Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Wenn die Hersteller entsprechend ihr Produkt mit synthetischem Grundöl bewerben, wäre das nicht korrekt?


    Kein Stoff verbrennt rückstandslos.


    Muss jeder selbst wissen ob er in einen Diesel - ein vom Hersteller als Zweitaktmotoren Öl angepriesenes Produkt - reinkippt.
    Wie sich DIesel mit zugesetztem 2-Takt Öl an den Einspritzdüsen zerstäubt, steht auch in keiner der 700 Amazon-Rezeptionen. ;)
    Ein ruhigerer Lauf genügt den Meisten um ruhigen Gewissens unterwegs zu sein.


    Davor kann man über ein anderes Motoröl nachdenken und über andere Wechselintervalle.


    Ich sag ja, ist eine Glaubensfrage.

  • Muss jeder selbst wissen ob er in einen Diesel - ein vom Hersteller als Zweitaktmotoren Öl angepriesenes Produkt - reinkippt.


    Naja, Diesel ist auch nur ein Öl - extra leicht. :D
    In anderer Ausführung heißt es sogar so. HeizÖL - Extra leicht zb.
    Ist das selbe, nur "bunt" und mit ggf anderen / mehr Additiven / Zusätzen. :P


    PS: ist die 2-T Mischung zu hoch, ist der Diesel zb auch rot muahahhahhaa :D

  • Seit wenigen Jahren gibt es eine EU-Vorgabe, wonach Herrsteller nicht mehr mit Vollsynthetisch werben dürfen.
    Daher steht ja meist nur noch eine Abwandlung drauf: Synthesetechnologie, etc.


    Mobil1 war immer vollsynthetisch auf der Packung.


    Jetzt schreibt Exxon:



    Eigenschaften und Vorteile
    Mobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenem System an Komponenten. Mobil 1 New Life 0W-40 minimiert Verschleißerscheinungen und hält Ihren Motor wie neu. Es schützt vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung auch unter extrem hohen Belastungen und schützt damit wichtige Motorbauteile vor Verschmutzung. Auch unter extremen Temperaturen zeigt es herausragende Leistung und hilft dabei, den Motor in Top-Form zu halten. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein Allround-Motorenöl und wird empfohlen, wenn Sie ein modernes Fahrzeug fahren oder wenn Sie einfach nur ein herausragendes Öl für Ihr Fahrzeug suchen.

    [customized] - NWT powered

  • Naja, Diesel ist auch nur ein Öl - extra leicht. :D
    In anderer Ausführung heißt es sogar so. HeizÖL - Extra leicht zb.
    Ist das selbe, nur "bunt" und mit ggf anderen / mehr Additiven / Zusätzen. :P


    PS: ist die 2-T Mischung zu hoch, ist der Diesel zb auch rot muahahhahhaa :D

    Nicht alle 2T-Öle sind eingefärbt (rot)

    [customized] - NWT powered


  • Naja, Diesel ist auch nur ein Öl - extra leicht. :D
    In anderer Ausführung heißt es sogar so. HeizÖL - Extra leicht zb.
    Ist das selbe, nur "bunt" und mit ggf anderen / mehr Additiven / Zusätzen. :P


    PS: ist die 2-T Mischung zu hoch, ist der Diesel zb auch rot muahahhahhaa :D

    Dem stimm ich zu, die Additive sind natürlich andere aber sonst ist das prinzipiell die gleiche Brühe sagt mir meine Berufserfahrung :D

    Golf IV 1.4 16V 75PS ->2013-2015
    Golf V 2.0 TDI GT 170PS ->2015-2015
    Golf VI GTD 170PS DSG ->2015


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."(Walter Röhrl)

  • Nicht ganz.


    Das sich beim Verwenden von 2-Takt-Mischöls irgendetwas färbt, liegt daran, das manche 2-Takt-Öle eingefärbt sind. Aber eben nicht alle. Das ist nützlich, weil man so den bereits gemischten Kraftstoff vom ungemischten unterscheiden kann. Selbiges gilt für Heizöl. Heizöl wird eingefärbt, um es von Diesel unterscheiden zu können.


    Diesel/Heizöl und Schmieröl haben dabei soviel gemeinsam, wie Bier und Schnaps. Die ersten Prozessschritte und Grundstoffe zur Herstellung sind sich ähnlich - danach sind die Wege und Einsatzgebiete jedoch grundunterschiedlich.

    [customized] - NWT powered

  • Nicht ganz.


    Das sich beim Verwenden von 2-Takt-Mischöls irgendetwas färbt, liegt daran, das manche 2-Takt-Öle eingefärbt sind. Aber eben nicht alle. Das ist nützlich, weil man so den bereits gemischten Kraftstoff vom ungemischten unterscheiden kann. Selbiges gilt für Heizöl. Heizöl wird eingefärbt, um es von Diesel unterscheiden zu können.


    Diesel/Heizöl und Schmieröl haben dabei soviel gemeinsam, wie Bier und Schnaps. Die ersten Prozessschritte und Grundstoffe zur Herstellung sind sich ähnlich - danach sind die Wege und Einsatzgebiete jedoch grundunterschiedlich.

    ne also ich meinte auch nicht das Heizöl/Diesel und Schmieröl die gleiche Brühe sind. Schmieröle habe ganz andere Zusammensetzung und werden aus ganz anderen Siedeschnitten gewonnen.
    Ich wollte nur drauf hinaus das Heizöl und Diesel quasi nahezu gleich sind. Es sind halt andere Additive drin und die Zusammensetzung unterscheidet sich leicht da bei Diesel ja die Cetanzahl ne Rolle spielt, beim Heizöl ja eher nicht.
    Ja und Heizöl wird eingefärbt ums vom Diesel zu unterscheiden und Steuerhinterziehung zu verhindern.

    Golf IV 1.4 16V 75PS ->2013-2015
    Golf V 2.0 TDI GT 170PS ->2015-2015
    Golf VI GTD 170PS DSG ->2015


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."(Walter Röhrl)

  • aso, ich verstand das so dass du meintest die seien identisch

    [customized] - NWT powered

  • So, von mir gibt es auch wieder was neues bezüglich dem Termin bei VW kommende Woche.


    Der Serviceleiter hat mich vor paar Tagen angerufen, dass der kommende Termin unnötig wäre wenn mein Fehlerspeicher leer ist....
    Er erzählte mir, es sei normal das der nach diesem Update und bei der aktuellen Witterung öfter regeneriert und es dem Motor / DPF nicht schadet. Sie hätten wohl täglich mehrere Leute wegen diesem Problem vor Ort - werden alle wieder weggeschickt.


    Habe ihm gesagt ich werde weiterhin das ganze beobachten, Notizen der Regenerationen machen und mich wieder melde.


    Habe heute nochmal ausgelesen - Bin aktuell 146 Km seit der letzten Regeneration gefahren. Mal gespannt wie lange ich fahren kann bis er wieder anfängt.


    Sobald ich wieder Neuigkeiten habe melde ich mich.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ich fahre dienstlich einen Caddy 1.6 TDI, welcher noch nicht beim "Updaten" war.
    Bezüglich der häufigen Regenerationen kann ich sagen das ist bei mir jetzt auch schon so.
    Fahre viel Kurzstrecke und wenn dann die Regeneration nicht vollständig abgeschlossen ist, dann fängt er bei der nächsten Strecke wieder an. Das geht solange bis entweder die Regeneration abgeschlossen werden kann oder ich zu einer längeren Fahrt durch das Angehen der DPF-Leuchte im Kombiinstrument gezwungen werde.

  • Wie merkt man denn dass er sich regeneriert?
    Nur per OBD?

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • 'golf3-94' - so haben die mir das bei VW auch erklärt.


    Das Problem an der Sache ist, dass ich in den letzten 50 tkm noch keine "angezeigte" Regeneration hatte. Er hatte sich immer normal regeneriert.


    Nun hat er das bereits zum 2. Mal mit Anzeige gemacht. In den letzten Jahren fuhr ich immer die gleichen Strecken mit der gleichen Fahrweise ... Es hat sich also schon etwas nach dem Update geändert.


    Ich notiere jetzt auch mal die Abstände, damit man das belegen kann.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Guten Morgen ,


    interessant zu hören das noch mehrere dieses Problem haben. Bei mir war z.B noch nie das Lämpchen an.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Wie merkt man denn dass er sich regeneriert?
    Nur per OBD?


    Höhere Drehzahl im Stand. (1000.....1100)
    Langes Nachlaufen der Lüfter nach Abstellen.

  • Wenn die Motor Kontrollleuchte gelb leuchtet, würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
    War bei mir auch, ging dann wieder aus und nach paar Tagen wieder an.


    Hab den Fehlerspeicher dann ausgelesen, da kam dann heraus, dass der Differenzdrucksensor defekt war.


    Die Händler können im Übrigen nichts machen, dass die Kisten nicht so häufig regenerieren...
    Das ist nach dem Update nunmal so, auch wenn einem das nicht schmeckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!