Golf 6 R ESP Charakteristik

  • Hi Leute,


    ich wollte mir gern mal ein paar Erfahrungen zum Thema ESP Charakteristik beim Golf 6 R einholen.


    Mir geht es um folgendes Problem: Wenn ich stramm aus einer engen Kurve rausbeschleunige (z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung den 1. Gang voll hochziehen) und am vorderen kurveninneren Rad Schlupf entsteht, wird dies nicht sinnigerweise durch Kraftverteilung an die Hinterachse ausgeglichen, sondern durch einen harten unnötigen Eingriff des ESP Systems. Ist dass denn richtig so ? Wofür hat die Kiste einen 4Motion Antrieb, wenn dann mit voller Kraft das ESP reinhaut !? Ist das einfach der Sicherheitsphilosophie geschuldet, dass auch die Hausfrau keinen Schreck bekommt, wenn anstatt einer ESP Regelung des Heck etwas "ausbricht", weil die Kraft nach hinten kommt ?


    Ist dieses Verhalten denn normal, bzw. auch von anderen R Fahrern wahrnehmbar ? Ist jemanden Bekannt, ob es diesbezüglich ein Update von VW gibt, was dies besser löst ?


    Bitte keine Kommentare wie:"Mach das ESP doch einfach aus" ;) . Ich wil nicht vor jedem möglichen Start denken müssen "Schnell ESP ausmachen", nur um es dann beim normalen Fahren wieder einzuschalten. Mein 4Motion System an sich ist soweit Funktionsfähig.


    Fahrzeugdaten: Golf 6R, MJ 2011, DSG Getriebe


    MfG


    Terrex

  • Das Haldexsystem arbeitet nicht so schnell. Wir haben mal ein Slowmotion Video bei einem Kumpel gemacht und da sieht man, wie die vorderen Räder anfangen Schlupf zu kriegen und es kurz dauert, bis die Haldex die Hinterachse voll zuschaltet. Bis Du sicher, dass es das ESP ist was eingreift und nicht die ASR?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Bis Du sicher, dass es das ESP ist was eingreift und nicht die ASR?

    Du hast Recht, ist natürlich das ASR, was in diesem Fall regelt. Da das ASR ja aber ein "Bestandteil" des ESP ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), hatte ich Allgemein ESP geschrieben ;) . Trotzdem finde ich es ziemlich traurig, dass das System so langsam arbeitet :thumbdown: . Aber ein Update bezüglich des Regelverhaltens des ASR gibt es auch nicht ? Diese Eingriffe sind nämlich wie bereits erwähnt sehr hart und unschön, bzw. lassen mich ein wenig am Sinn des 4Motion Antriebs zweifeln. Gerade deswegen hab ich mir ja einen R geholt, das ich nicht solche Regelungen wie bei einem FWD Auto erleiden muss :cursing: .

  • Wenn das Kurven innere Rad entlastet wird, dann passiert das schon.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ja klar, aber trotzdem ist es doch schei*e, dass das System nicht so "eingestellt" ist, dass man den Schlupf für den kurzen Moment, den die Haldex benötigt, entstehen lässt und das ganze dann über eine Kraftverteilung an die Hinterachse abfängt X( .

  • Welchen Softwarestand hat dein MK60EC1? Es ist aber normal, dass das ESP sehr auf Sicherheit abgestimmt ist. Dafür gibt es ja die Möglichkeit es auf Sport zu stellen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Welchen Softwarestand hat dein MK60EC1?


    Uff, da bin ich mal total überfragt 8| ... ich weiß nicht einmal, was das sein soll ^^ . Kann man das irgendwie ohne größeren Aufwand, bzw. Tools wie z.B. VCDS ermitteln ?

  • Das ist der ABS Block, kann man mit VCDS auslesen bzw steht im Autoscan

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wie ChrisR14 schon sagt, kann man das Eingreifen der XDS in 3 Stufen per VCDS anpassen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!