Erfahrungen mit dem TDI Softwareupdate infolge vom Abgasskandal

  • So der Regenerations Wahnsinn geht los.....Fu.. off !

    ...

  • Jetzt aber schnell zum Tuner bevor das AGR Ventil hopps geht. :)

    Ich bin genau deswegen noch vor dem Tuning am zögern. Hab schiss wenn ich meinen 2.0TDI 110 PS auf 150PS steigern lasse, das das AGR zu geht. Denkt ihr das könnte ein problem werden?

  • Die alte Software kommt nächste Woche wieder drauf. Mit deaktivierten AGR. :)

  • Das passierte öfter, wenn man das VW Update machen lassen hat. Beim Tuning geht dir dein AGR in der Regel nicht kaputt.

    Ja ich weis das das sehr oft vorallem bei dem 1.6 TDI passiert.
    Bin nur heil froh das bei mir nix ist :)

  • Das AGR geht gerade beim 1.6TDI auch ohne Update schon lange vor den 100.000km kaputt. Beim 2.0 dauerts eher 150-180.000km ohne update. Ich hatte das Glück dank KBA und Zulassungsstelle einen Tag nach der verstreichen der Frist doch das Update machen zu dürfen. War ein Freitag. Montags drauf hatte ich gut 30-40 Fehlermeldungen im Speicher, der Meister hat das Fahrzeug rein genommen und obwohl ein Service nicht bei VW (wohl aber nach VW Vorgaben, so auch samt Filter und Öl VW Konform auf der Rechnung vermerkt) gemacht wurde gab es 100% Kulanz. Wenn es sich nichtmehr aufschieben lässt und das Fahrzeug bei VW gewartet wurde, könnte sich das update lohnen. Gibt immerhin eine Gratiserneuerung. Dafür brachialer Leistungsverlust zwischen Leerlauf und 1850 Umdrehungen. Wo er vorher bei 1400 schon gedrückt hat passiert jetzt garnichts mehr. Steigungen die ich vorher problemlos im 6. bei 55 genommen habe gehen jetzt allenfalls noch im 4. - damit geht ein massiv (1,5-2l!!!) erhöhter Verbrauch einher (unter 6l kaum zu fahren, eher 7l, vorher gute 4,5-5l im Schnitt). Ebenfalls merkt man manchmal extrem , wenn die AGR schliesst oder öffnet, das gibt dann einen guten Ruck. Der Regenerationswahnsinn hält sich jedoch in Grenzen. 2 Zwangsregenerationen in 4000km (vorher eine in 40.000km, vorher 5km Autobahn und gut, mittlerweile geht die Lampe frühstens nach 20km aus), die Regenerationen im Betrieb sind aber nicht häufiger geworden.

  • ...und das bei dem 2.0 tdi? Kommt mir merkwürdig vor mit dem Leistungsverlust.


    VG

  • Mit dem Leistungsverlust kann ich leider nicht genau einschätzen,da meiner eine Software Steigerung hatte,die nach dem Update leider weg war. 30Ps weniger merkt man.Auf jeden Fall fährt er sich nicht mehr wie mein Auto,das ist Fakt. Nächste Woche ist das alles Geschichte,da mache ich 3xxx !

    ...

  • Hört sich ja schrecklich an Viper. Sowas hab ich vorher noch nie gelesen.
    Krieg am Dienstag das Update.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • ....so, heute das 9979er Nox Update auch bekommen. Wagen scheint etwas spritziger, läuft allgemein gut auf den 30km über Land zurück. Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Ruckler ebenso nicht. Verbrauch könnte nach MFA ein wenig höher sein.
    How ever, lange fahren werde ich dennoch noch nicht mit dem Update, da habe ich schon entsprechende Vorsorge getroffen.


    ABS/ESP Rückruf wurde auch gemacht, nun brennen da jedoch alle Lampen, weil STG für Update zu alt und nun kommt auch VW Kosten das STG neu rein.


    VG

  • Mit dem Leistungsverlust kann ich leider nicht genau einschätzen,da meiner eine Software Steigerung hatte,die nach dem Update leider weg war. 30Ps weniger merkt man.Auf jeden Fall fährt er sich nicht mehr wie mein Auto,das ist Fakt. Nächste Woche ist das alles Geschichte,da mache ich 3xxx !

    Das ist spürbar. Hatte bei meinem 2l das AGR defekt. Im niedrigen Drehzahlbereich, wo eh alles sehr träge abläuft spürbar weniger Drehmoment/Leistung wie mit funktionierendem AGR, da durch das defekte AGR Abgase in die Frischluft gedrückt wurde und die Einspritzmenge zurück genommen wurde / Weniger Frischluftversorgung= weniger Einsprizung nötig) , ergo weniger Leistung.


    Mein AGR (Valeo) hat 255 tsd km durchgehalten.....

  • Hört sich ja schrecklich an Viper. Sowas hab ich vorher noch nie gelesen.
    Krieg am Dienstag das Update.

    Wenn man sich beliest,hört man oft davon. Drücke dir die Daumen das es nicht so ist. Kannst uns ja informieren. Denke auch das man erst nach einer Weile ein genaues festbacke geben kann.

  • Das ist spürbar. Hatte bei meinem 2l das AGR defekt. Im niedrigen Drehzahlbereich, wo eh alles sehr träge abläuft spürbar weniger Drehmoment/Leistung wie mit funktionierendem AGR, da durch das defekte AGR Abgase in die Frischluft gedrückt wurde und die Einspritzmenge zurück genommen wurde / Weniger Frischluftversorgung= weniger Einsprizung nötig) , ergo weniger Leistung.
    Mein AGR (Valeo) hat 255 tsd km durchgehalten.....

    Habe ja leider kein Vergleich zum originalen 140ps gehabt,dadurch kann ich es nicht einschätzen.

    ...

  • Also ich weis von meinem ex Prof. dass die 140 er u. U. sogar etwas mehr Leistung durch das Update erhalten, die 170er allerdings sollen schlechter laufen. Er weiß es von einem ex Studienkollegen der bei Vw in der Entwicklungsapteilung für Dieselmotoren gearbeitet hat. Ich hab jetzt seit ca. 40tkm das Update drauf, der Wagen hat nun knapp 200tkm runter und das AGR ist noch Original, allerdings werden die Injektoren bald die Flügel strecken, mal sehen was Vw dazu sagt. Ein rauerer Motorlauf ist mir schon aufgefallen, seit das Update drauf ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!