Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • In welchen Bereichen bewegen wir uns da nach deinen Erfahrungen?


    Kommt auf den Motor usw an.
    Bei meinem gefüht 20PS obenraus.


    Ist aber etwas anders, da der ja schon eine Grundleistung von ~400PS hat.
    Bei den kleineren gefühlt auch 5...7....10PS?


    Müsste man wohl mal messen :D

  • Ja gut das da natürlich keine Leistungswunder zu erwarten sind ist klar ;) aber speziell beim Diesel geht es mir um die bessere/saubere Verbrennung und damit die Schonung der Abgaskomponenten.

  • Mal ne frage zur Leistungssteigerung nach dem update.
    Sieht der TÜV nicht anhand der cvn das sich nicht die oem Software auf dem Fahrzeug befindet? Somit sollte das tunen auch keinen zeitlich sinnvollen Erfolg versprechen richtig?
    Eigentlich sind alle Fahrzeuge mit dem Update wenns richtig schlecht läuft Schrott und man kann absolut nichts dagegen tun.


    Wäre vielleicht eine gute frage für Robin

  • Machs doch wie @Paramedic_LU
    Er hat 2 Steuergeräte. Eins nach dem Update, das er wahrscheinlich für die HU benutzt und eins vor dem Update, womit er hauptsächlich rumfährt. Einfach aber genial :D

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Mal ne frage zur Leistungssteigerung nach dem update.
    Sieht der TÜV nicht anhand der cvn das sich nicht die oem Software auf dem Fahrzeug befindet? Somit sollte das tunen auch keinen zeitlich sinnvollen Erfolg versprechen richtig?
    Eigentlich sind alle Fahrzeuge mit dem Update wenns richtig schlecht läuft Schrott und man kann absolut nichts dagegen tun.


    Wäre vielleicht eine gute frage für Robin

    Ein guter Tuner schreibt es um,somit siegt der TÜV die Daten die er sehen muss :)

    ...

  • Ein guter Tuner schreibt es um,somit siegt der TÜV die Daten die er sehen muss

    ich würde sowas nicht zwingend öffentlich verbreiten. wie/wo/was.
    auch das mit die 2 SG würde ich eher für mich behalten.


    aber ok, ich hab so nen wagen auch nicht :D8)

  • Da stimmt ich dir definitiv zu :) .....Schon zu viel geschrieben,aber wer wie wo wird ja nicht erläutert.....

    ...

  • Moin jungs!


    In die falle getappt?


    Ich habe mich bislang auf die update ignore liste gesetzt, aber nach einer panne freitag nacht 250 km fern der heimat....fange ich an zu grübeln, ob das gut war.


    Der glühwendel und mil ging nach 250 km autobahnfahrt bei ca 2500 u/min tempomatfahrt urplötzlich an. Das erste mal überhaupt..bj 2011 60.000km...notlauf....ausfahrt angesteuert. Motor aus. Lampen löschten...wieder an....zack keine 2 km wieder alle lampen an.


    Schutzbrief pannendienst nach 3 stunden fehler ausgelesen....agr irgendwas (wozu gibt es die handy kamera...nicht dran gedacht) ....leihwagen...schlepper 3 tage später auto zur vertragswerkstatt.


    Wieder 3 tage später diagnose ....agr kühler....keine kulanz und ich müsse unterschreiben das kein update gewünscht ist.


    Gibt es noch ideen....reinigung ohne ausbau...agr töten....vollgastour...fehler rücksetzen, dann updaten und vbm?


    Wie kann ein agr nur so dämlich verbaut werden....material 200€ lohn 6 std (ca 1200€)


    Danke für euren input....opfer wohnt im köln bonn siegen


    Ciao


    Ps... kurzstrecke die letzten 4 jahre mit nen stromer nissan leaf gemanaget

    Nicht foltern....skoda yeti tdi 81kw 4x4 bj 2011 60.000km

  • dann updaten

    Wozu? Gibt mitlerweile genug Urteile das ganze quasi abzulehnen.
    Und es ist Gerichtlich auch nachgewiesen, das es NICHTS bringt.


    https://boerse-express.com/new…utos-weiter-zu-hoch-21199


    https://www.nwzonline.de/blaul…en_a_50,1,2960959427.html


    LG Krefeld, Urteil vom 14.09.2016 – 2O72/16 - Unzumutbarkeit der Nacherfüllung




    Also, ran!

  • Weil nachdem update kulanz gewährt wurde...1200€ haben oder geben.


    Eine reinigung des ansaugbereichs ist eher zur vorbeugung oder?

    Nicht foltern....skoda yeti tdi 81kw 4x4 bj 2011 60.000km

  • Weil nachdem update kulanz gewährt wurde...1200€ haben oder geben.


    2.....3000€ so raus holen, oder Updaten und nur das verkackte AGR bekommen?
    AGR kann man zudem selber reparieren in den meisten Fällen. 8)

  • Das traue ich mir nicht zu...



    Wenn die eine achse und partikelfilter ausbauen müssen....die 6 stunden arbeitszeit sprechen bände.

    Nicht foltern....skoda yeti tdi 81kw 4x4 bj 2011 60.000km

  • Wenn die eine achse und partikelfilter ausbauen müssen....die 6 stunden arbeitszeit sprechen bände.

    Achse muss nicht raus....


    EDIT: jedenfalls nicht beim 2WD!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!