Hi Leute,
ich wollte mir gern mal ein paar Erfahrungen zum Thema ESP Charakteristik beim Golf 6 R einholen.
Mir geht es um folgendes Problem: Wenn ich stramm aus einer engen Kurve rausbeschleunige (z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung den 1. Gang voll hochziehen) und am vorderen kurveninneren Rad Schlupf entsteht, wird dies nicht sinnigerweise durch Kraftverteilung an die Hinterachse ausgeglichen, sondern durch einen harten unnötigen Eingriff des ESP Systems. Ist dass denn richtig so ? Wofür hat die Kiste einen 4Motion Antrieb, wenn dann mit voller Kraft das ESP reinhaut !? Ist das einfach der Sicherheitsphilosophie geschuldet, dass auch die Hausfrau keinen Schreck bekommt, wenn anstatt einer ESP Regelung des Heck etwas "ausbricht", weil die Kraft nach hinten kommt ?
Ist dieses Verhalten denn normal, bzw. auch von anderen R Fahrern wahrnehmbar ? Ist jemanden Bekannt, ob es diesbezüglich ein Update von VW gibt, was dies besser löst ?
Bitte keine Kommentare wie:"Mach das ESP doch einfach aus" . Ich wil nicht vor jedem möglichen Start denken müssen "Schnell ESP ausmachen", nur um es dann beim normalen Fahren wieder einzuschalten. Mein 4Motion System an sich ist soweit Funktionsfähig.
Fahrzeugdaten: Golf 6R, MJ 2011, DSG Getriebe
MfG
Terrex