Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • Das kann sein.
    Er hat aber auch durchsickern lassen, das es ein bekanntes Problem vom AGR-Kühler ist.
    Ich würde es trotzdem versuchen, auch wenn es länger her ist.

  • gut mal davon gehört zu haben.
    bei facebook hab ich letzt von einem 1.6TDI fahrer gelesen, dass er sogar zufrieden ist.
    er war vorher und nachher auf der rolle und hatte durch das update ca. 10KW mehr leistung.


    aber die ganzen negativen sachen die man immer wieder so liest stimmen einen dann doch nachdenklich über das ganze.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • er war vorher und nachher auf der rolle und hatte durch das update ca. 10KW mehr leistung.


    Nicht mal im Ansatz. 10KW/14PS sind dann wohl doch eher Wunschdenken.
    Das ist wohl eher dem Reich der Mythen und Messtoleranzen/Fehler zuzuordnen. :D

  • naja, war schwarz auf weiß, aber wenn du glaubst du weist besser was ich gesehen hab...

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • naja, war schwarz auf weiß, aber wenn du glaubst du weist besser was ich gesehen hab...


    Noch einmal lesen - BITTE. :/


    Messtoleranzen/Fehler = andere Temperatur. Andere Korrektur (DIN zu EWG).
    Andere Rad/Reifen. Bremse anders eingestellt. Usw usw usw.


    Da kann schwarz auf weiß stehen was will, 10KW/14PS hat der 1,6TDi niemals im Leben mehr - hinterher.
    Glaube bitte was Du möchtest, ich sage das ist Toleranz/Messungsbedingt.


    Beim 105PS wären das quasi 120PS. Was einem Tuning gleich kommt, da haben die im Schnitt auch nur 128-130...132PS.


    Und das macht keiner bei VAG oder anderen Herstellern. ;)
    Aber Du hast Recht, was weiß ich schon :)

  • Kann man mit VCDS erkennen, ob ein gebrauchter Diesel bereits ein Softwareupdate bekommen hat? Oder kann man das an einem zusätzlichen Aufkleber im Kofferraum sehen?

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Moin,
    mein Eos hat das Update im November erhalten.
    Ich meine er hat einen Aufkleber im Kofferraum,

    einen Eintrag mit Stempel im Serviceheft und ich
    habe zusätzlich eine schriftliche Bestätigung für die
    Papiere erhalten.

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Ja und nein.


    Erkennen nur, wenn Du weißt welchen Stand das Update minimum haben muss.


    Meist 99xx also sehr hoch.


    Ich meine er hat einen Aufkleber im Kofferraum,

    Bist Du sicher? Ich meine nicht das er einen bekommt. Aber das ist spekulativ. Ich hab keinen :D

  • Ich habe gerade noch mal geschaut,
    Aufkleber ist auf der linken Seite im Kofferraum
    IMG_0047.JPG

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Ich muss mal nachschauen bei mir ob die auch nen Aufkleber in den Kofferraum haben. Im Scheckheft hab ich auch noch nicht geschaut.


    Werde wie im anderen Thread geschrieben, bei jeder Tankfüllung 200ml Addinol MZ406 mit reingeben. Mal gespannt ob sich das mit dem regenerieren bessert.


    Werde am Wochenende nochmal auslesen lassen. Mal gespannt wann er das letzte mal regeneriert hat.


    Halte euch auf dem laufenden.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Vermutlich verbraucht dein TDI dann nur noch 2l/100km, wenn du das Addinol reinkippst.
    Und die Regeneration tritt dann auch nicht mehr auf.

  • Bei den A3 8P-Motoren ist da schon was feststellbar. Beim A3 8V 2.0 TDI sind gut 0,4-0,5-Liter Ersparnis drin.
    Im Winter dürfte es etwas weniger ausfallen wegen den vielen Zusatzverbrauchern und dem elektrischen Zuheizer.
    Auch die Regeneration tritt nicht so oft auf. Merkt man ja beim Fahren, wenn die Leistung nachlässt und er beim Abstekllen ewig mit dem Lüfter nachkühlt.
    Von daher bin ich hier auf sein Ergebnis gespannt.


    2Liter ist natürlich unrealistisch, aber selbst wenns 0,5 sind, ist das schon einiges ;)

    [customized] - NWT powered

  • Achso um es auch klarzustellen, das sollte keinesfalls eine Kritik an Addinol sein.
    Nicht das hier irgend ein falscher Eindruck vermittelt wird.


    Es ging mir generell um 2-Takt Mischöl.


    Ist eine Glaubensfrage.
    Ich persönlich bin glaub z.B. dass synthetisch Hergestelltes Mischöl nicht sauberer verbrennt als EU-Diesel.

  • Es geht nicht um Addinol. Es gibt einige gute Öle, vorallem das Monzol ist sehr überragend.
    Wichtig ist, dass es zinkfrei ist, denn Zink setzt die Injektoren zu.
    Mit Synthetisch, muss ich Dich korrigieren, denn....


    Was bedeutet "Vollsynthetisch"?
    Die Worte „synthetisch“, „teilsynthetisch“, „vollsynthetisch“ usw. sind nirgends genormt oder spezifiziert. Sie werden dadurch häufig als Marketing-Begriffe eingesetzt. Ein Motoren-/Getriebeöl besteht aus Grundöl (ca. 80%) und Additivpaket (ca. 20%). Das Grundöl liefert dabei die Grundeigenschaften des Öles. Einige können nachträglich durch Additive beeinflusst werden, andere nicht. Die ACEA normt fünf Grundölgruppen. Zur Grundölgruppe 1 und 2 gehören Mineralöle, die durch Raffination bzw. Destillation aus Rohöl gewonnen werden (automotiv fast gar nicht mehr eingesetzt/angeboten). Sie sind in Ihrer Fließfähigkeit begrenzt und benötigen daher i.d.R. ein leistungsfähiges Additivpaket. Zur Grundölgruppe 3 gehören Mineralöle, die durch die HC-Synthese synthetisch nachbehandelt wurden. Der Grundstoff dieser Öle ist günstig und man erhält eine vergleichsweise hohe Druckfestigkeit. Zur Grundölgruppe 4 gehören die synthetischen Kohlenwasserstoffe (Polyalphaolefine oder PAO) und zur Gruppe 5 alle anderen synthetisch gewonnenen Grundöle, wie Ester. Diese zeichnen sich durch eine breite Viskositätslage aus und sind hoch alterungsbeständig – dafür aber auch teuer.


    Soviel zur Theorie. In der Praxis werden häufig Mischungen der Grundöle eingesetzt. Für den Ölhersteller ist es von vorrangigem Interesse, die Herstelleranforderungen zu erfüllen. Dazu wird eine Komposition verschiedenster Grundöle und Additive eingesetzt. Her zu gehen und Öle als mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch zu klassifizieren, ist daher einfach zu pauschal. Am besten bemisst man ein Öl an seiner ACEA/API-Spezifikation und/oder den Herstellerfreigaben.


    Also lasst Euch da nicht aufs Glatteis führen von wegen Vollsynthetisches öl und teilsynthetisch is schlechter. Das ist Humbug :)


    Eine saubere Verbrennung kann man auch mit unter am Aschegehalt bemessen.
    Normale Öle liegen bei 0,8 bis 1,3%
    LowSaps Öle bei 0,6 bis 0,9%
    Vom MZ406 kenn ich jetzt zufällig den Wert, der ist 0,08 bis 0,09%


    Man muss es einmal selbst probieren. Ist wie bei vielen Dingen. Und nicht jeder Motor verhält sich gleich.
    In Summe kann man aber sagen, dass schon eine sehr große Mehr davon überzeugt ist.
    Intressant auch mal diese Tabelle: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=724209


    Gibt noch einen Unterschied. LowSaps ist nicht gleich LowSmoke.
    Und ein gutes 2T-Öl als Zusatz sollte unbedingt LowSmoke Eigenschaften besitzen

    [customized] - NWT powered

  • Auch die Regeneration tritt nicht so oft auf. Merkt man ja beim Fahren, wenn die Leistung nachlässt und er beim Abstekllen ewig mit dem Lüfter nachkühlt.


    Beim Regenerieren hat er rein theoretisch sogar mehr Leistung.
    Da er deutlich mehr Diesel rein pusht und das auch länger. (Menge in Zeit)
    Um die Temperatur hoch zu bringen und auch zu halten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!