2.0 TDI - Motor geht für 1 Sek komplett aus

  • Hallo,


    ich habe seit mind 1 Jahr das Problem, das mein Motor unvermittelt, nicht nachstellbar in verschiedensten Situationen, einfach für 1 Sek ausgeht. Der Rest vom Fz bleibt davon unberührt, sprich Beleuchtung, Radio usw.
    Der Motor geht aus, d.h. plötzlicher Drehzahl+Leistungsverlust für 0,5-1 Sek, gefolgt von einem Relais-Klacken (passiert jedes Mal), danach läuft der Motor weiter.


    In der Regel gibt es nur 1 einzelnen Aussetzer, heute waren es 4-7 Stück in kurzer Folge. Ich habe das "Gefühl" das es vor allem im Herbst / bei Regen/Nässe auftritt, kann es aber nicht darauf einschränken.


    Es ist weder von der Geschwindigkeit oder Motordrehzahl abhängig. Passiert bei 50 km/h, auch bei 180 km/h , auch die Regelmäßigkeit ist nicht nachvollziehbar. Das erste Auftreten war vor ca. 2 Jahren, bei der Fahr zur Arbeit. Fz ist komplett ausgegangen. VW Service hat das Fz abgeholt und lediglich den Dieselfilter gewechselt, der allerdings erst 3 Monate alt war.


    Danach ist es in unregelmäßigen Abständen aufgetreten, mal 3 Monate lang nichts, dann jede Woche, dann wieder lange zeit nichts.


    Fehlercode wird nicht erzeugt, was die Sache noch unnötig verkompliziert.

  • Ich hatte dieses Phänomen bei meinen 1er Cabrio da hab ich erst das Benzinpumpenrelais gewechselt und dann die Benzinpumpe, die es auch war. Sie lief zwar durchgehend aber hat einfach kein Sprit mehr gefördert. Ich weiß du hast ein Diesel, aber ich Tipp mal dass es in diese Richtung gehen kann oder deine Zündschloss hat ein weg.

  • Na ja, vielleicht Wackelkontakt. Wundern würde mich heut zu Tage bei der Technik und Qualität nichts mehr. :D

  • Das hört sich nach einer kalten Lötstelle im Relais an . Es gab beim T 4 und anderen das Motorsteuergeräterelais 107.


    Guck mal nach auf welchem Relais die Spannungsversorgung deines Motorsteuergerätes hängt. Wenn du weist welches das ist klopf mal leicht mit z.B. dem Ende eines Schraubendrehergriffs darauf rum, es sollte was passieren, wenn das Relais defekt ist.

  • Na ja, vielleicht Wackelkontakt. Wundern würde mich heut zu Tage bei der Technik und Qualität nichts mehr. :D

    Ok, sollte dann nicht der Rest vom Fz ebenfalls betroffen sein ? Also rein nach meiner Überlegung. Wenn quasi Zündungsplus weg wäre und das auch nur für 1 Sek, müsste definitiv auch z.b. mein Radio darauf reagieren, oder sehe ich das falsch ?

  • Ok, sollte dann nicht der Rest vom Fz ebenfalls betroffen sein ? Also rein nach meiner Überlegung. Wenn quasi Zündungsplus weg wäre und das auch nur für 1 Sek, müsste definitiv auch z.b. mein Radio darauf reagieren, oder sehe ich das falsch ?

    Bei mir geht wenn ich den Zündschlüssel ein Stück drehe nicht gleich alles aus. Nur wenn ich ganz rum dreh und dann raus zieh.

  • Hmm, da fällt mir ein, bei mir ist ja nur Antennenverstärker und China-Rückfahrkamera an Zündungsplus angeschlossen, Radio normal per Stecker und wird per CAN ein+ausgeschaltet.
    Egal, Zündschloss nehme ich mal in die Liste der Verdächtigen mit auf.


    Hab nächste Woche Freitag nen Werkstatttermin bei nem anderen VW Händler, ich vermute aber der wird ebenfalls nix finden, den mehr als Diagnosestecker rein und ablesen können die meisten Werkstätten eh nicht.

  • So, inzwischen gabs sogar mal nen Fehlercode:


    Code
    000801 - Engine Speed Sensor (G28) 
                   P0321 - 006 - Implausible Signal - Intermittent


    Hab mir nen Kurbelwellensensor bestellt, diesen erstmal austauschen - Teilekosten 25 € sind ok. Wenn es weiter auftritt, Kabelstrang prüfen und ggf. parallel dazu Relais erneuern, nur ist die Frage, welche(s) ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!