Golf 5 GTI Edi. 30/Pirelli ganz leichtes zucken/ruckeln im Leerlauf

  • Probier es mal mit einer Bedi Reinigung - das hilft in vielen Fällen :thumbup:

    Den Mist kannst vergessen, hat kaum eine Wirkung(habs beim Arbeitskollegen zweimal gemacht, als er dann die Ansaugbrücke abgenommen hatte, war nur in der Mitte leicht weniger Dreck als außen...also nutzlos). Wenn dann alles abmontieren und mechanisch reinigen...

  • Auf Grund meiner Laufleistung spiele ich auch mit dem Gedanken eine Mechanische Reinigung machen zu lassen und
    im Anschluss eine chemische BEDI Reinigung durchzuführen. :/

  • Wenn man den Ansaugbereich richtig mechanisch reinigt, dann ist der eigentlich blitzblank, dann braucht man nichts mehr danach machen...


    Die Walnussschalen-Methode bietet sich hier an, es gibt ja einige Firmen die so ein Gerät haben....


    Hier mal Vorher/Nachher Bilder von einem 335i:


    http://www.e90-forum.de/e90-e9…t-bericht-inkl-fotos.html


    In Stuttgart wüsste ich eine Firma die das anbietet.

  • Ich dachte jetzt um den Ventilsitz und die Drosselklappe gleich mit zu reinigen.
    Zusätzlich evt. noch einen Tankzusatz verwenden um die Einspritzdüsen zu spülen.


    Stuttgart ist leider etwas zu weit weg für mich. :P
    Ich habe bereits bei KH Tuning ein Angebot eingeholt,
    für eine Mechanische und im Anschluss Chemische Reinigung.
    Es soll insgesamt ca. 550€ Kosten.


    Eine weitere Anfrage bei der Firma BE-Performance ergab, dass bei meiner Laufleistung
    eine Mechanische Reinigung eigentlich noch nicht nötig sei.
    Sie empfehlen eine Doppelte Chemische BEDI in kurzen abständen.



    Ich werde mal schauen das ich heute mal mit einem Endoskop irgendwie dort hinschauen kann und
    den Grad der Verkokung festzustellen.




    Nach der Aussage von BE-Performance, dass es bei der Laufleistung noch nicht so schlimm sein soll
    bezweifel ich aber nun das es wirklich die Ursache für mein Ruckeln sein kann. ?(

  • Bei deiner Laufleistung ist der Ansaugtrakt mit Sicheheit verkokt, beim Arbeitskollegen mit seinem 1,8TFSI war nach 75tkm alle schon verkokt, trotz vorher mehrmaliger BEDI-Reinigung...


    Was nach der mechanischen Reinigung eine chemische noch bringen soll ist mit immer noch ein Rätsel, vermutlich Geldmacherei...hast die Bilder aus meinem Link gesehen??? Was soll man da noch reinigen wenn man mit dem Strahlgerät dran war??


    Kipp lieber ein paar Dosen Lambda Tank Otto in den Tank, da hat das Auto mehr davon.

  • Bei deiner Laufleistung ist der Ansaugtrakt mit Sicheheit verkokt, beim Arbeitskollegen mit seinem 1,8TFSI war nach 75tkm alle schon verkokt, trotz vorher mehrmaliger BEDI-Reinigung...


    Was nach der mechanischen Reinigung eine chemische noch bringen soll ist mit immer noch ein Rätsel, vermutlich Geldmacherei...hast die Bilder aus meinem Link gesehen??? Was soll man da noch reinigen wenn man mit dem Strahlgerät dran war??


    Kipp lieber ein paar Dosen Lambda Tank Otto in den Tank, da hat das Auto mehr davon.

    Ja habe ich gesehen. Sah perfekt aus.
    Entweder Geldmache oder ebend Drosselklappe etc. zusätzlich sauber machen.


    War heute mittag mit einem Endoskop bei mir drin. Bereits nach 5cm war die Sonde voll mit schwarzer suppe und ich konnte nichts mehr erkennen :D

  • So...


    neue NGK Kerzen sind drin...leider keine besserung.


    Zudem war der Wagen heute beim :) , der konnte keinen Fehler auslesen und somit hatte sich die Sache.
    Man ist doch immerwieder erstaunt wie gut manche Werkstätten ihre Arbeit machen :D:D:D

  • Musste eh hin wegen einer Rückrufaktion des ABS/ESP. =P


    Weiß zufällig jemand welche Spannung die Vor KAT Sonde haben muss?
    Die alten Zündkerzen waren sehr Hell, worauf hin ich mal die Spannung geloggt habe.
    Diese liegt nahezu Konstant bei 1,5V.
    ?(

  • hm oder fahr vielleicht mal zu MTB und quatsch mit den Jungs ;) die sollten Ahnung haben mit dem BYD. Deren Firma ist bei dir um die Ecke, Centrumstraße 40, 45307 Essen

    Insta: boffboff_cupra

  • Also, die Jungs bei MTB meinten es könnte sein, dass der Zahnriemen um ca. einen halben Zahn versetzt drauf ist.
    Habe daraufhin die Steuerzeiten erneut kontrolliert. Nichtmal 1/8 Zahn daneben.
    Jetzt habe ich einen Conti. Riemensatz montiert.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber würde fast behaupten, dass es vorher mit dem Gates Riemensatz nicht so war.
    Klar kann auch in der Zeit irgendetwas schaden genommen haben.



    Bei der Firma Bar-Tek habe ich jetzt ein Angebot zur Mechanischen BEDI + Düsenservice für ca. 1000€


    Wenn ich genau wüsste, dass danach alles wieder im sauber und Gut läuft wäre mir es Wert.
    Wenn danach allerdings das Problem weiterhin besteht stehe ich ja doof da. :huh:


    Zu dem Fehlercode P0441 den ich ab und zu mal drin hatte. Habe ich jetzt einen neuen Aktivkohlebehälter bestellt.
    Das Magnetventil ist ja bereit neu.


    Danach bin ich mit meinem Latein am ende würde ich behaupten. :/

  • Wenn du Mechaniker bist, dann nimm doch mal die Ansaugbrücke ab.
    Das ist beim BYD bzw. Golf V recht zügig zu machen.


    Oder du guckst über die Kompression ob ein Einlassventil vielleicht nicht mehr richtig abdichtet.


    In schlimmeren Fällen kannst du ggf. Spuren an der Ansaugbrücke sehen durch die in die Ansaugbrücke strömenden Abgase bei der Verbennung.

  • Sooo,
    Auto ist von der großen BEDI zurück.
    Die Ventile waren schon sehr verkokt (Bilder kommen nächste Woche)
    Einspritzventile wurden auch alle überholt.
    Jedoch sind die zucker/ruckler immer noch da. Zwar etwas weniger aber sie sind da.


    Des öfteren kommt auch immer mal wieder der Fehlercode "P0441 Kraftstoffverdunstungssystem - Durchsatz fehlerhaft"
    1x hat er bereits die MKL erscheinen lassen.
    Das Ventil habe ich ja bereits erneuer. Würde jetzt einen neuen AKF einbauen.
    Was meint ihr denn, kann das Aktivkohlesystem derartige Ruckler verursachen? ?(

  • Bezüglich des Ruckens ist es ein klein wenig weniger geworden.
    Ansonsten alles wie vorher. Ich bin jetzt auch nur bis nachhause gefahren (80KM Autobahn) vielleicht merke ich ja mit der Zeit noch einige Unterschiede.


    Die Bilder von meinen Ventilen bekomme ich wie gesagt erst Zugeschickt per eMail. :)
    Werde ich natürlich mit euch teilen. :thumbup:
    Nach Aussagen sahen die Ventile aus wie Kraterlandschaften und die Einspritzdüsen waren sehr verrust am Kopf, die Düsen wurden Ultraschall gereinigt, Spritzbild auf Abweichungen geprüft mittels ASNU Prüfstand und neue Dichtungen wurden eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!