Golf Plus Hängerkupplung

  • IMG-20170411-WA0009.jpeg
    Meine neue Hängerkupplung. Für Golf 5 Plus


    Das anbauen ist nicht das problem. Das Problem ist der elektrosatz. Das ist nun ein Fahrzeug Spezifischer Artikel. Und wenn ich mir die Kabel von der hängerkupplung ansehe, Rechter strang hat 3 Kabel und der linke strang hat 5 kabel. Im Auto habe ich hinten LED rückleuchten drin wo jede leuchte mit einem Stecker angesteuert wird in das 4 kabel rein gehen. Ich weis garnicht wie da den Elektrosatz verkabeln soll. Wie gesagt der eine strang hat nur 3 kabel und der andere 5 kabel. Und das Rückwärtslicht ist ja in der Kofferraumklappe verbaut. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Nach der anleitung ist das easy. Aber das beim Golf zu realisieren ?(?(?(


    Obwohl es für dieses auto ist.


    IMG_20170412_142350.jpg IMG_20170412_142424.jpg IMG_20170412_142512.jpg IMG_20170412_142407.jpg IMG_20170412_142445.jpg
    IMG_20170412_143829.jpg IMG_20170412_142538.jpg
    IMG_20170412_144656.jpg

  • Klar ist das zu machen. Du hast da aber einen Satz, dern mal selbst verkabeln muss. Also die Kabelschuhe abschneiden und mit Messerquetscher (Stromdiebe) an die entsprechenden Leitungen anschließen.

  • okay und wenn ich das so verbinde mit den Rückleuchten, merkt das auto auch dann wenn der hänger dran ist? Weil ich muss ja dann im VCDS die option Anhängerkupplung aktivieren. Damit die rückfahrsensoren abgeschalten sind wenn den mit mein gespann rückwärts fahre. Sonst hupen die parksensoren ja ständig.

  • Dafür ist das mitgelieferte Steuergerät zuständig. Wenn alle passend angeschlossen ist sollte das so klappen.

  • Deswegen nimmt man ab Golf 5 eigentlich auch nicht so einen billigen Kabelsatz, sondern entscheidet sich für den mit CAN Anbindung. Das die PDC da abschaltet würde ich einfach mal bezweifeln, da das PDC Steuergerät von VW keinen extra Eingang hat, für da ist jetzt ein Hänger dran, du sollst die PDC nun beim Rückwärts fahren grad nicht nutzen. Das geht beim Golf 5 alles über CAN. Dieses AHK Stg wirst du auch nicht wirklich mit VCDS aktiveren können, da es nicht am Bus hängt

  • kann man mit VCDS das PDC auch deaktivieren? Also ich hab bis jetzt im VCDS noch nicht drauf geachtet.

  • Geht

    Solltest vielleicht auch gleich dazu schreiben, wie das funktionieren soll ;)

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Bin gerade unterwegs, mit Handy schreib ich nicht gern. Kann ich heute Abend oder morgen Früh machen.

  • ja erkläre das Mal :)


    naja ich werde mich Mal an die Verkabelung ran machen. Das mit dem Rückwärtslicht wird am schwersten. Da muss ich von der Heckklappe die ganze Verkleidung abbauen. Das Licht im beim Golf plus in der Heckklappe.


    Vielleicht mach ich ja ein kleines Tutorial. Im ganzen inet gibs keine Video / Bilder Anleitung wie man beim Golf 5 plus eine AHK anbaut.

  • Greif doch einfach das Signal vom Kabel ab, befor das in die Heckklappe geht. Das Kabel geht ja durchs ganze Auto. Die Seitenverkleidung im Kofferraum sollte sowieso raus. Muss für diesen E Satz nicht auch 12 V von vorne abgegriffen werden?

  • Eigentlich müsste es schön reichen wenn du im Gateway in der Verbauliste bei der PDC den Hagen entfernst. Wenn die PDC trotzdem noch lärm macht kannst du in der Anpassung im Stg. für die PDC die Lautstärke ganz runter nehmen.


    kann man mit VCDS das PDC auch deaktivieren? Also ich hab bis jetzt im VCDS noch nicht drauf geachtet.

  • So ich habe mich ans anbauen gemacht. :)



    1.jpg


    Als ersten schritt, kofferaum leer räumen 8o



    2.jpg


    Dann Auto aufbocken, Räder abschrauben und rücklichter rausschrauben. Wo es dann schon zu schritt 3 geht "Stoßstange abbauen"
    Wenn die Rücklichter raus sind, seht Ihr wo die roten Pfeile auf dem Bild sind, jeweils 2 Schrauben. Die müssen raus.


    3.jpg


    Nun zum Radkasten. Alle 5 schrauben raus. PS: An der obersten schraube kommt man sau doof ran.


    4.jpg


    so sollte es dann aussehen wenn alle 5 schrauben raus sind.


    5.jpg


    Nun gehts unters Auto. 4 Schrauben an der unterseite von der Stoßstange. Alle 4 Stück raus.


    6.jpg


    .....


    7.jpg


    Wer PDC hat finden auf der rechten seite hinter der stoßstange den Stecker dafür. Stecker abziehen!


    8.jpg



    So nun mit ein bissel gewalt versuchen die stoßstange abzuziehen.



    9.jpg



    Jetzt guckt ihr mal unten drunter. Da findet ihr auf beiden seiten vom auto jeweils solche klebe bänder. Die abziehen, da kommen dann die schrauben durch.



    10.jpg



    Nun muss ich erstmal ein neuen Beitrag erstellen weil blos 10 bilder maximal zum hochladen gehen.

  • 11.jpg


    Danach den Stoßfänger abbauen. Aber die schrauben danach wieder reinschrauben!!!


    12.jpg


    .....


    13.jpg


    Und das AHK gestell reinschieben und an den Löchern verschrauben. Bei mir waren es 50NM


    14.jpg



    dann die kleinigkeiten. Loch für die stoßstange anpassen und zurecht sägen.



    15.jpg



    ......



    16.jpg



    Dann das gummiloch in der karossseauf die richtige größe ausschneiden für das Kabel.



    17.jpg



    18.jpg



    19.jpg



    Wenn ihr soweit seid. wird alles wieder zusammen gebaut und den Mause haken mit dem gestänge verschraubt. Bei mir wares 80NM



    Fertig. Und dann nur noch die Elektrik verkabel. Aber soweit bin ich auch noch nicht.

  • wer sich nun so eine standart AHK kauft wie ich mit einer Zugkraft von 1850kg sollte beim anbau noch eins wissen.


    9.jpg


    Wenn ihr das AHK gestänge reinschiebt und es verschrauben will, wird merken das die das gestänge durch die ovalen löcher 1cm vor und zurück schrieben lässt.


    Das hat was mit der zugkraft zutun. Wenn ihr eine AHK kauft wo die zugkraft über 2 tonnen geht wird das AHK gestänge zusätzlich noch an den Löchern wo der stoßfänger dran war mit verschraubt.


    11.jpg


    Also an diesen stellen noch mit zusätzlich.


    Da ich aber nicht so eine AHK habe, reichen warscheinlich die 4 schrauben zu.


    Nochmal zum ersten bild, ich habe meine AHK angeschraubt und rausgezogen so das die schrauben an der Linkeren hälfte von dem ovalen loch anstoßen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!