Hi Ihrs !
Ich brauche zurzeit wirklich Hilfe, denn wir suchen seit mehreren Monaten nach diesem Fehler und finden ihn leider Gottes nicht. Und zwar fahre ich einen Golf 5 Edition 30 mit folgenden Komponenten:
- Downpipe 3,5" mit 100 Zeller Kat
- Abgas-Eigenbau Anlage abg Kat 3" (Absortionsfähig)
- RS2 Zündkerzen
- Upgrade NGK Zündspulen (U5014)
- RS4 Druckbegrenzungsventil
- Doppel DIN Ladeluftkühler
- HFI Ansaugsystem Generation 2
- CDL Einlassnockenwelle (Samt Dichtungspaket, dazu mit neuen Hydrostößel für Einlass-/und Auslassventile und Tellerfedern)
- PCV Fix von Speedparts
- Autotech Pumpenkit
- Original Audi S3 Schubumluftsystem mit Membranabschaltventil
Nach meinem Umbau auf CDL Einlassnockenwelle sowie neuen Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Steuerketten mit Spannern läuft das Fahrzeug im Stand unruhig. Ihm fehlen ca. ein 50stel bis 100 stel an Umdrehungen für einen perfekten runden Lauf.
Uns ist bislang aufgefallen, dass über VCDS der Kanal 91 (Nockenwellenverstellung) der Istwert auf 28.0° KW stehen bleibt und sich trotz erhöhten Öldruck (Gasbetätigung) sich nicht rührt. Der Sollwert beträgt 2,5° KW bei einer Motordrehzahl von 680 U/min und baut demnach andere Verhältnisse bei zunehmender Gasbetätigung ein. Über den Kanal 94 ist es möglich den Nockenwellenversteller einzustellen. Allerdings nicht möglich bzw. ohne Erfolg. Fahrzeug läuft im Stand wie oben beschrieben unruhig. Wir hatten bislang sämtliche Teile wie z.B. Nockenwellenversteller, Drosselklappe etc. ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Fahrzeug ist kpl. Dicht. Steuerzeiten wurden damals überprüft und sind korrekt. Fahrzeug ist 100% dicht. Wir wissen allmählich nicht mehr weiter und erhoffen uns, dass es ein paar Spezialisten sowie Cracks gibt, die das Problem bereits kennen oder am Besten bereits behoben haben. Vielleicht könnt ihr uns mit einigen Tipps und Tricks weiterhelfen.
LG
euer Thomas