DaFadory's weißer Golf VI

  • Jedenfalls nicht original, ich weiß nur noch von Nachbauten in dem Design in 20 Zoll.

  • heute kann ich gar nicht mehr verstehen, warum ich die damals nicht mochte ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Sind wir hier im Rennsport oder warum wird immer über das Gewicht gesprochen


    Glaubt ihr wirklich das man das so arg merkt ?(

  • Sind wir hier im Rennsport oder warum wird immer über das Gewicht gesprochen


    Glaubt ihr wirklich das man das so arg merkt ?(

    man wirds in der Zeit sehen, wenn man eine Messung durchführt.
    Vielleicht merkt man bei Fahrzeugen mit eher weniger Leistung einen Unterschied. In einigen Fällen spart man Gewicht in höhe von 1-2 Beifahrern ein.


    Es gibt eine Formel für ungefederte Masse/Masseträgheitsmoment: 4 x Gewichtsersparnis x 7 = effektive Gewichtsersparnis.

    Insta: boffboff_cupra

  • Sind wir hier im Rennsport oder warum wird immer über das Gewicht gesprochen


    Glaubt ihr wirklich das man das so arg merkt ?(

    Ich versuche immer bei Veränderungen auf wirkliche Verbesserungen oder nennenswerte Erfolge zu achten und nicht nur die Optik in den Vordergrund zu stellen. Die durch die Veränderungsmaßnahmen entstehenden Vorteile sollten die ebenso möglichen Nachteile überwiegen.

    Grüße_OEM´er

  • Es gibt eine Formel für ungefederte Masse/Masseträgheitsmoment: 4 x Gewichtsersparnis x 7 = effektive Gewichtsersparnis.

    :whistling:


    Gewichtsersparnis ungefederte Masse (alle 4 Räder) x 7 (Faktor)


    Macht so mehr Sinn :D
    Andernfalls könnte es zu Verwirrungen kommen, da manche schon mit der kompletten Gewichtsersparnis rechnen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • :whistling:
    Gewichtsersparnis ungefederte Masse (alle 4 Räder) x 7 (Faktor)


    Macht so mehr Sinn :D
    Andernfalls könnte es zu Verwirrungen kommen, da manche schon mit der kompletten Gewichtsersparnis rechnen.

    ok ich passe die Formel an:
    4 x "Gewichtsersparnis pro Rad" x 7 = effektive Gewichtsersparnis pro Radsatz
    Besser? ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Wieso mal 7? Wo hast du die Formel her?

    Direkt eine Formel habe ich nicht parat, aber hier ein Auszug aus Wikipedia:


    Der zu federnde Aufbau ist die gefederte Masse. Die ungefederte Masse ist die auf die Vertikalbewegung der Radmitte reduzierte Masse der mitbewegten Bauteile.
    Zu den ungefederten Massen zählen außer der Radmasse:

    Die unerwünschten Radlastschwankungen und in geringerem Maß die Beschleunigungen am Aufbau werden umso geringer, je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist.[2] Um ein solches günstiges, das heißt kleines, Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennwagen besonders leichte Räder aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen oder kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) sowie leichte Bremsanlagen beispielsweise mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben verwendet.

    und ein Auszug von at-rs.de:
    Um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, kann man folgende Faustregel anwenden: 1 Kilogramm ungefederte Masse wirkt auf das Fahrverhalten wie sieben Kilogramm gefederte Masse.

    Insta: boffboff_cupra

  • Okay hab die Berechnung verstanden


    Muss aber sagen das ich den einen oder zweiten Beifahrer Net wirklich Spur


    Wenn der Unterschied so wäre,das man es merken würde als hätte man nen Anhänger dran, dann würd ich mir über felgengewicht Gedanken machen :D

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt


  • Muss aber sagen das ich den einen oder zweiten Beifahrer Net wirklich Spur


    Wenn der Unterschied so wäre,das man es merken würde als hätte man nen Anhänger dran, dann würd ich mir über felgengewicht Gedanken machen :D

    Also ich bekomme es deutlich zu spüren wenn ich mit Beifahrer unterwegs bin, gegen die üblichen Kandidaten auf der Autobahn.
    Auch Fahrten auf dem Lausitzring mit und ohne Beifahrer waren anders.


    Aber das kommt natürlich auf die Fahrweise und das Popometer an.

    Grüße_OEM´er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!