Starker Ölverlust

  • Hallo zusammen !!


    Habe folgendes Problem. Wenn mein Golf 5 (2.0 FSI) ein paar Stunden gestanden hat und kalt ist, ich ihn dann starte, wirft er mittig des Motors (tropft vom Ölfiltergehäuse) etwa 200-300 ml Öl raus. Nach etwa 2-3 Minuten hört es auf, tropft aber noch leicht weiter. Ölfilter incl. Gehäuse und Dichtung wurde getauscht. Kennt jemand dieses Problem und könnte mir einen rat geben, woran es liegen könnte ?? Vielen lieben Dank !!! ^^

  • Hat du die Teile getauscht?
    Vllt nicht richtig angezogen, oder irgendwelche Dichtungen nicht richtig drauf!?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bestimmt eine Dichtung.


    Kenn das Phänomen von der Arbeit..
    Wenn da eine Leitung angeschlossen wird und die Dichtung noch "zu kalt" ist, läuft das da auch immer raus.. Wird aber nach paar Minuten dicht.


    Abhilfe würde eine neue Dichtung schaffen.


    Müsstest ja sehen wo das bei dir raus Tropft

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bestimmt eine Dichtung.



    Müsstest ja sehen wo das bei dir raus Tropft

    Tippe auf die Ölfilterdichtung bzw auf die Dichtfläche zwischen Filter und Motor.
    Wenn es vorher nicht war und nur der Filter gemacht wurde würde ich da ansetzen und die Arbeit kontrollieren.

  • Hallo :-),


    Also - neue Dichttung und auch ein neues Gehäuse für den Ölfilter wurden verbaut.
    Es sieht irgendwie so aus, als ob es über dem Ölfiltergehäude rausläuft - sprich irgendwo im Bereich Ölkühler. Vllt. ist der undicht. So ein Mist :(


    Ein schönes WE und danke für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!