Golf 5 GTI Software Optimierung 260ps

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen 5 Golf 5 GTI mit 200ps Benzin.
    Ich habe von einer Firma ein Angebot bekommen für 450€ eine Software Optimierung mit Nachweis auf 260ps ohne Umbauten.
    Ist der Preis ok, kann ich mit dem Motor Probleme bekommen ? Die Firma meinte es wäre alles im Norm bereich und sie optimieren es selbst.
    Merkt man die 60 ps mehr !?
    Danke für Hilfe.

  • Ja, ist noch vollkommen in Ordnung. Kommt bloß noch drauf an, wie viel NM anliegen sollen und ob du einen Handschalter oder DSG fährst.

    Insta: boffboff_cupra

  • Find das ein wenig viel PS ohne Umbau. Wenn du bei den "seriösen" Chippern guckst, sind es meistens irgend was zwischen 230 und 245PS
    ohne Optimierung der Downpipe. Funktionieren wird es wohl schon für kurze Zeit, jedoch wird dein Turbo den Hitzetot sterben.


    Ich für meinen Teil habe die komplette Abgasanlage ab Turbo schon drin und würde vom Partner-Chipper des Herstellers nur 260PS bekommen.


    Natürlich macht es "freude", wenn man nur auf Knopfdruck mal eben 60PS mehr hat, aber ohne klassisches Tuning an der Hardware, wird es keine
    Freude auf Dauer.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Größere Downpipe ist immer besser, in Verbindung mit Software.


    Der ED30 hat doch die gleiche Downpipe ?! ;) und der drückt mit Stufe 1, also einer Stufe, die nur aus Softwaretuning besteht, ne Ecke mehr durch die kleine Downpipe als 260ps.

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei dem Durchmesser der Edition 30 Downpipe bin ich tatsächlich überfragt, aber den Edition 30 mit dem normalen 5er GTI zu vergleichen ist sinnfrei. Der Edition 30 hat grundlegend schon einmal 30PS mehr. Alleine der Rumpfmotor ist vom S3 - Zitat Autobild: "Um die größere Wärmeentwicklung zu beherrschen, sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus hitzebeständigerem Material gefertigt."


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Edition 30 einen K04 Lader hat. Die größere Downpipe ist ja dafür gedacht, die Wärme besser abzuführen. Wenn mein K03 Lader im AXX oder BWA Motor generell mehr Hitze abgibt als der K04 aus dem Edition (bei z.B. 260PS), dann muss ich eben dem K03 Lader die Möglichkeit geben, dieses "mehr" an Hitze auch weg zu führen. Man könnte nun auch überlegen, ob der K04 Lader einfach mehr Hitze verträgt, da ggf. robuster gebaut (Spekulation) - dann reicht die alte Downpipe gut aus.


    Ich denke es ist wichtig, dass wir Swicer ordentliche Informationen zum gesamten Thema geben, bevor er dann Ende September den nächsten Beitrag schreiben muss mit: "Golf 5 GTI Motorschaden".
    Wobei ich auch sagen muss, dass der aufgerufen Preis von 450 EUR für diesen Chip recht "kostengünstig" wirkt.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Heutzutage redet man eher von Software oder Mapping als von "Chip".


    Der BYD (ED30) hat definitiv einen K04 Lader ;) mir ist auch bewusst, dass der Motor im Gegensatz zu den BWA/AXX etc. verstärkt ist. Ich hatte einen CDL(ED35), also quasi die verbesserte Version vom BYD. Sinnfrei ist der Vergleich nicht, da die Motoren sehr ähnlich sind. Ansonsten könnte man nicht mit geringem Aufwand von K03 auf K04 upgraden.


    Ich bin leider auch nicht so bewandert, wenn es um Abgastemperaturen geht.
    Beim neuen CJX habe ich mich jedenfalls eingelesen und Testberichte von MTB gefunden. Dort konnte man sehen, dass mit der Seriendownpipe selbst Leistungen im Bereich von 360-370ps realisierbar waren. Die Temperatur hat sich beim Wechsel auf eine 3" Downpipe nicht wirklich geändert. Bei CJX ist der Kat ebenfalls oben in der Downpipe, wie beim BWA/AXX. Der CJX hat zwar nur einen, aber die Position sollte ähnlich sein.


    Daher ist es mir nicht klar, ob es bei 260ps zwingend notwendig ist, eine größere Downpipe einzubauen. Schaden kann es mit einer darauf abgestimmten Software absolut nicht, ganz im Gegenteil :) wäre also spannend, wenn man die Temperatur bei 260ps mit originaler Downpipe und auch mit einer 3" Downpipe mal messen würde.
    Was an sich passieren müsste: der Gegendruck sinkt und der Lader kann besser drehen -> mehr Leistung



    Um das ganze Thema abzukürzen: einfach mal in den Konfiguratoren von einigen Tunern nach Stufe 1 für den GTI nachschauen. Dann hat man einen Durchschnittswert, der vollkommen in Ordnung sein wird. :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn mein K03 Lader im AXX oder BWA Motor generell mehr Hitze abgibt als der K04 aus dem Edition (bei z.B. 260PS), dann muss ich eben dem K03 Lader die Möglichkeit geben, dieses "mehr" an Hitze auch weg zu führen.


    Sinngemäß haben "alle" am Laderausgang die selben Temperaturen.
    Je nach Abstimmung 800...900...950°C. Die versucht man über anfetten dann eh niedrig zu halten.


    Mehr Hitze im Sinne "viel anders" ist das bei K03 nicht, K04 nicht und auch nicht bei GT30 oder ähnlich.


    Durch eine größere Downpipe kann ich das Abgas aber eben schneller loswerden, und durch die größere Oberfläche ist nach "Fuß vom Gas", die allgemeine Temperatur an der Stelle eben wieder schneller runter.



    "Generell mehr Hitze abgeben" tut er also nicht. ;)

  • Also macht es mit der Downpipe Sinn, weil man nicht so extrem anfetten muss, um auf ungefähr die gleiche thermische Belastung am Lader zu kommen? Als Beispiel:
    um auf 900 Grad zu kommen muss mit einer Serien-Downpipe stärker angefettet werden, als mit einer 3" Downpipe.

    Insta: boffboff_cupra

  • Sehr gute Info. Danke dafür Robin.


    Boffboff hat es auch gut getroffen. Bei verschiedenen Tunern mal die Angaben vergleichen und entsprechend handeln.


    Robin / Boffboff - wie seht ihr das? 450 EUR? Ich finde es einfach ziemlich wenig, oder komme ich hier aus einer zu teuren Region an der Schweizer-Grenze?

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • ich habe bisher auch immer mehr gezahlt für die Software(~600-800€). Vielleicht ist es eine Aktion mit Aktionsrabatt um die Software an die Leute zu bekommen/ sich einen Namen zu machen?

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!