Motorkontrolleuchte Leuchtet nach Zündspulen Wechsel

  • Hallo


    Ich habe alle 4 Zündspulen gewechselt und nachdem ich das Auto gestartet habe, ging die Warnleuchte an und auch nicht mehr aus.


    Habe den Fehlerspeicher abgelesen und dort steht:


    17763 - Zündansteuerung Zylinder 1
    P1355 - 008 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
    17769 - Zündansteuerung Zylinder 3
    P1361 - 008 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
    17772 - Zündansteuerung Zylinder 4
    P1364 - 008 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN
    17766 - Zündansteuerung Zylinder 2
    P1358 - 004 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN



    Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und das Fahrzeug neugestartet. Die Warnleuchte blieb erst aus, aber sobald ich ein wenig Drehzahl (1-2000u/min)
    aufgebaut habe wieder an & nicht mehr aus.


    Ich habe danach wieder die Original Zündspulen, die vorher drin waren eingebaut um zu schauen, ob die Warnleuchte ausgeht, aber auch dann ging sie nicht aus.


    Also wieder die neuen eingebaut.


    Daraufhin bin ich ein paar KM gefahren, um zu schauen ob es Zündaussetzer und dergleichen hat, aber das Fahrzeug hat weder Startprobleme, noch Zündaussetzer, also soweit scheint alles gut zu sein.
    Bis auf, dass die Warnleuchte halt an bleibt.


    Was kann ich noch tun, bzw was kann es sein?


    PS: Die Zündspulen habe ich nur gewechselt weil ich vorher (vor dem wechsel) diesen Fehler im Speicher hatte:


    16685 - Zylinder 1
    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch



    Dieser Fehler ist nicht mehr aufgetaucht im Fehlerspeicher nach dem Wechsel, aber dafür halt wie oben erwähnt die anderen Probleme.


    Es ist ein VW GOLF 5 - 2.0 FSI Baujahr 06/2004 (BLX) 138.000Km Aktuell - Die Zündkerzen wurden vor 3 Monaten gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von lion61 ()

  • Falls mal einer so ein Ähnliches Problem haben sollte:


    Ich habe die neuen (ATP-Zündspulen) drin gelassen und dabei den Fehlerspeicher gelöscht.



    Danach direkt wieder die ''alten'' Original VW Zündspulen reingetan und den Motor gestartet -



    Motorkontrolleuchte blieb aus und ging nicht mehr an. Erneut 5 Km gefahren und dann ein Fehlerspeicher



    check gemacht und siehe da.. Keine Fehler.



    Fazit: Es lag an den Nagelneuen China - ATP Zünspulen!

  • Man kauft auch kein China Zeug.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hast Du den normalen allgemeinen Fehlerspeicher gelöscht? Oder bist direkt ins Motor-STG?
    Oftmals bleibt er im Motor STG bestehen, während er beim Allgemeinen Scan weg ist.
    In mein Motor kommen übrigens nur NGK Zündspulen, die ab Werk kannst zumindest beim VR6 vergessen.


    Eldor Spulen halten nicht lange.
    Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht
    besser.Machten danach auch öfters Ärger.


    Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative



    Auf alle Fälle sollte man das Zündkerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
    Art. 0-890-300-029.

    [customized] - NWT powered

  • Ja genau den normalen Fehlerspeicher habe ich gelöscht.


    Zwar funktionieren bzw. funktionierten (habe sie ja nicht mehr drin), die Zündspulen von ATP problemlos, aber zeigen halt eine Fehlermeldung an und produzieren dadurch, dass die Motorkontrolleuchte leuchtet.


    Ansonsten werde ich mir auch ab jetzt welche von Beru od NGK kaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!