el. FH nachrüsten

  • @ Scream999


    Danke, für den Tip.


    @ :andi:


    Kannst du mir vielleicht dabei weiter helfen ? ? ?

  • Der Thread is ja explodiert,


    also anscheinend ist die beste Lösung die von Waeco.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen das es so einfach sein soll, einfach Kurbel ab und Motor ran --- hm... . Wenn es so ist, dann wäre das abnehmen des Aggregateträgers natürlich überflüssig, was ich sehr begrüße.


    Aber mich würde mal das Problem mit den Waeco Schaltern interessieren, wie sehen die denn aus? Kann man damit nicht leben? Natürlich hätte ich dann auch Interesse mir von :andi: helfen zu lassen.


    Könnte mal wer n Bild von den Waeco Schaltern machen?



  • Doch es ist so einfach!! Kurbel und Türverkleidung ab! Motor dran, verkabeln, FERTIG!!



    Die Schalter sind eher schlicht, dazu bekommt man eine Blende wo man die 2 Schalter in das leere Ablagefach überm Radio einklipsen kann.
    Sieht eher blöd aus, deswegen hab ich auf original Schalter umgebaut....


    Bild würde ich machen, habe ja den Schalter noch irgendwo liegen, abe das Problem ist das meine Kamera scheiß Makrobilder macht. (NAhbild aufnahmen)

  • Hi.


    Also, ich hab die Schalter in die Blende wo der Getränkehalter sonst ist rein gebastelt, weil ich dank Navi kein Ablagefach habe. :D


    Das sieht mal garnicht so schlecht aus find ich, hab aber leider keine Digi Cam um nen Bild zu machen.

  • Zitat

    Original von The Black Angel
    Hi.


    Also, ich hab die Schalter in die Blende wo der Getränkehalter sonst ist rein gebastelt, weil ich dank Navi kein Ablagefach habe. :D


    Das sieht mal garnicht so schlecht aus find ich, hab aber leider keine Digi Cam um nen Bild zu machen.


    da musstest du aber die Schalter querlegen oedr? Ist doch bissl blöd ,wenn du link sdrücken musst wenns auf gehen soll und rechts wenn zu geht oder?

  • Hi all...


    also zu eFH von anderen Firmen kann ich leider nix sagen, nur zu dem Thema original von VW:


    Also eingebaut habe ich die ganzen Sachen noch nciht, bin mittlerweile 2 Monate auf Teilesuche, aber ich denke, der Aufwand, sich die von Waeco einzubauen ist erstmal preiswerter und außerdem bestimmt nicht so aufwendig...


    Wenn man Originale einbauen will nachträglich brauch man sehr sehr viel kleinkram und ich denke man ist während dieser Zeit Stammgast beim Freundlichen um sich irgendwelche Kleinteile nachzubestellen (steht mir noch bevor :( )
    Das Problem von Originalen ist, das man dann 1.) sich entweder auch eSpiegel nachbaut, 2.) den manuellen Spiegelverstellknopf abbaut und den Spigel dann nur noch per Hand verstellen kann 8o oder 3.) den Schlater auf der B-Seite woanders hinbaut!


    Ich habe mich für die erste entschieden, und es ist ein Mehrkostenaufwand von ca. 150€
    Allgemein muss man sich beim nachrüsten originaler Teile im klaren darüber sein, das neue Türverkleidungen anfallen (neu VW: 121,80 für EINE), ein Steuergerät (60€ bei r-a-r.de), die Schlater (zusammen von VW ca 70€) die Motoren der eFH (30€...thx @ Bigeddie2000 nochmal für die Motoren :D) ein neuer Kabelbaum (hatte glück bei ebay 30€ dafür) und Spiegel (50€ pro Stück bei ebay mit Heizfunktion)


    Also alles in allem ca. 700€ die ich ausgegeben habe bzw. noch ausgeben muss, und ich weiß noch nciht, wie groß der Arbeitsaufwand wird und ob ich nicht evtl. noch eine neue Machanik brauche, wegen der übersetzung. Ich denke mal, das man bei Handkurbeln eine größere Übersetzung hat, damit man sich nciht totkurbelt ums das fenster zu öffnen/schließen, bin mir aber nicht sicher, werde ich beim Einbau sehen...


    Ist zwar nachher wenn es fertig ist bestimmt schön, aber wenn die Möglichkeit besteht die Waeco eFH an die orig. Schalter zu bekommen, würde ich es so machen, weil es sieht keiner ob nun orig oder nicht, und es ist WESENTLICH preiswerter, als es original zu machen ;(


    Und ich lese das erst, wo ich schon 80% der Teile zusammen habe, also lohnt es sich für mich nicht mehr, aber ich würde jedem anderen dazu raten!


    Greetz Torsten


    PS: Die meisten teile sind gebraucht,sehen aber gut aus, alles neu von VW würde mich wahrscheinlich 1500-2000€ kosten, also denk zweimal drüber nach, ob es orig sein muss, vorallem weil Fenster auch in die Tür fallen können, wenn ihr den Rep-Satz nicht gleich verbaut!

  • Zitat

    Original von MacGyver1984
    Hi all...


    also zu eFH von anderen Firmen kann ich leider nix sagen, nur zu dem Thema original von VW:


    Also eingebaut habe ich die ganzen Sachen noch nciht, bin mittlerweile 2 Monate auf Teilesuche, aber ich denke, der Aufwand, sich die von Waeco einzubauen ist erstmal preiswerter und außerdem bestimmt nicht so aufwendig...


    Falsch, vorne wird die halterung der Handkurbel demontiert und der Motor draufgeschraubt, das sind 3 Schrauben.


    Kabel müssen natürlich genauso wie bei Waeco gelegt werden!


    Zitat


    Wenn man Originale einbauen will nachträglich brauch man sehr sehr viel kleinkram und ich denke man ist während dieser Zeit Stammgast beim Freundlichen um sich irgendwelche Kleinteile nachzubestellen (steht mir noch bevor :( )
    Das Problem von Originalen ist, das man dann 1.) sich entweder auch eSpiegel nachbaut, 2.) den manuellen Spiegelverstellknopf abbaut und den Spigel dann nur noch per Hand verstellen kann 8o oder 3.) den Schlater auf der B-Seite woanders hinbaut!


    Das Problem betrifft aber die Schalter und nicht die Motoren oder ähnliches.
    Und das hat man bei Waeco ja auch wie man oben lesen kann...


    Zitat


    Ich habe mich für die erste entschieden, und es ist ein Mehrkostenaufwand von ca. 150€
    Allgemein muss man sich beim nachrüsten originaler Teile im klaren darüber sein, das neue Türverkleidungen anfallen (neu VW: 121,80 für EINE), ein Steuergerät (60€ bei r-a-r.de), die Schlater (zusammen von VW ca 70€) die Motoren der eFH (30€...thx @ Bigeddie2000 nochmal für die Motoren :D) ein neuer Kabelbaum (hatte glück bei ebay 30€ dafür) und Spiegel (50€ pro Stück bei ebay mit Heizfunktion)


    Das ist allerdings auch nur der Fall weil du die originalschalter einbauen möchtest!


    Zitat


    Also alles in allem ca. 700€ die ich ausgegeben habe bzw. noch ausgeben muss, und ich weiß noch nciht, wie groß der Arbeitsaufwand wird und ob ich nicht evtl. noch eine neue Machanik brauche, wegen der übersetzung. Ich denke mal, das man bei Handkurbeln eine größere Übersetzung hat, damit man sich nciht totkurbelt ums das fenster zu öffnen/schließen, bin mir aber nicht sicher, werde ich beim Einbau sehen...


    Braucht man nicht. Außer beim 4 Türer ist hinten ein anderer Aggregatträger nötig. Obs auch mit basteln geht weiss ich nicht, ich hatte beide Aggregatträger da und hab mir das gebastel erspart :)


    Zitat


    Ist zwar nachher wenn es fertig ist bestimmt schön, aber wenn die Möglichkeit besteht die Waeco eFH an die orig. Schalter zu bekommen, würde ich es so machen, weil es sieht keiner ob nun orig oder nicht, und es ist WESENTLICH preiswerter, als es original zu machen ;(


    Das kommt auch drauf an wie günstig man an die Teile kommt :D


    Ich habe für vorne und hinten 120€ inkl. Aggregatträger bezahlt.


    Zitat


    Und ich lese das erst, wo ich schon 80% der Teile zusammen habe, also lohnt es sich für mich nicht mehr, aber ich würde jedem anderen dazu raten!


    Greetz Torsten


    PS: Die meisten teile sind gebraucht,sehen aber gut aus, alles neu von VW würde mich wahrscheinlich 1500-2000€ kosten, also denk zweimal drüber nach, ob es orig sein muss, vorallem weil Fenster auch in die Tür fallen können, wenn ihr den Rep-Satz nicht gleich verbaut!


    Das Türproblem wirst du bei Waeco genauso haben, da wird ja auch nur ein Motor aufgesetzt der dann halt von Waeco ist. Da kann dir das Fenster genauso in die Tür fallen!

  • na gut...habs wie gesagt noch nicht eingebaut, ich hab nur den teilehaufen hier rumliegen und der wächst und wächst....werde wohl erst in 2 monaten wissen, wie einfach/schwer es alles ist...


    hatte außerdem beim lesen das *muss-unbedingt-meinen-senf-dazu-abgeben-gefühl* :D :)) :D


    Greetz Torsten

  • Morgen,


    schade das keiner Bilder von den Weaco Schaltern machen kann - hätte mich wirklich mal interessiert. Aber deren Lösung diese in das Ablegefach zu basteln ist ja fast frech, stell ich mir absolut hässlich vor. Und wo ist dann die Fernbedinung von Garage und die Sonnenbrille? 8)


    Bin am überlegen ob ich nicht noch ne Mittelarmlehne einbau, würde dann vermutlich versuchen die Schalter da einzubaun, aber schwer abzuschätzen - da ich nicht weiß wie groß das Modul der Schalter ist.


    Egal, wird sich alles dann zeigen, auf jeden Fall mag ich nicht mehr Kurbeln - und die 183,70 Euro für die Weaco Lösung nehm ich da schon mal hin.


    MacGyver1984
    700Euro wär mir der Spaß auf jeden Fall nicht Wert :), da hättest ja fast n größeren Motor nehmen können :]. Aber die originalen Schalter haben natürlich was.


    @The Black Angel
    Navi drin aber keine eFH, derb :D.

  • naja...700€ is schon ne stange geld...und neuer motor für den preis wär auch ok :D
    aber mit meinen 140% (VK) bezahl ich mich ja schon mit meinen 1.4er zu tode und es wird schon manchmal knapp mit der kasse (vorallem bei dem geld) also batelt man sich halt bisschen mehr komfort rein :D :D :D

  • Zitat

    Original von MacGyver1984
    naja...700€ is schon ne stange geld...und neuer motor für den preis wär auch ok :D
    aber mit meinen 140% (VK) bezahl ich mich ja schon mit meinen 1.4er zu tode und es wird schon manchmal knapp mit der kasse (vorallem bei dem geld) also batelt man sich halt bisschen mehr komfort rein :D :D :D


    Dito!
    Mir gehts genauso (ich hab nur ne andere Prozentzahl), ich nenn das Komforttuning 8).


    [SPAß]
    Wenn ich meine Lady schon nicht mit Geschwindigkeit berauschen kann, dann doch zumindest mit sich elektrisch öffnenden Fenster :D.
    [/SPAß]

  • hehe...komforttuning nenn ich es nicht...Verbessrung des Fahrtklimas nenn ich das :)
    weil wenn freundin rummekkert weil man wieder zu schnell fährt , macht man ihr fenster auf, das saugt ihren schall raus, und dann noch musik lauter machen und schon ist besser zu fahren :P *gg*


    Naja, nur schwachsinn, aber die Autos meiner Eltern haben alle eFH und ich muss bei mir (noch) immer kurbeln :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!