Fehlendes Rückfahrsignal am Radio / Composition Media

  • Hallo zusammen,



    ich habe bei meine Golf 5 BJ 07.2007 eine Rückfahrkamera nachgerüstet.



    Habe das Composition Media (5K7035200D) nachgerüstet mit CAN Filter. Gateway habe ich ein 7N0907530BL. Bordnetzsteuergerät ist ein Highline 30 Byte (Index AJ).



    Emblem klappt um, alles wunderbar. Allerdings schaltet das Radio nicht in die Ansicht von der Kamera um.



    Habe dann über die Messwertblöcke festgestellt, dass kein Rückfahrsignal am Radio ankommt und dieses logischerweise dadurch nicht umschaltet.



    Beim MFD 2 gab es noch ein Vswitch Eingang für das Signal, seit dem RCD usw. allerdings nur noch komplett über CAN.



    HAbt ihr ähnliche Probleme schonmal gehabt? Wie kann ich das Problem am besten lösen? Codierung am Radio und Gateway ist alles korrekt.



    Vielen Dank und Gruß,
    Patrick

  • Schau mal in die APKs vom Composition rein.
    Die sollten bei folgenden Punkten ca so aussehen:

    ENG122227-ENG117579-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_oil_level_standstill,nicht aktiviert


    ENG122227-ENG117496-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc,aktiviert


    ENG122227-ENG117500-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_after_disclaimer,nicht aktiviert


    ENG122227-ENG117497-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_clamp_15_off,nicht aktiviert


    ENG122227-ENG117498-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_over_threshold_high,aktiviert


    ENG109862-ENG126143-Vehicle_configuration-RVC_video_input,FBAS
  • Ist alles genauso codiert in den Anpassungskanälen. Gut, dass ich mir gestern noch die CSV Datei gespeichert habe.


    Übrigens: Habe kein PDC.


    Habe mir deshalb die Variante mit der RFK ausgesucht.

  • Hallo Patrick,


    Welche Kamera hast du verbaut?


    Die vom Golf 7 oder vom Golf 6 Cabrio?


    lg
    Gerald

  • Gerald. :)


    Golf 6 Cabrio. Index AR mit dem Fakra Stecker als Ausgang.


    Aber es kommt wie gesagt nicht mal Ansatzweise das Rückfahrsignal am Radio an, deshalb schaltet das CM auch nicht um.


    Habe auch eine Tiguan (5N) Kamera als Test probiert, ohne Erfolg.

  • Oke .... das erleichtert die Sache nicht ....


    Ich hatte am Wochenende bei einem Freund/Bekannten dasselbe Problem und konnte es nicht lösen. Er hat eine Golf 7 Kamera ...


    Hast du ein zweipoliges Fakra Kabel von hinten nach vorne verwendet? Oder so wie wir ein vierpoliges aus dem Golf 6 Kabelbaum weiter-verwendet?
    Wäre es eventuell möglich die Kamera direkt am Navi anzuschließen?


    lg
    Gerald

  • Hab ein 2 poliges Fakra Kabel genommen und die Enden entsprechend vercrimpt und eingepinnt.


    Kamera habe ich direkt angeschlossen. Darum die zweite Tiguan Kamera.


    Ich vermute auch, dass es nicht an der Kamera liegt.
    Am Ende gibt das BNSTG das Rückfahrsignal nicht an den CAN weiter.

  • Hallo,


    > Hab ein 2 poliges Fakra Kabel genommen und die Enden entsprechend vercrimpt und eingepinnt.
    Ok das sollte mal passen ... gibt es eventuell eine Stellerdiagnose?
    Hast das Radio einen Fehler bezüglich fehlender Kamera?


    > Am Ende gibt das BNSTG das Rückfahrsignal nicht an den CAN weiter.
    Normal schon .... das kannst aber in den Messwertblöcken ansehen ... also vom Bordnetzsteuergerät.


    lg
    Gerald

  • Also im BNSTG zeigt es mir die Gangstellungen korrekt an.


    Radio zeigt keine Fehlermeldung an, nein.


    Tendenz ging jetzt schon Richtung PDC. Da ich keine drin habe, kann es sein dass das PDC Steuergerät das fehlende CAN Signal abgibt.


    Aber auch nur Vermutungen. :(

  • Kommt das Rückfahrsignal Signal am Radio an?


    Mess das doch mal durch

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • CAN halt :whistling:


    Also ich hab bei mir zwar nur die normale nachgerüstet, aber dort hatte ich anfangs auch das "kein Bild" Problem.


    Hatte es erst falsch codiert.
    Korrigiert, Bus Ruhe abgewartet und zack, war das Bild da.


    In wie weit das nun auf dein Gerät übertragbar ist kann ich dir aber nicht sagen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich nehme an, dass du ein RNS oder RCD 510 hast? Das bekommt das Rückfahrsignal doch analog über den Stecker hinten.


    Beim Composition Media ist das leider nicht mehr so einfach..

  • RNS.


    Dann liegt das Kabel aber ab Werk schon dran (RCD300).
    Ich hab da nämlich keins hin gelegt.


    Nur das Emblem und die Kamera bekommen das Rückfahrsignal.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!