Originales Fahrwerk gegen Originales Sportfahrwerk ersetzen.

  • Hallo,


    Ich würde dir auf jeden Fall auch zum Eibach Sportline und nicht zum ProKit raten!


    Mit dem Pro Kit hätte ich Angst einen Polenkeil zu erhalten (also dass das Auto hinten tiefer ist) ... bei mir ist es wegen dem Polenkeil schon Grenzwertig obwohl ich das 45/35er habe ... ich habe allerdings eine dauerhafte Zuladung von 50 Kilo genau über der Achse (Subwoofergehäuse in der Reserveradmulde)


    Ich glaube fast du brauchst die höhere Traglast vorne - schau in den Fahrzeugpapieren nach. Ich hatte fälschlicherweise zuerst die falschen Federn für vorne geliefert bekommen und das Auto war dann um fast 5-10 mm tiefer als mit den richtigen.


    Ich habe es in Kombination mit den Bilstein B8 Dämpfern.


    lg
    Gerald

  • Mir gefällt die Tieferlegung auf dem 1 Bild aber sogar etwas besser. Die 45er auf Bild 2 sind mir wirklich zu tief.
    Habe mich lange gegen eine tieferlegung gewehrt. Ich denke die 30er sind einfach ein gesundes Mittelmaß.
    Du hattest wirklich die 30/30 drin?
    Nicht das es wirklich nen Hängearsch gibt? Und wie gesagt, im Fahrzeugschein steht VA+HA je 970kg , warum sollte ich da lieber die 1080Kg nehmen?


    Bei mir sind übrigens die original Dämpfer drin.



    Vielen dank euch beiden.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • ich hatte wirklich die 30/30 Pro Kit Federn verbaut ;) bei mir war es grad so gleichmäßig. Ich muss auch dazu sagen dass der 2.0TSI aus dem Edition 35 sicher mehr wiegt als dein 1.6er und daher sich das ganze vorne etwas mehr setzt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Meinst du wirklich einen 2.0 TSI ?
    Wie kann das sein , das er die gleichen Federn fährt wie ein 1.6er , wenn die Achslast höher ist.
    Vielen Dank für deine Gedult und Hilfe.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nolle ()

  • Bei meinem Variant kommt am Samstag auch ein ProKit 30/30 rein :-P. Mal gespannt wie das aussieht :)

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Meinst du wirklich einen 2.0 TSI ?
    Wie kann das sein , das er die gleichen Federn fährt wie ein 1.6er , wenn die Achslast höher ist.
    Vielen Dank für deine Gedult und Hilfe.

    Die Pro Kit gibt es auch für verschiedene Achslasten. Die 2 Versionen unterscheiden sich in der Teilenummer am Ende: 01 und 02 gibts. Siehe hier: Originales Fahrwerk gegen Originales Sportfahrwerk ersetzen.


    EDIT: ich sehe grad, dass die Links, die ich gepostet habe auf der Herstellerseite ins Nichts laufen X/

    Insta: boffboff_cupra

  • Das den Links habe ich auch schon gemerkt.
    Ich finde die Kits dann aber dort wieder wenn ich mein Fahrzeug auswähle.
    Ich muss mich ürbigens korrigieren.
    Ich habe eine Achslast von VA:970 HA:900.
    Ich weis allerdings immer noch nicht welches der beiden Pro-Kits ich jetzt nehmen sollte.


    VA:1080 HA:1010


    Oder


    VA:1010 HA:1010


    Ich denke das zweite kommt vorne etwas tiefer da es für eine geringer Last zugelassen ist, oder?
    Daher denke ich , damit treffe ich die richtige Wahl, oder?

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Ja, wenn dann das zweite. Am Ende dann aber nicht ärgern wenn die Karre mit dem Pro-Kit doch zu hoch ist :P


    Theoretisch kannst du auch die Sportsline mit einer zu hohen Maximalen Achslast nehmen ;) dann solltest du iwo zwischen Pro-Kit mit der geringen Achslast und den Sportsline mit der geringen Achslast liegen

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja, wenn dann das zweite. Am Ende dann aber nicht ärgern wenn die Karre mit dem Pro-Kit doch zu hoch ist :P


    Theoretisch kannst du auch die Sportsline mit einer zu hohen Maximalen Achslast nehmen ;) dann solltest du iwo zwischen Pro-Kit mit der geringen Achslast und den Sportsline mit der geringen Achslast liegen

    Vielen vielen Dank für alles und auch deine ehrliche Meinung dazu.
    Ich hoffe nicht das du recht hast. :D


    Eine letzte Frage damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss.



    Glaubst du die Borbet CW 2 mit den Daten:
    18,0x18 LK: 5/112 ET: 50


    Passen dann ohne Probleme drauf?
    Oder muss ich mir Gedanken wegen der ET machen?

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • 18x18 würde ich gern mal sehen :thumbup::thumbup::thumbup: Du meinst sicher 8x18 ET 50 ;)
    das ist ein absoult humanes Maß mit dem du keine Probleme bekommen wirst. Ich fahre im Sommer 8x19 ET 50 und werde den Wagen noch ein Stück weiter runter schrauben. 8x19 bzw 8x18 ET 50 sind Maße, die du auch auf originalen Felgen finden kannst. Die Felgen stehen auch nicht wirklich aus dem Radkasten.


    Das Bild von meinem Edition 35 auf der ersten Seite ist mit 8.5x19 ET 45 Felgen sprich mit Felgen, die deutlich weiter rausstehen als 8x18 ET 50 ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • 8x18 ET50 meinte ich natürlich. :D
    Schön zu hören , das es da keine Probleme geben sollte.
    Wenn du die wahl hättest , würdest du eher zu ET 45 greifen?
    Sollten es doch andere Felgen werden, würde mich interessieren , mit welcher ET man am besten dran ist ohne Probleme zu bekommen.


    Danke dir :)

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • 8.5x18/19 ET 45 ist das maximalste was mit Serienkotflügeln und einer Tieferlegung machbar ist.


    Wenn du mit der Breite runtergehst, also 8 anstelle von 8.5 dann kannst du auch eine krassere ET fahren, also z.B. ET 41.


    Immer bei der Reifenwahl aufpassen wenn du dich am Limit der maximalen Maße bewegst ! Nimm einen Reifen der schmaler ausfällt(Hankook, Nexen Pirelli) oder nimm gleich einen 215er Reifen. Ich vermute, dass du damit eh nie Probleme bekommen wirst wenn du die ProKit oder Sportsline nimmst aber vorsichtshalber ist das besser ;)


    Ich hab mit Goodyear Reifen schlechte Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Breite. 225 35 19 fallen dort sehr sehr breit aus. Folge -> Reifen haben im Radkasten geschliffen wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Nächste Saison gibts wieder Nexen Nfera SU :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • Super :)
    Dann werden es wohl ein paar Nexen.
    Ich habe mich jetzt übrigens für ein paar andere Felgen entschieden.
    Kannst du mal in das Gutachten schauen ob ich die fahren darf?
    Beim Golf 5 und meiner Motorisierung steht etwas von 15-16 Zoll , was mich beunruhigt.


    ''Ausführungen mit kleinsten Serienreifen in 15Zoll oder 16Zoll''


    Wenn alles passt würde ich sofort bestellen.


    Daten der Felge:


    8x18 ET50 112/5
    Borbet BS5


    http://files.reiff.jfnet.de/pd…-14a~VW-5-112-57-ET50.pdf

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nolle ()

  • Das Problem ist, die Gutachten für Fremdanbieterteile beziehen sich immer auf den Fall, dass ringsherum Serienteile verbaut sind.


    Kaufst du jetzt andere Felgen mit einem Gutachten, kannst du diese ohne Eintragung in Verbindung mit der Serienfahrwerk fahren. Sobald diese Komponente allerdings durch Fahrwerk/ Federn ersetzt werden benötigt es eine Einzelabnahme der beiden Komponenten die sich gegenseitig beeinflussen können. Heißt Federn müssen in Verbindung mit Felgen und entsprechender Bereifung eingetragen werden.

    Grüße_OEM´er

  • Eine Fahrt zum TÜV zwecks Eintragung habe ich sowieso eineplant. Da sollte es doch aber keine Probleme geben oder? Ich habe selbst meine 17 zoll Denver Felgen welche ich bis jetzt mit dem Serienfahrwerk gefahren bin, eintragen lassen.


    Meine Frage jetzt ist halt nur. Bekomme ich die Felgen mit dem Gutachten und einer 30/30 Tieferlegung von Eibach eingetragen?
    Vorausgesetzt ich darf sie fahren.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!