Danke Euch für das positive Feedback! Finde zur Zeit den 6C gegenüber dem Neuen immer noch ansprechender. Wie ich finde, kann meine Freunde stolz auf Ihr neues Auto sein, manche Features machen mich schon ein wenig neidisch, vor allem das Composition Media, ein schnelles, einfach zu bedienendes und multifunktionales Infotainment. Einfach toll und ein großer Fortschritt gegenüber der RNS-Geräte.
Auch ohne Verschönerungs- oder Verbesserungsmaßnahmen kommt am V5 die Arbeit von ganz alleine, denn der Technikteufel schlägt wieder zu! Dank der feucht-kalten Witterung bleibt nach dem Fahrzeugstart gerne mal die ESP-Lampe an. Da habe ich mich ein wenig daran gewöhnt, denn die Fehlerhäufigkeit ist überschaubar und lässt sich witterungsabhängig eingrenzen. Der Schuldige ist der Drehzahlfühler vorne links. Solange der Fehler sporadisch im Ereignisspeicher auftaucht, werde ich es erst mal so lassen,mir in Ruhe das Teil hinlegen und dann verbauen, sobald der Fehler statisch gesetzt wird.
Die Zentralverriegelung funktioniert nun nach längerer Standzeit auch nicht mehr richtig, diesmal jedoch wollte sich lediglich die Fahrertür über FFB nicht entriegeln. Habe ohne Ereignisspeicherabfrage den Schlüssel neu angelernt, damit war das Problem erst mal vom Tisch. Zur Zeit durchforste ich jegliche Auktionshäuser und Plattformen nach einem passendem Komfortsteuergerät, damit ich mir für den Fall der Fälle gerüstet bin. Leider bin ich bisher noch erfolglos geblieben, bleibe aber am Ball!
Auch bin ich mit einem kuriosem Problem konfrontiert. Irgendwie überlebt bei mir kein Aussentemperaturfühler. Jedes mal, wenn die Front abgebaut war, funktioniert die Aussentemperaturanzeige nicht korrekt. Nach der Motorrevision hatte ich nur Striche im KI, immerhin habe ich nun konstant 4 Grad zuviel gegenüber der tatsächlichen Temperatur, also es schwingt schon ein bisschen Frühling mit...Da ich noch Teilegarantie habe, werde ich mir über diesen Weg eine Neuen besorgen. Der Einbau ist gottlob kinderleicht. Ich mache gerne Fotos für diejenigen, die nicht wissen, wie er ersetzt wird bzw. wo er sich befindet, sobald ich mich um Teileersatz gekümmert habe. Die Diagnose sollte auch abgesichert sein, denn man kann mit einer simplen Prüfung herausfinden, ob das Bauteil oder der Leitungsstrang fehlerhaft sind. Der Geber ist über das KI diagnosefähig und die Temperatur kann in Echtzeit ausgelesen werden. Wenn der Leitungsstrang i.O. ist, zieht man den Stecker vom Temperatursensor ab und sollte dann als Messwert -47 Grad angezeigt bekommen. Das war bei mir der Fall, also sollte der Fühler fehlerhaft sein.
Der neue untere Teil der Motorabdeckung mit dem schwarzen VW-Logo konnte ich leider nicht verwenden, da sie doch tatsächlich auf der linken Seite viel tiefer ist als meine Variante. Also konnte ich wieder was lernen, dass beim V5 modelljahrabhängig Motorabdeckungen mit unterschiedlicher Passform verbaut wurden. Nun bin ich auf der Suche nach dem unteren teil mit dem blauen Logo, gleicht hier aber auch der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Ansonsten kann ich berichten, dass der Fahrwerksumbau geplant ist am 04.12. und 05.12., vorher bin ich beruflich zu sehr eingespannt...Vorfreude ist bekanntlich doch die größte Freude!