Beiträge von JulesFoxtrott

    OMG Leute,


    Es fallen mir die Tomaten von den Augen!!
    Kann es sein dass im Transportmodus ein 'TSP' neben dem Kilometerstand angezeigt wird und ein Fehler von der Wegfahrsperre hinterlegt wird?
    Hatte mich vorhin noch gewundert was das bedeutet. Jetzt muss nur noch die Batterie morgen voll sein und ich kann mir nochmal die Hände brechen wenn ich das Gateway tausche. :D
    Danke euch!

    Hallo Leute,


    ich bin etwas ratlos, weil sich mein komplettes Wissen bzgl. RCD330+ heute als anscheinend falsch rausgestellt hat.
    Aber der Reihe nach. Ich fahre einen Golf 5 R32 der vorher ein MFD 2 eingebaut hatte. Da ich ein Gateway 1K0 907 503 K SW0021 verbaut hatte musste ich es tauschen, damit der Entertainment-Canbus zur Ruhe kommt.
    Also habe ich mir die Verbauliste und Codierung des alten Can-Gateway abfotografiert und habe ein 7N0 907 530 AK Gateway eingebaut und entsprechend über die Verbauliste wieder so codiert.
    Folgendes Problem: Mit dem 7N0 Gateway kann ich das RCD oder das MFD2 nicht über den Einschaltknopf einschalten. Das RCD 330 geht an, wenn ich über VCDS auf 'Radio' zugreife und funktioniert problemlos. Sobald ich VCDS beende geht wieder nichts an dem Radio.
    Der zweite Verwunderliche Punkt ist das alte Gateway:
    Schließe ich das alte Gateway wieder an, funktionieren beide Radios problemlos. Wie vorher erwähnt habe ich den Softwarestand 0021 auid dem Gateway, dieser eignet sich normalerweise nicht für die Busruhe und kann auch nicht auf den aktuellsten Softwarestand 0178 geflasht werden. Jetzt das verwirrenste: Wenn ich die Busruhe mit dem alten Gateway überprüfe, sehe ich dass er nach ca 15 sec auf 'Passive' wechselt und auch nicht mehr aufwacht bis ich z.b die Tür entriegle, oder eben etwas anderes mache um den Bus aufzuwecken.


    Kann mir jemand Hinweise geben was ich mit dem 7N0 Gateway falsch mache (was für Informationen braucht ihr dazu)?
    Ist das Verhalten des alten Can-Gateway bekannt?



    Cheers

    Hallo Leute,


    es gibt ein Update: Als Erstes muss ich sagen, dass ich im Kofferraum einen Aufkleber gefunden habe, der bestätigt dass mein Auto wohl schon die Düsen getauscht bekommen hat. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich das Motorupdate mit dem reduzierten Drehmoment habe. Kann mir jemand sagen welche Versionsnummer das Ursprüngliche ist und welche das reduzierte Update?


    Dazu kommt nun dass meine VTG mega rumzickt und dementsprechend die Leistung bis 3000 U/min fehlt und dann Sprunghaft einsetzt und dann ab 3200 U/min ein richtiger Ruckler zu spüren ist. Nachdem ich die VTG vom Unterdruckschlauch befreit habe und dann 200-300 mal per Hand bewegt hatte, lief der Motor erstmal wieder ohne Zicken. Das hielt allerdings nur für ca 3 Wochen, wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass ich jetzt viel Kurzstrecke und kaum mehr Langstrecke fahren muss. Für einen Fahrzeugwechsel ist es jedoch noch etwas zu früh, da es sein kann, dass ich wieder Langstrecke fahren muss.
    Dazu gesellt sich nun wieder das Problem mit der unplausiblen Korrelation von Umgebungsdruck und Ladedruck der nun bei fast jedem anlassen den Motor in den Notlauf wirft (Ich gehe schon gar nicht mehr ohne mein Notebook + VCDS + Kabel aus dem Haus). Ich habe die Massepunkte natürlich direkt wieder kontrolliert, aber die sind frei von Korrosion.
    Ich vermute nun, dass das andere Kabel zum Ladedrucksensor defekt ist. Da ich mir nicht 100% sicher bin welches es ist, hätte ich gerne einen Tipp von euch. Dazu kommt, dass ich an den Kabeln die über dem Turbo vorbeigeführt werden senkrechte Schlitze entdeckt habe (man sieht etwas weißes durchblitzen, vielleicht kommt der Fehler daher?).


    Konkrete Frage an alle die nicht gerne viel lesen: Welches Kabel brauche ich um das Kabel zum Ladedrucksensor zu tauschen (Gibt es eine TeileNr? Ist das selbst durchzuführen, oder muss ich eine Werkstatt finden, die mir glaubt und dann auch genau das macht was ich möchte ohne selbst teure Diagnosen anzufertigen?) Muss der LDS auch mitgewechselt werden? Motorcode BMN.
    Ich lade später ein Bild von meiner Vermutung hoch.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jules

    Hi Leute,


    die Überschrift mag ja für den ein oder anderen sehr realitätsfremd erscheinen, aber ich fahre einen BMN mit knapp 190tkm auf der Uhr und merke nichts von einem Leistungsverlust. Jetzt werden sich sicher einige von euch fragen, warum ich dann überhaupt hier schreibe. Mir geht es darum zu wissen, ob sich das verkoken der PE bei mir nur verzögert, oder ob es evtl. auch Motoren gibt, die davon gefeit sind. Mein Vorbesitzer hat nichts von einer Reinigung erwähnt und ich fahre das Auto seit ca 30tkm hauptsächlich mit Tempomat bei 180 auf der Autobahn. Da ja gerade Vollastfahrten das verkoken begünstigen soll wundere ich mich, dass ich davon noch nichts merke.
    Das Auto rennt ohne Probleme auf Tacho 220 und wurde auch mit einer nagelneuen E-Klasse mit 170PS auf Elastizität geprüft. Der Mercedes kam dabei minimal besser von der Stelle, was aber auch an der 7-Gang Automatik liegen könnte.
    Ich habe alle 10tkm zusätzlich die Liqui-Moli Düsenreinigung http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE in den Tank gekippt und danach subjektiv einen ruhigeren Motorlauf wahrgenommen. Zusätzlich ist damit der Verbrauch kurzzeitig (3-4 Tankvorgänge) zurückgegangen.
    Seit ich vor einer Woche den Fehler http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18000/P1592/005522 bekommen habe und mein Motor im Notlauf war, habe ich die Massepunkte im Motorraum von Korrosion befreit und habe jetzt das Gefühl, dass durch den korrekt ausgelesenen Ladedruck noch mehr Leistung bereit steht (der Kick nach dem Turboloch fühlt sich noch heftiger an).
    Meine Frage ist jetzt: Können noch mehr BMN Fahrer bestätigen, dass sie keinen Leistungsverlust zu vermelden haben, oder hat mein Vorbesitzer die Düsen stillschweigend gereinigt und das Problem wird jetzt demnächst unweigerlich auf mich zukommen. Denn dass eine rein chemische Reinigung der Einspritzung so effektiv sein soll, kann ich kaum glauben, denn dann würde es VW ja auch so machen. Mir ist schon klar, dass man im Internet meistens nur die negativen Erfahrungen lesen kann, deshalb frage ich jetzt explizit mal nach den guten.

    Hi, ich hatte genau das selbe Problem, in meinem Thread den Hummermann geposted hat, steht alles nötige. Kufatec stellt iso auf quadlock Adapter her, die auch CAN (Pin 9 und 10 am Quadlockstecker) nach außen führen. Der CAN ist nötig, damit das radio schon bei einstecken des Schlüssels angeht und für die Eigendiagnose. Ich werde heute mein RCD510 einbauen, kann schauen dass ich ein paar Fotos mache, die dir vielleicht weiterhelfen. ;)

    Also Hummermann hat mir genau die richtigen Teilenummern gegeben. Bei einem Golf ohne Radiovorbereitung sind die Stecker 10 und 20 am Can-Gateway-Stecker nicht belegt. Dementsprechend hieß es nur, die Kabel auf die Klemmen auflegen und die Metallstecker dann in den roten Gatewaystecker reindrücken. Die Kabel wurden dann hoch Richtung Radio verlegt. Da der Adapter von Kufatec erst nächste Woche kommt, weiß ich nicht, ob das auch so funktioniert, aber rein Gedankentechnisch sollte alles passen.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140831/temp/pb7vyi6e.jpg]


    Der freundliche konnte mein Gateway von Index H auf K problemlos mit dem Merkmalscode 3003 flashen, womit eine Busruhe auch gegeben sein sollte.
    Bisher scheint also eine fehlende Radiovorbereitung kein großes Problem darzustellen, aber ich werde mich noch mal nächste Woche melden, ob alles funktioniert wie es soll.
    Danke für die kompetente Hilfe!


    Gruß,


    Julian

    Hi Leute,


    nach nem knappen Jahr mit dem Nachrüstradio, dass vom Vorbesitzer verbaut wurde, habe ich mich jetzt entschlossen wieder auf das Originalradio vom 6er "rückzurüsten". Als ich mir jedoch die Situation im Radioschacht genauer angeschaut habe, war weit und breit kein Quadlock stecker zu finden, sondern nur zwei direkt verkabelte ISO-Stecker. Das lässt den Schluss zu, dass das Auto ohne Radiovorbereitung gekauft wurde und nachträglich von einer Car-HiFi Firma die Lautsprecher und Kabel nachgerüstet wurden. Dafür sprechen auch die durchsichtigen Silikonlautsprecherkabel.
    Vorab; ich habe versucht mich per google und der Forensuche zu Informieren. Allerdings bin ich nur auf diesen unbeantworteten Post gestoßen:

    Weiterhin konnte ich rausfinden das die benötigten Can-Kabel ans Can-Gateway(Stg 19 wenn ich mich nicht irre) müssen und welche Farbe sie haben.

    Meine Frage ist nun, kann ich mit dem Adapter (http://shop.gte-automotive.de/…34e7268ffcd8300685da60bcf ) das Radio soweit problemlos an den ISO Stecker bekomme; sprich Die Grundfunktionen und Lautsprecher funktionieren.
    Die Andere Fragestellung ist, ob jemand eine idee hat, wie ich die buchse 9 und 10 im quadlock-Stecker belege, also gibt es da ne möglichkeit die Metallbuchsen nachzurüsten? Die sind ja nicht in dem Stecker, wenn da kein Kabel draufgeklemmt ist. UNxd wie bekomme ich am besten diese Kabel dann auf den stecker fürs Can-Gateway?
    Wär super wenn sich jemand die Zeit für meine Fragen nehmen würde, auch wenn es so scheint, dass die Frage schon mal gestellt wurde.


    /Edit: Ich habe jetzt Tatsächlich einen Adapter gefunden, der mich bald halb so viel kosten würde wie ich für das Radio bezahlt habe. :D http://www.maxxcount.de/vw-umrustadapter-iso-auf-quadlock-anschluss-ermoglicht-einbau-von-radios-navis-mit-quadlock.html
    Die frage nach dem Anschluss an das Gateway bleibt jedoch immernoch bestehen. Da ich das nicht unbedingt mit Stromdieben ( :rolleyes: ) machen will, gibts noch andere Möglichkeiten außer trennen und löten?


    Hallo an alle und Gruß,


    Julian