Tuning 1.6 FSI

  • Absolut sinnlose Geldverschwendung. Aber wenn du es machen willst, bitte.
    Ich fahre den gleichen Motor seit mittlerweile 7 Jahren. Habe mich auch mal mit Chiptuning beschäftigt. Die 20 PS mehr wirst du mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Ca die Hälfte ist realistisch. Beim Sauger ist Chiptuning total sinnlos. Bringt einfach nichts. Und merken wirst du das Ganze auch nicht.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Das mit der scharfen Nocke stimmt, in Verbindung mit dem Chip von SLS und ggf ner anderen Ansaugung, sowie nen anderen Krümmer könnt das Ding ganz gut gehen.
    Ruf mal bei SLS an und lass dich von Steffen beraten, haben aber bis zum 22 Betriebsferien. :thumbup:

  • Ja hab es schon probiert, das mir aufgefallen mit 22.08 Ferien ?
    Will mich doch auch erstmal nur informieren was mit dem Motor möglich ist.
    Und selbst wenn die Leistung nicht spürbar ist. Weniger Verbrauch ist ja auch ein netter Nebeneffekt.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • 10 PS sind bestimmt drin für wenig Geld, oder auch mehr PS wenn man zig tausend € für 30 PS mehr ausgeben will bei dem kleinen Motor.

  • wenn du deinen wagen nur halb voll tankst, hast du mehr effekt als durch das "chippen". kauf deiner braut was schönes und geh mit ihr schick essen. an diesem abend bist du zu 100% glücklicher als an dem abend wo du deinen karren hast optimieren lassen :thumbup: .

  • Sobald ne scharfe Nocke Einzug hält isr nix mehr mit Sprit sparen..

  • Entweder du machst das was Tim gemacht hat, oder du lässt es bleiben. Das was du vor hast bringt wirklich nichts, außer dass du um 500€ erleichtert wirst.
    Sauger chippen bringt in den seltensten Fällen etwas.

    Insta: boffboff_cupra

  • Witziger Weise gab es dieses Thema gefühlt 1998 schon und es wird vermutlich auch nie zu Ende gehen :D


    Das wohl meist diskutierte Thema in KFZ Foren "Lohnt es sich / kann man / sollte man einen 1,x Sauger chippen?"


    So als kleiner Gedankenhelfer. Bei nem R32 sind 20-25 Ps mit reiner Software schon die Obergrenze .... und der hat aber doppelt so viel Hub wie deiner.


    Dementsprechend sind bei dir vermutlich grad mal 10Ps + drin ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Warm hackt ihr alle so auf ihm herum? Das sich ein Sauger Chiptuning nicht lohnt, kann ich so nicht unterschreiben. Wobei ich auch sagen würde, dass der 1.6er FSI Leistungstechnisch schon hoch angesiedelt ist. Ich z.B. habe uneseren Smart 1.0 Sauger vor einigen Monaten chippen lassen, bei Speer Chiptuning für 250€. Der Hintergrund war nicht mehr Leistung, sondern ein sauberer Motorlauf und weniger Verbrauch. Diese 2 Punkte sind nämlich beim Smart zum Kotzen gewesen. 250€ ärmer und nach 1 Woche Standzeit hatte ich folgendes Ergebnis: Minimal, aber auch nur minimal mehr Drehmoment. Der Motor läuft so sauber, wie nie zuvor. Ich komme je nach Fahrweise auf 60-80km mehr Reichweite je nach Fahrweise (und das bei einem 33L Tank!!!) aber nur mit Super Plus.


    Alles in allem, wenn man das Geld locker sitzen hat und einfach nur Wert auf die oben genannten Dinge legt, lohnt es sich. 135PS beim 1.6 FSI ist natürlich ein Wunschtraum. Ich würde eher sagen 120PS.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

    Einmal editiert, zuletzt von g3FreAK ()

  • Warm hackt ihr alle so auf ihm herum? Das sich ein Sauger Chiptuning nicht lohnt, kann ich so nicht unterschreiben. Wobei ich auch sagen würde, dass der 1.6er FSI Leistungstechnisch schon hoch angesiedelt ist. Ich z.B. habe uneseren Smart 1.0 Sauger vor einigen Monaten chippen lassen, bei Speer Chiptuning für 250€. Der Hintergrund war nicht mehr Leistung, sondern ein sauberer Motorlauf und weniger Verbrauch. Diese 2 Punkte sind nämlich beim Smart zum Kotzen gewesen. 250€ ärmer und nach 1 Woche Standzeit hatte ich folgendes Ergebnis: Minimal, aber auch nur minimal mehr Drehmoment. Der Motor läuft so sauber, wie nie zuvor. Ich komme je nach Fahrweise auf 60-80km Reichweite je nach Fahrweise (und das bei einem 33L Tank!!!) aber nur mit Super Plus.


    Alles in allem, wenn man das Geld locker sitzen hat und einfach nur Wert auf die oben genannten Dinge legt, lohnt es sich. 135PS beim 1.6 FSI ist natürlich ein Wunschtraum. Ich würde eher sagen 120PS.



    60-80 km ist wirklich viel... nicht :rolleyes:


    Er legt aber nicht auf einen sauberen Motorlauf wert, sondern auf Mehrleistung. Hat er doch geschrieben :pinch:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Sorry, ich meine natürlich mehr Reichweite, hab es editiert. Mein Beitrag war weniger auf die Frage des TE bezigen, sondern auf die Kommentare von wegen rausgeschmissenes Geld usw.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!