Guten Abend Forengemeinde,
hab mich gerade angemeldet weil ich ein "kleines" Problem hab...
Ich hab mir letzte Woche einen Golf 5 GTI Edition 30 mit Motorschaden gekauft. Motor hat gedreht, sprang aber nicht an und hatte laut Verkäufer keine Kompression.
Hab dann als erstes mal die Steuerzeiten gecheckt und nen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe eingebaut (war eh fällig). Anschließend hab ich die Kompression gemessen --> Keine Anzeige auf dem Messgerät (Anzeige geht erst bei 4 bar los). Hab dann weiter den Fehler gesucht und hab festgestellt, dass die Steuerkette der Nockenwellen übersprungen war. Also Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller und Gehäuse erneuert. Nochmals Kompression gemessen und zack... alles im Grünen Bereich. Fahrzeug sprang auch gleich auf den ersten Drücker an, fing allerdings nach paar Minuten an zu klappern. Das Klappern ist irgendwo unterm Ventildeckel, hört sich an wie ein Hydrostößel.
Als ich dann das Öl abgelassen hab, hab ich im Ölfilter Metallspäne gefunden Dachte zuerst, gut, sind vllt irgendwie vom defekten Nockenwellenversteller oder so gekommen. Als ich dann aber ne ganz kurze Probefahrt gemacht hab, kam "Stop - Öldruck" in der MFA....
Meine Vermutung: Ölpumpe defekt! Daher auch die Späne im Ölfilter, deshalb auch das Hydrostößelklappern (wegen zu wenig Öldruck) und deshalb ist auch die Steuerkette übersprungen, weil der Spanner die Kette nicht richtig gespannt hatte.... Wie gesagt, ist nur meine Vermutung, Öldruck habe ich noch nicht gemessen, werde ich erst im Laufe der nächsten Woche machen.
Was denkt ihr? Hatte schon jemand von euch ein ähnliches Problem?
Wenn die Öldruckmessung meine Vermutung bestätigt, reicht es dann nur die Ölpumpe zu wechseln und hinterher 3 - 4 Ölwechsel machen bis keine Späne mehr vorhanden sind oder muss ich den Motor dann komplett zerrupfen? Theoretisch dürften die Späne der Pumpe ja alle direkt im Ölfilter hängen geblieben sein und nicht zu den Schmierstellen gelangt sein...
Würde mich über Antworten von euch freuen
Viele Grüße
Matze