Tiefer wider willen!

  • Hallo,


    wir haben seit knappen 2 Jahren unseren 3-Türigen Golf gegen einen 5-Türigen getauscht, den Grund könnt ihr Euch denken.


    Nun musste der Wagen zum 1. mal zum TÜV und es kam zur großen Überraschung: Es sind Tieferlegungsfedern verbaut - und zwar so dezent, dass es uns nichtmal aufgefallen ist.
    Wie dem auch sei: Nun muss das ganze natürlich eingetragen werden, womit der Ärger beginnt.


    Der Händler weiß natürlich von nichts, ein Gutachten haben wir auch nicht.


    Der TÜV-Ing war so nett und hat folgende Nummern notiert:


    1K 00 71 676 VA
    1k 00 71 678 HA


    Eibach, blau.


    Wenigstens kein China-Schrott, aber trotzdem: Ich finde kein Teilegutachten zur Eintragung!


    Die Teilenummer deutet, trotz des Herstellers Eibach, auf ein Originalteil hin!
    Ist eine Eintragung überhaupt notwendig? Reicht eine ABE - und wenn ja - woher bekomm ich diese?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Die Forensuche rät konsequenter Weise von den Federn ab, da diese kaum tiefer legen - gefällt mir - denn ich brauch das nicht .....mehr ;)


    Danke Euch!

  • Ehm.. Das ist das originale VW Sportfahrwerk :D


    Hast vielleicht in deinem Bordbuch ne Bescheinigung darüber?
    Ansonsten fährst mal nach VW und die sollen die die ABE geben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Von der Systematik der Teilenummer müsste das nicht das werkseitig verbaute Sportfahrwerk sein sondern die Votex bzw. original Volkswagen Zubehör Tieferlegungsfedern sein.


    Frag mal beim Teilemenschen, ob der noch eine ABE dafür besorgen kann.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kann mit dem Titel des Threads nichts anfangen... :whistling:


    Des Weiteren ist das Eintragen (Welches hier nicht mal notwendig ist) ja kein Ärger.


    Die ABE kriegst definitiv bei VW. Entweder direkt zum Händler in deiner Nähe oder Du schreibst hin. Kenne den Fall.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!