Zündung geht Sporadisch

  • Hallo!
    Heute ist etwas kurioses passiert.
    Beim Anfahren habe ich leider mein Golf 5 (BJ2008, 122PS) abgewürgt und dann ist er nicht mehr angesprungen.. Musste halt erstmal dort stehen bleiben.
    Habe ich die Zündung angemacht und versucht den Motor zu starten passierte einfach nichts.. Nach einem Stück, wollte schon den ADAC anrufen) ging alles wieder super..
    Bin ich erstmal schnell nach Hause gefahren..
    Da angekommen war ich sehr verunsichert und wollte das noch einmal nachstellen.
    Dort ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, Schlüssel rein, Zündung an, Radio und Lüftung geht an, die Leuchten auf dem KI bleiben alle aus, beim weiteren Drehen des Schlüssels passiert nichts.
    Dann warte ich vielleicht 20 Sekunden und die Beleuchtung des KI's geht an, die Benzinpumpe läuft an und ich kann den Motor ganz normal starten.
    Dieser Fehler tritt aber regelmäßig auf. Ich würde sagen jeden 2. Start.
    Denn manchmal geht die Beleuchtung direkt an und ich kann den Motor direkt nach dem Schlüssel einstecken starten..
    Was könnte denn kaputt sein? Zündschloss vielleicht? Ein kaputtes Relais?
    (Sicherungen sind alle gut).

  • So, jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten.
    Ich stande an einer Kreuzung und der Motor ist wieder ohne Vorwarnung ausgegangen.
    Alle Lampen des KI's sind ausgegangen und die Türen haben sich automatisch geöffnet, wie wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht nach dem Ausschalten.
    Das Radio blieb an.
    Wenn man L/R blinkt oder die Warnblinkanlage einschaltet, hört man das typische Blink-Geräusch nicht, aber die Blinker und das Licht gehen einwandfrei.
    Nach einer Ampelphase warten sind bei aktivierter Zündung (nach ca. 30 Sekunden) die Lampen des KI's wieder angesprungen und es konnte weiter gehen.


    Hier noch ein Video um das etwas zu verdeutlichen.
    In diesem Fall war die Wartezeit vom Aktivieren der Zündung bis zum Aufleuchten der Lampen recht gering. Meist sind das dann wirklich 20-30 Sekunden.


    Youtube Video


    Hat jemand irgendeine Ahnung?

  • Ich hätte jetzt spontan erst mal das Zündschloß in Verdacht.

  • Das oder das Lenksäulensteuergerät

  • Das scheint iwie verzögert zu laufen. Ich könnte es mir auch vorstellen, dass das am Lenkradsteuergerät liegen kann. Würde es am Zündschloss liegen dann würde es sofort gehen, oder halt garnet. Und net erst nach ein paar Sekunden.


    So denke ich es mir :huh:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hmm, dass sind erstmal paar gute Tips..
    An das Zündschloss hätte ich auch gedacht, aber vielleicht halt mit ner kalten Lötstelle..
    Die Freundlichen, bei denen ich bis jetzt gewesen bin, konnten sich das auch nicht so ganz erklären..

  • Meinst du? Das wäre vielleicht noch eine Idee.. Muss ich aber erstmal noch paar km fahren für den 2. Schlüssel. :D

  • Wäre auf jeden Fall ein güstiger Reperaturversuch... :D

  • Ok, also das Problem ist jetzt gelöst. der Schlüssel ist es definitiv nicht gewesen, die Wegfahrsperre darf ja nach dem Starten des Motors nicht mehr eingreifen und das Auto ausschalten.
    Es war rechts neben der Batterie im Sicherungskasten das "100er" Relais defekt bzw. leicht korrodiert. Wir haben es gereinigt und gefettet und siehe da, der Golf läuft wieder ohne Probleme!
    Ich werde trotzdem das Relais demnächst austauschen, dass es nicht vielleicht wieder passiert.


    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img03230v7c5x4pni_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img032227mnd56b8q_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img03230v7c5x4pni_thumb.jpg]



    Ich danke euch vielmals!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!