7N0 907 530 AK Gateway mit RCD 330+

  • Hallo Leute,


    ich bin etwas ratlos, weil sich mein komplettes Wissen bzgl. RCD330+ heute als anscheinend falsch rausgestellt hat.
    Aber der Reihe nach. Ich fahre einen Golf 5 R32 der vorher ein MFD 2 eingebaut hatte. Da ich ein Gateway 1K0 907 503 K SW0021 verbaut hatte musste ich es tauschen, damit der Entertainment-Canbus zur Ruhe kommt.
    Also habe ich mir die Verbauliste und Codierung des alten Can-Gateway abfotografiert und habe ein 7N0 907 530 AK Gateway eingebaut und entsprechend über die Verbauliste wieder so codiert.
    Folgendes Problem: Mit dem 7N0 Gateway kann ich das RCD oder das MFD2 nicht über den Einschaltknopf einschalten. Das RCD 330 geht an, wenn ich über VCDS auf 'Radio' zugreife und funktioniert problemlos. Sobald ich VCDS beende geht wieder nichts an dem Radio.
    Der zweite Verwunderliche Punkt ist das alte Gateway:
    Schließe ich das alte Gateway wieder an, funktionieren beide Radios problemlos. Wie vorher erwähnt habe ich den Softwarestand 0021 auid dem Gateway, dieser eignet sich normalerweise nicht für die Busruhe und kann auch nicht auf den aktuellsten Softwarestand 0178 geflasht werden. Jetzt das verwirrenste: Wenn ich die Busruhe mit dem alten Gateway überprüfe, sehe ich dass er nach ca 15 sec auf 'Passive' wechselt und auch nicht mehr aufwacht bis ich z.b die Tür entriegle, oder eben etwas anderes mache um den Bus aufzuwecken.


    Kann mir jemand Hinweise geben was ich mit dem 7N0 Gateway falsch mache (was für Informationen braucht ihr dazu)?
    Ist das Verhalten des alten Can-Gateway bekannt?



    Cheers

  • Guter Tip!
    Daran habe ich vorhin nicht gedacht. Werde das morgen ausprobieren. Gibt es sonst noch Offensichtlichkeiten? Muss ich einen Werkstattcode eintragen und wo mache ich das?

  • Ist der Transportmodus, das Problem hatte ich auch bei meinem Gateway. Einfach im VCDS auf Erweitert und dann Transportmodus Deaktivieren.

  • OMG Leute,


    Es fallen mir die Tomaten von den Augen!!
    Kann es sein dass im Transportmodus ein 'TSP' neben dem Kilometerstand angezeigt wird und ein Fehler von der Wegfahrsperre hinterlegt wird?
    Hatte mich vorhin noch gewundert was das bedeutet. Jetzt muss nur noch die Batterie morgen voll sein und ich kann mir nochmal die Hände brechen wenn ich das Gateway tausche. :D
    Danke euch!

  • Ja genau, das bedeutet Transportmodus. :)

  • Was ist dieser Transportmodus? :huh:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • da werden keine Km gezählt und es funktionieren nur die wichtigsten Dinge, Radio, Telefon usw. gehen dann nicht.

  • Danke für eure Hilfe, funktioniert alles wunderbar.
    Hier ein noch ein Bild


    20170902_124039.jpg



    Habe aber immer noch die den Fehler der Wegfahrsperre im CAN-Gateway. Kann mich aber ganz normal auf die Wegfahrsperre connecten und auch auslesen. Sie selbst hat keine Fehlermeldungen im Speicher. Hat jemand einen Hinweis was das sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!