Was hilft gegen Marder

  • Hallo,
    letzte Woche ging während der Fahrt eine Alarmmeldung "Motorstörung - Werkstatt" an.
    Festgestellt wurde, dass der Marder wieder irgend einen kleinen Unterdruckschlauch vom Turbolader angeknabbert hat. :cursing:
    Dies ist leider nicht das erste mal. Ich hatte das letzte mal vor 3 Jahren mehrere Probleme mit den Viechern und hab extra bei VW ein Original Marderabwehrsystem eingebaut.


    Dieses Marderabwehrsystem besteht aus Bürsten und Abschottungen welche an die üblichen "Eingänge" für den Marder verschließen sollen.
    Anscheinend aber gibt es trotzdem noch Wege in den Motorraum.


    Gibt es denn irgendwas was wirklich effektiv dagegen hilft ?
    Sollte ich eine Motorraumwäsche machen lassen ?


    Auto: Golf V Plus 1.9 TDI 105PS mit DPF


    Danke
    GolfVP

  • ich lege abends immer ein gitter unter das auto. seit dem nie wieder mader spuren im auto.


    das gitter deckt den ganzen motorraum ab. also passt genau zwischen den räder durch.


    gibt so geräte, die unterschiedliche frequenzen erzeugen, die sollen mader auch abhalten. damit hab ich nur keine erfahrung.

  • Kommt immer auf den Marder an. Der eine kommt mit den Geräuschen vom Piepser nicht klar, der andere pennt direkt daneben. Einer mag die Gitter unterm Auto nicht, dem Anderen ist es egal.


    Ich habe auch meine Probleme mit dem kleinen M*stviech gehabt. Gott sei dank ist er mir immer nur über mein Auto gelaufen. Ich mag es aber wenn mein Auto sauber ist....
    Anfänglich habe ich mir auch ein Pieps-Gerät geholt. Die etwas "bessere" Variante. War wirklich widerlich wenn man den Kopf in den Motorraum gehalten hat. Da war dann auch
    tatsächlich 1 Jahr Ruhe.


    Plötzlich ist der Marder wieder über mein Auto gelaufen. Keine Ahnung ob er Taub geworden ist, sich dran gewöhnt hat oder das eine neue Generation Marder war.


    Aber nun zum Thema. Wenn du wirklich sicher sein willst, kauf dir die Hartplastikschläuche zum ummanteln deiner Teile. Unterdruckschläufe und Zündkabel damit einpacken und gut.
    Für die Kühlschläuche kannst du Hasendrahtzaun nehmen und sauber einpacken. Aber aufpassen, dass du selbst nichts kaputt machst mit dem Hasendraht.


    Wenn du alles soweit eingepackt hast, dass er einfach nirgend wo mehr dran kommt, dann hast du Ruhe.


    Das Problem ist auch oft nicht der Marder bei dir daheim. Meistens sind es die Marder, welche deinen Stop beim Kumpel oder sonst wo ausnutzen, um sich mal gemütlich bei dir im Motorraum
    auszutoben. Die riechen dann deinen "Daheim-Marder" und verbeißen alles um dessen Geruch weg zu bekommen.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Ja ich denke auch das es sehr kompliziert ist sich davon zu befreien.


    Sollte ich eine profesionelle Motorraumwäsche machen lassen ?
    Mag dies eigentlich nicht, da ich angst um die dichtungen habe, aber vielleicht gehen dann die Marder nicht mehr ans Auto

  • Naja, die Motorwäsche ist sicher auch nur eine kurzfristige Lösung. Dein "Daheim" Marder wird sich dann wieder mit seiner Duftmarke verewigen.
    Und wenn du wieder wo anders bist, kommt der dortige Marder und beißt trotzdem.


    Ist wie die Frage, ob Hundehaare helfen. Bei einem Hilfe es, weil er Angst hat, beim anderen nicht.
    Mein unkastrierter Rüde darf gelegentlich in mein Carport pinkeln, seither habe ich den "Daheim-Marder" auch nicht mehr gesehen. Das stört aber
    einen Marder bei meinen Kumpels vorm Haus nicht.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Da helfen nur die Anlagen mit den kleinen, netten Stromplättchen im Motorraum. Gibt es auch in Kombination mit Ultraschall. 50-100 Euro

  • Ich hatte vor gut 2-3 Monaten das Problem. Der Marder hat mir den Unterdruckschlauch vom VTG durchgebissen, bzw eher gedreiteilt...


    Von daher habe ich mich etwas mehr informiert, damit das nicht wieder passiert. Marder sind ja an sich nicht schlimm. Wenn der Wagen nur zuhause steht, und der dort heimische Marder drin pennt ist auch alles chic.


    Blöd wird's nur wenn der Wagen mal woanders steht. Fremde Marder mögen den Geruch des Marders in ihrem Revier nicht, und beissen drauf los.


    Motorwäsche/Hundehaare/Duftbeutel helfen immer nur zeitweise. Pennt der heimische Marder wieder drin -> Spiel geht von vorne los.


    Motorraumabdichtung...wenn der Motorraum wirklich zu 100% dicht sein sollte ist das gut. Ist bei Nachbausätzen schwer zu erreichen. Aber Bremsschläuche etc sind trotzdem annagbar.


    Ultraschallgeräte: Die scheinen nicht immer zu helfen. Entweder gewöhnen sich Marder daran, oder sind immun dagegen. Wie auch immer. Nicht zu 100% zuverlässig.


    Das einzige was wirklich zu helfen scheint, sind kleine Stromplättchen. Entweder über das Bordnetz, oder über einen externen Akku betrieben. Allerdings kann man ja auch nicht seinen kompletten Motorraum damit zukleben...deshalb hat man auch keine 100% Garantie dass der Marder diese Plättchen berührt bevor er nen Schlauch durchgebissen hat.



    Meine Entscheidung:


    Ich habe meine Unterdruckschläuche alle mit Marderschutz-Schläuchen ummantelt. Gibt's für ein paar €.


    War zwar ein bisschen Aufwand alle Schläuche abzunehmen, zu ummanteln, und wieder anzubringen. Aber die Unterdruckschläuche sind schonmal sicher.

  • Hier beim Freundlichen haben sie ein Bilderalbum was so alles an Marderschutz in Autos gefunden wurde. Da ist vom Handfeger über Hundehaare und Feinstrümpfe mit gemahlenem Pfeffer alles dabei. Der Mensch vom Pfefferauto würde drauf schwören. Immer mal frisch gemacht und zusätzlich bissel im Motorraum verstreut hätte er Ruhe.
    Hier im Ort haben auch viele Gitter unter den Autos liegen aber da können die Viecher auch irgendwie drumrum klettern.
    Ich hab bei ner Freundin die Kühlschläuche mit Paketklebeband eingewickelt anfangs als "Reparatur" der Löcher aber danach hat der Marder nix mehr gemacht. Also haben wir dann nach dem Wechsel die neuen Schläuche auch wieder damit eingewickelt und es war Ruhe. Das ist allerdings ein Oppel.
    Ordentliche Motorraumwäsche bringt wohl auch erstmal was weil der Mardergeruch raus ist, allerdings wie schon geschrieben nur bis wieder ein Marder drin war und das Auto dann mal wo anders steht wo ein anderer Marder die "Höhle" des Heimmarders zerstört.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Tabasco.....ich hatte im Dänemarkurlaub mal nen Mader im Golf und da hat mir der Meister vom dänischen :) Tabasco empfohlen.....seitdem alle paar Wochen nen paar Tropfen unterm Carport verteilt und nie wieder nen Marderproblem gehabt

  • Ich hatte auch vor Jahren in kürzester Zeit 3 Mal Turbokabel durchgebissen.
    Weil mein Auto ja immer mal woanders steht wollte ich jetzt nicht so späße wie Maschendraht oder sowas nehmen., bzw VW sagte sie verbauen irgendwelche bürsten am " Einstieg"- das fand ich jetzt nicht sonderlich überzeugend.
    Hab dann Online bischen recherchiert und mich auch für so Stromplatten mit Ultrashall entschieden. Tip top - nie wieder ein problem gehabt !

  • Ich hatte auch vor Jahren in kürzester Zeit 3 Mal Turbokabel durchgebissen.
    Weil mein Auto ja immer mal woanders steht wollte ich jetzt nicht so späße wie Maschendraht oder sowas nehmen., bzw VW sagte sie verbauen irgendwelche bürsten am " Einstieg"- das fand ich jetzt nicht sonderlich überzeugend.
    Hab dann Online bischen recherchiert und mich auch für so Stromplatten mit Ultrashall entschieden. Tip top - nie wieder ein problem gehabt !

    Genau, die habe ich mir nun auch geordert für meinen Zweitwagen. Hilft beim Polo meiner Schwester schon Wunder. Die Stromplatte so anbringen, dass der Marder schon beim reinkriechen ordentlich eine gewischt bekommt. Sehr unangenehm für die Viecher, daher sollte man damit keine Probleme mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!