Golf GTI 2.3 V5 OEM

  • Hallo Herbert, freut mich, hier noch einen Fünfzylinder-Enthusiaten zu sehen! Tolle Story, wie Du zu deinem Fünfender gekommen bist. Es hat einfach etwas Magisches, dem ich seit Kleinauf verfallen bin! Der Auslöser war wohl eine Videokassette der Rallye Mone Carlo aus den Achtzigern mit dem unnachahmlichen Klang der Quattros, da müsste ich so sechs oder sieben Jahre alt gewesen sein. 8) Würde unglaublich gerne mal Deinen Wagen in einer Fahrzeugvorstellung sehen, denn Du hast ja echt einen Solitär hier!


    Hallo,


    ja das mit der Videokassette kommt mir auch bekannt vor :)


    Wenn eine Fahrzeugvorstellung interessant wäre, dann kann ich mich wenn ich mal etwas Zeit habe gern drum kümmern.

  • Sieht einfach nur gut aus. Wenn jetzt noch die KZ-Halter entfallen würden :whistling:

  • Es gibt mal wieder eine Kleinigkeit in Sachen Technik zu berichten! Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Fahrwerksüberholung und dem Ersatz aller Lagerungen doch glatt ein Bauteil vergessen habe! Das habe ich heute nachgeholt. Ein kleines, aber tatsächlich für den Fahrkomfort ein nicht zu verachtendes Bauteil. Hätte ehrlich nie gedacht, dass die Drehmomentstütze doch so einen Unterschied machen kann! Keine Vibrationen mehr im Leerlauf und der Schaltkomfort hat sich deutlich verbessert. Und ganz nebenbei ist die Drehmomentstütze super einfach zu aus- und einzubauen! :thumbup:


    1.JPG2.JPG3.JPG


    Wenn du Federn mit ABE verbaust und dazu noch Spurplatten mit ABE drauf machst musst du trotzdem zum Tüv für eine Gesamtabnahme.


    Habe Ricos Rat befolgt und heute Distanzscheben in Kombination mit dem Fahrwerk abnehmen lassen. Der Endschalldämpfer ist nun auch in Kombination mit dem anderen Mittelschalldämpfer (der nur eine Betriebserlaubnis mit dem Endschalldämpfer aus der EG-Genehmigung der gleichen Marke hat) abgenommen. Leider zwar dementsprechend teuer, da nur per Einzelabnahme möglich. Eine Schallpegelmessung u.a. im Drehzahlbegrenzer :thumbdown: ist dann auch Bestandteil aber nun ja, jetzt hat ja alles seine Richtigkeit.


    Witzig war auf jeden Fall die Tatsache, dass der Prüfer sichtlich Spaß am Sound hatte und am Ende meinte, dass er ja schon amtlich klinge! :thumbup:

  • Klingt ordentlich.
    Ziehst es ja konsequent durch. Gefällt mir!
    Was kostet so eine einzelabnahme dann unter dem Strich? Steht mir auch noch bevor...

  • Danke Euch! :thumbup:



    Was kostet so eine einzelabnahme dann unter dem Strich? Steht mir auch noch bevor...


    Für die technische Änderungsabnahme bzgl. Fahrwerk und Spurverbreiterung habe ich 41 € bezahlt und für die Einzelabnahme 87,70 €. Wobei es hierfür im Gegensatz zur Änderungsabnahme keine einheitliche Gebührenregelung gibt. Der Preis hierfür richtet sich nach Umfang und Dauer der Untersuchung.

  • Haben es heute bei einer schönen Feiertagsausfahrt - wenn auch nur kurz - ins Fernsehen geschafft (Ab 1:20 Min). Kamen gerade aus einer allgemeinen Verkehrkontrolle, diese war ein Thema in den Regionalnachrichten. Mein Glück war, dass die Eintragungen erledigt waren! Der zugegeben sehr freundliche Beamte hat sich lediglich an den Felgen gestört...er glaubte mir nicht, dass es die Originalfelgen sind und wollte die ABE sehen. Musste ihm daraufhin plausibel erklären, dass dies die Felgen ab Werk waren und ich nur die Nabendeckel getauscht habe und er dies zum Beispiel an der fehlenden KBA-Nummer festmachen kann. Letztlich hat dann alles gepasst! :thumbup:


    Unbenannt.jpg

  • Trotzdem sehr schön! Is mal komplett was anderes als Tiefer,breiter, Folie usw. Zeitlos schön!

  • Trotzdem sehr schön! Is mal komplett was anderes als Tiefer,breiter, Folie usw. Zeitlos schön!

    Gut auf den Punkt gebracht. Gut erhaltene und schöne Vierer werden schon merklich seltener. In wenigen Jahren ein gefragter Youngtimer.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Gut auf den Punkt gebracht. Gut erhaltene und schöne Vierer werden schon merklich seltener. In wenigen Jahren ein gefragter Youngtimer.

    Das Problem ist halt das is auch viele Bruchbuden gibt. Also diese die nicht gepflegt werden oder total verbastelt sind. Vorn paar wochen war in Facebook Jubi GTI drin für 2300 total runtergekommen.

  • Absolut richtig von Euch beiden zusammengefasst! In diesem Baustand folgt er dem Zeitgeist und ich erhoffe mir, dass er in diesem Zustand ein authentischer Youngtimer wird. Hatte neulich noch mit einem Arbeitskollegen die Rede. Er wunderte sich, warum ich denn das alles in das Auto reinstecke und mir nicht gleich nen anständigen gekauft habe . Na ja ganz einfach. In dem jetzigen Zustand gibt es Vierer nicht zu kaufen!

  • Weder gibt es zur Zeit optische oder technische Veränderungen zu verzeichnen, dennoch kann ich etwas berichten:


    Ein kleines Jubiläum steht an!


    10.000 Kilometer im Fünfzylinder Golf! 10.000 Kilometer, die mich immer mehr darin bestätigen, dass der Golf MEIN Auto ist! 10.000 Kilometer geprägt durch Freude, Genugtuung, Fahrspass, Emotionalitäten, 1-2-4-5-3, Erfüllung des eigenes Traums, geselliger Schrauberabende aber auch 10.000 Kilometer geprägt durch Fragen nach der Sinnhaftigkeit, Frust, Ärger, finanzieller Engpässe, endloser Recherchen in Unmengen von Zeit mit Vernachlässigung vieler...ABER keinen möchte ich missen in der Hoffnung, dass noch viele tolle Kilometer zusammenkommen!


    Als Dankeschön für Euere Klicks, Likes, Eure Begeisterung und Kommentare eine aktuelle Fotostrecke mit für Euch hoffentlich ansprechenden Motiven!


    1.JPG1a.JPG2.JPG4.JPG5.JPG10.JPG




    Mehr Bilder folgen auf Eure Kommentare!

  • Na dann Glückwunsch zu diesem kleinen Jubiläum und danke für die ansprechenden Bilder.


    Hast den Golf wieder in einen schönen Zustand versetzt. Wünsche Dir noch viel Freude damit.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke! Wollte für die Fotos das bestmögliche Ergebnis. Habe den Lack voher gereinigt, geknetet und gewachst!


    Hier wie versprochen noch eine Auswahl dieser Location!


    6.JPG8.JPG11.JPG12.JPGIMG_0479_4.JPGDSC_0058.JPGIMG_0510_1.JPG



    Für diejenigen, die es interessiert habe ich noch ein Soundfile gemacht.


    Soundfiles.zip

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!