GONG von Handbremse die ganze Zeit / 2 nicht löschbare Fehler

  • Hallo
    der Golf von meinem Vater hat ein Problem
    während der Fahrt ertönt die ganze Zeit der Gong der Handbremse obwohl die nicht angezogen ist
    ursrünglich war noch die ESP Lampe an und im Fehlerspeicher war der linke hintere Raddrehzahlsensor im Speicher
    nachdem wir das Radlager getauscht haben ist zumindest dieser Fehler weg aber der Gong und die rote Kontrollleuchte ertönen beim Fahren permanent
    im Fehlerspeicher sind 2 Fehler die ich nicht löschen kann



    09 Elektronische Zentralelektrik



    Systembeschreibung: Bordnetz-SG H64


    Software-Version: 3205
    Hardware-Nummer: 3C8937049AC
    Seriennummer:
    00000004371396
    Lange Codierung:
    008D0F2700041500471400001400000000097B075C000100000000000000



    Subsysteme:


    Systembeschreibung: Wischer VW350 012
    Software-Nummer: 1K1955119B


    Software-Version: 0401
    Codierung: 0065493



    Fehlercodes:
    02403
    - Kl. 15 Innenraum elektrischer Fehler im Stromkreis
    statisch


    Measurements:
    ein
    11.95 V
    ein
    ein
    Frequency counter: 1


    Mileage: 73402 km
    Driving cycle: 240
    Priority: 2
    03780 -
    Notlaufpfad für Bremslichtsteuerung defekt
    sporadisch
    Measurements:


    ein
    14.10 V
    ein
    ein
    Frequency counter: 2
    Mileage: 65112 km


    Driving cycle: 25
    Priority: 2


    was sonst noch komisch ist das der Golf 5 2003 BJ 1.4 FSI als Jetta BJ 2005 erkannt wird (OBD11)
    er hat vor 6 Jahren oder mehr mal ein neues BNST bekommen und vor ca 2 Jahren wurde PDC nachgerüstet
    seitdem läuft der Golf ohne Probleme
    wir dachten eigentlich das die Fehler mit dem Tausch des Radlagers Geschichte sind ... :(
    es nerft halt tierisch beim Fahren


    hat jemand eine Idee was wir Hobbyschrauber evtl machen könnten ?

  • Den Handbremskontakt Schalter mal geprüft?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn der Gong von der Handbremse kommt, kann es nur vom Handbremskontakt oder der Verkabelung dahin liegen. Außerdem zeigt die Lampe auch niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an. Kontrolliert mal den Bremsflüssigkeitsstand.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wird man überhaupt an die Handbremse akustisch erinnert?
    Ich glaube das für die Handbremse nur ne optische Erinnerung (Lampe im KI) gibt :/

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Nö, Handbremse bimmelt auch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Handbremsschalter werden wir morgen mal prüfen
    bzgl Bremsflüssigkeit .. kann es auch daran liegen das zuviel drin ist ?
    der Behälter ist Randvoll
    vielen Dank bis dahin erstmal
    ich werde berichten

  • Jop, kann daran auch liegen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ok
    Und wann genau bimmelt die?
    Ich bin schon mal mit leicht angezogener HB angefahren, aber es bimmelte nüscht :huh:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bimmelt nicht sofort, dauert paar Sekunden und wahrscheinlich auch erst ab ner gewissen Geschwindigkeit

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kannst ja mal ausprobieren.


    Fährst und ziehst die Handbremse ein Raster, da passiert dann noch nix zwecks Verschleiß ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,


    der ton für die handbremse hört sich andres an als bei zu niedriger Bremsflüssigkeit.


    bei angezogener handbremse leuchtet die lampe dauerhaft. bei zu geringer bremsflüssigkeit blinkt sie.


    ist bei meinem golf aus 2006 so.


    hatte erst das problem mit zu geringer bremsflüssigkeit.


    der ton für zu geringe bremsflüssigkeit ging bei mir nach 3 mal warnen aus und die lampe blinkte nur noch.


    der ton für die handbremse kommt auch erst wenn du paar sekunden fährst.


    handbremse ist eher son gong, bremsflüssigkeit war wie ein piepen.


    Gruß


    rengolf

  • erstmal Danke für eure Antworten
    es hat sich leider etwas hingezogen
    wie rengolf schon geschrieben hat konnte der Bremsflüssigkeitsstand schnell ausgeschlossen werden
    ich war seit dem Auslesen nicht bei meinem Vater und der hat ein bisschen Probleme gehabt an den Schalter der Handbremse zu kommen
    dieser war dann doch der Übeltäter da er aus der Fassung gerutscht ist.
    Er hat den Schalter mit nem Kabelbinder fixiert und der DauerGONG ist nun endlich verschwunden.
    die Fehler sind wohl zwar immernoch im Speicher aber das Auto fährt (ohne lästige Töne von sich zu geben) und das ist gut so
    Wir dachten Aufgrund der vorherigen Fehler mit dem ABS Sensor und denen im Speicher das das Problem tiefer sitzt und haben an das naheliegendste mit den Schalter zuerst garnicht gedacht.
    also vielen Dank nochmal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!