?
    Vw meinte der hat keinen Zahnriemen sondern nur eine Kette.


    Bin grad etwas verunsichert.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Nur die Nockenwellen sind über Kette verbunden.
    Der Rest dürfte über Zahnriemen laufen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!