Beiträge von Warlord711

    So, inzwischen gabs sogar mal nen Fehlercode:


    Code
    000801 - Engine Speed Sensor (G28) 
                   P0321 - 006 - Implausible Signal - Intermittent


    Hab mir nen Kurbelwellensensor bestellt, diesen erstmal austauschen - Teilekosten 25 € sind ok. Wenn es weiter auftritt, Kabelstrang prüfen und ggf. parallel dazu Relais erneuern, nur ist die Frage, welche(s) ?

    Hmm, da fällt mir ein, bei mir ist ja nur Antennenverstärker und China-Rückfahrkamera an Zündungsplus angeschlossen, Radio normal per Stecker und wird per CAN ein+ausgeschaltet.
    Egal, Zündschloss nehme ich mal in die Liste der Verdächtigen mit auf.


    Hab nächste Woche Freitag nen Werkstatttermin bei nem anderen VW Händler, ich vermute aber der wird ebenfalls nix finden, den mehr als Diagnosestecker rein und ablesen können die meisten Werkstätten eh nicht.

    Na ja, vielleicht Wackelkontakt. Wundern würde mich heut zu Tage bei der Technik und Qualität nichts mehr. :D

    Ok, sollte dann nicht der Rest vom Fz ebenfalls betroffen sein ? Also rein nach meiner Überlegung. Wenn quasi Zündungsplus weg wäre und das auch nur für 1 Sek, müsste definitiv auch z.b. mein Radio darauf reagieren, oder sehe ich das falsch ?

    Hallo,


    ich habe seit mind 1 Jahr das Problem, das mein Motor unvermittelt, nicht nachstellbar in verschiedensten Situationen, einfach für 1 Sek ausgeht. Der Rest vom Fz bleibt davon unberührt, sprich Beleuchtung, Radio usw.
    Der Motor geht aus, d.h. plötzlicher Drehzahl+Leistungsverlust für 0,5-1 Sek, gefolgt von einem Relais-Klacken (passiert jedes Mal), danach läuft der Motor weiter.


    In der Regel gibt es nur 1 einzelnen Aussetzer, heute waren es 4-7 Stück in kurzer Folge. Ich habe das "Gefühl" das es vor allem im Herbst / bei Regen/Nässe auftritt, kann es aber nicht darauf einschränken.


    Es ist weder von der Geschwindigkeit oder Motordrehzahl abhängig. Passiert bei 50 km/h, auch bei 180 km/h , auch die Regelmäßigkeit ist nicht nachvollziehbar. Das erste Auftreten war vor ca. 2 Jahren, bei der Fahr zur Arbeit. Fz ist komplett ausgegangen. VW Service hat das Fz abgeholt und lediglich den Dieselfilter gewechselt, der allerdings erst 3 Monate alt war.


    Danach ist es in unregelmäßigen Abständen aufgetreten, mal 3 Monate lang nichts, dann jede Woche, dann wieder lange zeit nichts.


    Fehlercode wird nicht erzeugt, was die Sache noch unnötig verkompliziert.

    Ist es auch "normal" das am 2. Schlauch so gut wie keine Abgasströmung und Wärme ankommt ?


    Vermute das der Wagen nicht mehr richtig regeneriert hat.


    Die Sache ist die, das der Sensor wohl Billig-Qualität war, er ist geschmolzen.
    Die Frage ist, warum ?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160726/temp/n2mflyqm.jpg]



    Das Problem ist Henne-Ei:
    War der Sensor kaputt, keine Regeneration - DPF dicht, erhöhte Abgastemperatur - Sensor geschmolzen ?
    Dagegen spricht das der Schlauch zum Sensor vollkommen ok ist. ich denke wenn da hohe Temperaturen aufgetreten wären (vom Schlauch), dann hätte es den auch gegrillt.


    War die Elektronik im Sensor kaputt und hat nen Kurzen verursacht und das Plastik ist geschmolzen ?


    Der Anblick täuscht, es sieht so aus als ob das Teil "explodiert" wäre, aber wenn das Plastik schmilzt, weil es evtl billigerer Kunststoff war, dann strömen ja immer noch die Abgase in den Sensor mit Wärme+Druck und "versprühen/ziehen" das Plastik mit dem heissen Luftstrom.

    Das ist auch ne Möglichkeit. Wenn man Zeit/Talent hat und ggf. den Platz.
    Wer aber die 60.000er Wechselintervalle einhält, sollte sich überlegen ob er nicht evtl. auf die Ankipp-Methode zurückgreift.

    Also es gibt/gab ein TPI fürs DSG ;) . Inwieweit die noch gültig ist .... - keine Ahnung.
    Davon abgesehen könnte auch eine neu Justierung des DSG reichen und oder ein Getriebeölwechsel :P .


    Gruß Nobbie

    Getriebeölwechsel ist das Zauberwort.


    Ich habe gestern ein DSG-Ölwechsel machen lassen, allerdings nicht bei VW sondern einer freien Werkstatt, die jedoch die Tim-Eckart Methode verwendet, beim DSG heisst das, das das Auto seitlich angekippt wird um die Ölausflussmenge zu erhöhen.


    Anfahren tut das DSG zwar immer noch sehr unweich, allerdings sind die Schaltvorgänge viel weicher, zudem hatte ich z.b. bei Tempomat auf 50km/h , Drehzahlschwankungen gehabt, zwar gering aber fühlbar und ablesbar. Die Nadel hat so 50-100 RPM schwankungen angezeigt . Jetzt ist alles fein.


    DSG Ölwechsel war eh notwendig, ich habe 5000 Kilometer vorgezogen.


    Unter http://www.automatikoelwechselsystem.de/ findet man eine Werkstattliste.


    Alle die DSG Getriebe haben, sollten sich überlegen ob sie den Ölwechsel, der alle 60.000 km notwendig ist, bei VW machen, oder lieber bei einer Werkstatt die den Wagen ankippt.


    Hintergrund ist, das sich in einem 6-Gang DSG Getriebe 7.2 Liter DSG Öl befinden, beim VW Ölwechsel im Stehen können bauartbedingt aus dem Getriebe nur ca. 4,5-5 Liter abfliessen. Beim Ankippen fliessen ca 6 Liter heraus.


    Ich habe den Wechsel in Kassel beim http://carservice-lohfelden.de durchführen lassen. Freundliches Team, saubere Werkstatt. War das erste Mal dort, aber bestimmt nicht das letzte Mal.


    Gezahlt habe ich gerade mal knappe 230 €

    Wie kann man an seinem EDC15 oder EDC16 so rumspielen, ohne Ärger mit TÜV zu bekommen? Indem man nichts angibt? :rolleyes:


    Ich würde so ohne Weiteres nicht einfach irgendwelche Dateien einspielen.


    Wieso sollte der TÜV Ärger machen ?


    Vorm Termin einfach die Original-Daten rückspielen.


    Und wieso "irgendwelche" Dateien ? Ich habe doch geschrieben, Dateien die von mir und einem Bekannte geändert wurden. Auch die "anderen" Dateien von Tunern haben wir vorab geprüft. Wie ? Indem wir die Kennfelder Original/Tuning miteinander verglichen haben und so die Tuning-Änderungen exakt bestimmen konnten.



    Achja, der Blogeintrag ist ganz interessant:


    http://www.motor-talk.de/blogs…n-tuner-aus-t5576494.html

    Hmm, also ich habs jetzt mit brutaler Gewalt fast herausgebrochen.


    Ich weiss das da steht AUF<->ZU aber da hat sich nix bewegt.


    Muss da noch irgendwo ne geheimnisvolle Schraube gelöst werden o.ä. ?

    Hallo, ich steh grad wie nen Ochse vorm Scheunentor...


    ich möchte ein Relais 460 austauschen, das sich auf den Relaisträger im Fußraum befindet.
    Die Verkleidung um den Lichtschalter ist komplett ausgebaut, allerdings steht der Relaisträger 3 cm hinter dem Rahmen des Armaturenbrett, so das man hier kein Spielraum hat, das Relais nur von oben erreicht.


    Da das Relais aber mit 2 Rastern eingerastet ist, müsste ich entweder den Relaisträger bewegen können oder andersweitig an das Relais kommen.


    Hat da jemand Erfahrung mit ? :cursing:


    Update:
    Hab eben noch die Fußraumabdeckung ausgebaut, Relais ist von 2 Seiten "erfühlbar" allerdings keine Chance die Raster zu erreichen, mit dem dieses Relais gesichert ist.

    Also ich würde auch erstmal eine moderate Steigerung machen, hast du einen lokalen "Tuner" im Auge ?
    Da gibts viele "Möchtegern" Tuner, die eigentlich nur auf mehr oder weniger "bewährte" Tuning-Files von anderen großen Tunern zugreifen.


    Top wäre natürlich ein Tuner, der wie hier schon beschrieben, das Tuning an dein Fz anpasst.


    Ich fahr seit ca 25k Kilometern unterschiedliche Tuning Settings, teilweise "gekaufte", teilweise Files die von mir und einem Bekannten selbst angepasst wurden.


    Bisher keine Probleme, der Motor steht sauber im Futter. Allerdings ein 2.0 TDI BMN mit 170ps Serie.


    Hatte bisher auch wenige Reparaturen am Fz, 2 Sensoren sind innerhalb von 1 Jahr ausgefallen, nicht der Rede wert.


    Heute früh hatte ich zwar wirklich Probleme mit dem Motor, allerdings deutet alles auf nen defektes Relais 460 hin und hat nix mit dem Tuning zu tun.


    Vielleicht findest ja nen freundlichen Tuner, der dir zuerst nen leichtes, dann moderates und dann evtl. bissl schärferes Tuning erstellt, ohne dir jedesmal 500€ abzurechnen ;)

    Hallo !


    Der VW Up! meiner Freundin hatte einen Unfallschaden (LKW ins geparkte Auto gefahren).


    Die Tür, Kotflügel, A-Säule wurden ersetzt bzw. ausgebessert und neu lackiert.


    Allerdings ist der Flakes Anteil im neuen Lack ca. doppelt so hoch und daher entsteht vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung ein komplett anderes Farbbild.


    Beilackierung zur Hintertür hat nicht stattgefunden, was den Übergang noch schärfer macht.


    Hat jemand Erfahrung, wie hoch die Chancen für eine Neulackierung stehen, ohne das man den Anwalt einschalten muss ?