Jedenfalls nicht original, ich weiß nur noch von Nachbauten in dem Design in 20 Zoll.
DaFadory's weißer Golf VI
-
- Golf 6
- DaFadory
- Geschlossen
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
heute kann ich gar nicht mehr verstehen, warum ich die damals nicht mochte
-
heute kann ich gar nicht mehr verstehen, warum ich die damals nicht mochte
Wegen des Gewichtes
-
-
das könnte sein
-
Sind wir hier im Rennsport oder warum wird immer über das Gewicht gesprochen
Glaubt ihr wirklich das man das so arg merkt
-
Ne merkt man nicht. Aber jeder hat halt so seinen Spleen.
-
Sind wir hier im Rennsport oder warum wird immer über das Gewicht gesprochen
Glaubt ihr wirklich das man das so arg merkt
man wirds in der Zeit sehen, wenn man eine Messung durchführt.
Vielleicht merkt man bei Fahrzeugen mit eher weniger Leistung einen Unterschied. In einigen Fällen spart man Gewicht in höhe von 1-2 Beifahrern ein.Es gibt eine Formel für ungefederte Masse/Masseträgheitsmoment: 4 x Gewichtsersparnis x 7 = effektive Gewichtsersparnis.
-
Sind wir hier im Rennsport oder warum wird immer über das Gewicht gesprochen
Glaubt ihr wirklich das man das so arg merkt
Ich versuche immer bei Veränderungen auf wirkliche Verbesserungen oder nennenswerte Erfolge zu achten und nicht nur die Optik in den Vordergrund zu stellen. Die durch die Veränderungsmaßnahmen entstehenden Vorteile sollten die ebenso möglichen Nachteile überwiegen.
-
Es gibt eine Formel für ungefederte Masse/Masseträgheitsmoment: 4 x Gewichtsersparnis x 7 = effektive Gewichtsersparnis.
Gewichtsersparnis ungefederte Masse (alle 4 Räder) x 7 (Faktor)
Macht so mehr Sinn
Andernfalls könnte es zu Verwirrungen kommen, da manche schon mit der kompletten Gewichtsersparnis rechnen. -
Gewichtsersparnis ungefederte Masse (alle 4 Räder) x 7 (Faktor)Macht so mehr Sinn
Andernfalls könnte es zu Verwirrungen kommen, da manche schon mit der kompletten Gewichtsersparnis rechnen.ok ich passe die Formel an:
4 x "Gewichtsersparnis pro Rad" x 7 = effektive Gewichtsersparnis pro Radsatz
Besser? -
Wieso mal 7? Wo hast du die Formel her?
-
Wieso mal 7? Wo hast du die Formel her?
Direkt eine Formel habe ich nicht parat, aber hier ein Auszug aus Wikipedia:
Der zu federnde Aufbau ist die gefederte Masse. Die ungefederte Masse ist die auf die Vertikalbewegung der Radmitte reduzierte Masse der mitbewegten Bauteile.
Zu den ungefederten Massen zählen außer der Radmasse:- die Bremsen (sofern nicht „innenliegend“, also auf der Ausgangswelle am Differential eingebaut)
- der Radträger
- Teile der Radaufhängung (Federn, Achslenker).
- die Achswellen (angetriebene Achsen, bei Einzelradaufhängung nur teilweise zuzurechnen)
Die unerwünschten Radlastschwankungen und in geringerem Maß die Beschleunigungen am Aufbau werden umso geringer, je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist.[2] Um ein solches günstiges, das heißt kleines, Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennwagen besonders leichte Räder aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen oder kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) sowie leichte Bremsanlagen beispielsweise mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben verwendet.
und ein Auszug von at-rs.de:
Um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, kann man folgende Faustregel anwenden: 1 Kilogramm ungefederte Masse wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse. -
Okay hab die Berechnung verstanden
Muss aber sagen das ich den einen oder zweiten Beifahrer Net wirklich Spur
Wenn der Unterschied so wäre,das man es merken würde als hätte man nen Anhänger dran, dann würd ich mir über felgengewicht Gedanken machen
-
Muss aber sagen das ich den einen oder zweiten Beifahrer Net wirklich SpurWenn der Unterschied so wäre,das man es merken würde als hätte man nen Anhänger dran, dann würd ich mir über felgengewicht Gedanken machen
Also ich bekomme es deutlich zu spüren wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin, gegen die üblichen Kandidaten auf der Autobahn.
Auch Fahrten auf dem Lausitzring mit und ohne Beifahrer waren anders.Aber das kommt natürlich auf die Fahrweise und das Popometer an.
-
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!