Beiträge von Matze__91

    Hi,


    1. Hat er jetzt Fehlzündungen oder Zündaussetzer?


    Bei Zündaussetzern: Bevor du das Einspritzventil erneuerst, würde ich erstmal die Kompression prüfen. Der Golf meiner Schwester (war ein 1.4er TSI) hatte letztes Jahr das gleiche Problem, war sogar ebenfalls der 1. Zylinder. Hab dann Kompression geprüft und die war beim 1. Zylinder zu wenig, wieviel genau kann ich dir nicht mehr sagen. Hab dann endoskopiert und gesehen dass die Einlassventile komisch aussahen. Beide waren undicht und somit konnte er nicht genügend Kompression aufbauen. Kopf runter, neue Ventile eingeschliffen und er lief wieder wie ne eins. War halt schon bisschen Arbeit...


    Falls die Kompression gut ist und du auf das Einspritzventil gehst:


    Ansaugkrümmerdichtung müsste eigentlich schon reichen. Der Rest sind nur Kühlwasserschläuche, Kraftstoffleitungen und Kurbelgehäuseunterdruck.
    Einspritzdüsendichtungen würde ich alle neu machen. Hab ich damals nicht gemacht und durfte diese dann nachträglich tauschen weil das Auto im kalten Zustand abartig nach Benzin stank.


    Einspritzventile vom BYD hab ich noch rumliegen, falls Interesse besteht.


    Grüße

    Hi,


    da das letzte Update schon ewig her ist, hier mal der Verlauf:


    Ich hab den GTI 2017 dann erstmal in die Ecke gestellt und nach nem Austauschmotor gesucht. Letzten Herbst hab ich dann bei ebay Kleinanzeigen einen für 1000€ gefunden. Der Verkäufer hat eine Werkstatt gekauft, in der der BYD Motor schon ausgebaut lag und vom Vorbesitzer angeblich noch abgeholt werden sollte, was nie geschah. Der neue Werkstattbesitzer hat ihn dann nach längerer Zeit eben bei ebay verschachert, wo ich ihn dann gefunden hab. Also das Teil eingepackt und heim gefahren. Da lag er dann bis gestern :D
    Hatte jetzt vor ihn demnächst einzubauen und vorher noch bisschen zu überholen. Also Kopfdichtung, Krümmerdichtungen, Zahnriemen, Kette usw. usw.
    Also gestern das Teil auf den Motorständer gespaxt und angefangen zu zerlegen. Heute nach der Arbeit hab ich dann weitergemacht und als ich den Kopf unten hatte und die Nockenwellen ausgebaut hatte die erste Ernüchterung: Nockenwellen am Lager eingelaufen. Dann den Motor durchgedreht und was klappern gehört --> Kolben liesen sich beim runterfahren nachdrücken....
    Hab dann die Ölwanne abgebaut um nachzusehen. Große Überraschung: es war nichtmal mehr ne Ölpumpe verbaut!
    Hab dann an den Pleuel gewackelt und 3 Stück hatten Spiel. Lager komplett gefressen und Kurbelwelle versaut, sogar schlimmer als beim eingabauten Motor (Hauptlager hab ich ebenfalls eins ausgebaut, das war noch gut) Hab die ganze Schei*e wieder grob zusammengebaut und weggestellt.
    Hab jetzt vor den Motor, der noch im GTI sitzt, auszubauen und den dann zu richten. Also Kurbelwelle schleifen lassen und was sonst noch dazu gehört. Ich hoffe das bei dem die Nockenwellen noch gut sind.


    Gut, der Motor war relativ günstig (Anbauteile waren auch alle noch dran), aber so ne schei*e. Ist das denn ne Krankheit bei den Motoren?


    Da ich den Motor jetzt komplett machen muss, möchte ich auch den Turbo überholen lassen. Weiß jemand was das kostet? Hat kein außergewöhnliches Spiel, aber einfach dass dann Ruhe ist.


    Grüße
    Matze

    Neee, soviel brauch ich erstmal nicht. Erstmal.... :evil:
    Hab gestern doch mal nach nem anderen gebrauchten Motor geschaut und hab auch einen für 2200€ gefunden mit 110.000km aber der war doch schon weg :(
    Wo kauft man denn am besten gebrauchte Motoren? Ich frag auch mal meinen Arbeitskollegen, der kommt aus Polen und hat auch viel mit Autos zu tun. Vllt kennt er ja nen Schlachter.


    Gruß

    Preis kann ich noch nicht sagen, muss nächste Woche mal beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens anrufen wenn ich dazu komme.
    Bin grade wirklich unschlüssig was ich machen soll... Bzw. wenn ich den Motor schon ausbaue ob ich dann nicht direkt andere Kolben oder sowas einbauen soll, darüber hab ich mir bis jetzt eigentlich gar keine Gedanken gemacht :|
    Motor zerlegen und zusammensetzen is kein Problem, aber mit Hardwaretuning kenn ich mich eigentlich nicht wirklich aus :D


    Gruß

    Schlechte Neuigkeiten, die Kurbelwelle ist angekratzt. Aber war ja eigentlich klar...
    Weiß jetzt noch nicht wie ich weiter mach. Entweder nur Getriebe raus, KW raus, zum instandsetzer bringen und wieder zusammenbauen oder gleich Motor mit Getriebe raus und dann komplett überholen. Is ne schöne Winterarbeit :D Am ausgebauten Motor lässt sichs halt einfach viel entspannter schrauben.
    Naja, muss ich mir jetzt alles erstmal durch den Kopf gehen lassen wies am besten is.


    Hier die Fotos:


    Kurbelwelle mit Pleuellagerschale: Lagerdeckel ohne Schale:
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    Kurbelwelle ohne Lagerschale: Angefressene Lagerschalen ...und angefressene KW
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    Gruß Matze

    Klingt wie ne Ratsche :D
    Am Anfang hört sichs fast an wie ein lockeres Hitzeschutzblech..
    Vllt lieg ich völlig falsch, aber ich würde mal den Lichtmaschinenfreilauf kontrollieren. Der rattert/rasselt zwar normalerweiße nicht so komisch wenn er kaputt is, aber zumindest würde es erklären warum dieses Geräusch immer beim abtouren kommt.


    Gruß Matze

    Sooooooooooooo,


    komm gerade aus der Werkstatt.
    Hab jetzt die Ölwanne und Ölpumpe abgebaut. Ölpumpe sieht auf den ersten Blick gut aus, Ölsieb war aber total zu mit Spänen.
    Der Übeltäter bzw. die Übeltäter sind wohl Pleuellager von Zylinder 1 und 2. Scheinen gefressen zu haben. Haben zu viel Spiel und die Farbe der beiden spricht auch Bände. Bilder machen hat sogar funktioniert :P
    Aufgemacht hab ich die beiden noch nicht, hatte keine Zeit mehr dafür. Ich bin mal gespannt wie die Kurbelwelle aussieht... :/
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :P


    Auf den letzten vier Bildern sieht man schön den Farbunterschied zwischen Zylinder 1/2 und 3/4.


    IMG_3053.JPGIMG_3054.JPGIMG_3056.JPGIMG_3057.JPGIMG_3059.JPGIMG_3060.JPGIMG_3061.JPGIMG_3062.JPG



    Gruß Matze

    Mahlzeit,


    Dankeschön für den Link ;)
    650€ hört sich schon besser an als 1200€ :D Hab im Netz ne gebrauchte Ölpumpe für 250€ gefunden, der Typi hat sich aber noch nicht gemeldet. Ich schau mir jetzt erstmal die alte Pumpe an und dann werd ich entscheiden was ich mach. Hab mir grad noch ne 24er lange Nuss gekauft um den Öldruckschalter auszubauen :D
    Ich berichte wenn ich was gefunden hab und versuch wieder Bilder zu machen, allerdings spackt mein Handy grad voll rum :(


    Gruß Matze


    PS: Wenn nur die HD-Pumpe defekt wäre würde ich Freudensprünge machen und meinem VW-Händler gerne die paar Hunderter aufn Tisch legen... ||

    Nabend,
    ich möchte noch den Öldruck messen bevor ich die Ölwanne weg mach, einfach um zu wissen wieviel er denn hat. War vorhin auch nochmal in der Werkstatt, allerdings hab ich absolut nirgends ne lange 24er Nuss um den Öldruckschalter auszubauen X( Und die ganze Schläuche wollte ich jetzt nicht wegbauen um mit nem Schlüssel hinzukommen. Besorg mir morgen so ne Nuss.
    Hab im Netz ne gebruachte Ölpumpe gefunden die Neuwertig sein soll. Hab ihn mal angeschrieben, mal sehen was zurück kommt.
    Hab grad auch mal noch Fotos von den Spänen gemacht die ich aus dem Ölfiltergehäuse gefischt habe. Den alten Ölfilter hab ich auch nochmal inspiziert, außen hängen Späne dran (logisch), innen konnte ich keine sehen.
    Ich werde auch auf jeden Fall ein Pleuellager anschauen wie die denn aussehen, bzw ob sie nen Schaden genommen haben.



    Hier die Fotos:



    IMG_3048[1].JPGIMG_3049[1].JPGIMG_3050[1].JPG

    @Lindner:
    Die Lagerschalen habe ich nicht gesehen, hatte nur den Ventildeckel ab. Wusste zu dem Zeitpunkt ja noch nicht dass er keinen ordentlichen Öldruck hat :/
    Die Nocken selber sahen aber gut aus, waren nicht eingelaufen oder sonstiges.
    Jup, werde berichten was ich gefunden hab, Fotos kann ich aber leider keine machen.


    Gruß