Nockenwellenspätverstellung Fehlerspeicher GOLF 5 FSI

  • Ich glaube man muss das Zahnrad von der Nockenwellen mit dem Zahnrad von der Kurbelwelle überprüfen. Ich glaube beide haben eine Markierung und die sollte stimmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Fehlerspeicher an sich können wir ausschließen.


    Im VCDS ist kein weiterer Fehler in der Motorenelektronik.

  • Bin grad eher zufällig auf deinen Thread gestoßen, hab eigentlich was anderes gesucht aber die Geschichte hier kam mir bekannt vor :D


    Tausch mal den Sensor und beobachte das mal ein paar tage. Und nicht verrückt machen lassen, wird sicher nur der Sensor sein. Ansonsten hab ich auch prima Anleitungen zum tausch vom Versteller falls er es denn doch sein sollte.


    Gruß
    Tom

  • Gestern Sensor gewechselt.


    Heute wieder Fehlermeldung da.


    Fehler
    16395 - P0011 Bank1,Nockenwellenspätverstellung
    unplausibles Signal, sporadisch


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hast den Sensor auch gleich getauscht?
    Die Kabel vom Stecker sehen beschädigt aus!?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hast den Sensor auch gleich getauscht?
    Die Kabel vom Stecker sehen beschädigt aus!?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja Sensor ist ebenfalls getauscht.


    Das Kabel sieht echt beschädigt aus. Hat zwar kein Riss, aber ist stark geknickt gewesen.

  • Hallo,


    hier ein Update von mir.


    Das Problem ist heute wieder aufgetreten...


    Dachte schon das Problem ist behoben....


    Mit was kann es denn noch zu tun haben? Kraftstoffpumpenrelay? Fuel Pump Relay (J17) faulty???


    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16395/P0011/000017


    Ich habe ab und zu Startprobleme mit meinem Auto. Vielleicht hängt es ja mit dem Kraftstoffpumpenrelay zusammen..??


    Noch ne Idee?


    Das Auto treibt mich zum Wahnsinn ... :cursing:

  • Kann man eigentlich das Gehäuse für den Nockenwellenversteller ohne Probleme entfernen um zu prüfen, ob dort eine Verschmutzung vorliegt?


    Oder ist das schon ein Riesenaufwand?

  • Ich habe versucht das Gehäuse zu entfernen, leider ohne Erfolg. Das sitzt extrem fest. Auch mit starkem Ruckeln etc. nicht möglich.


    Daher habe ich es gelassen.


    Vielleicht könnt ihr von diesem "Tagebuch" ein Zusammenhang finden:


    SA: 05.03.2016 Kabel & Stecker neu gemacht
    SA: Einkaufen gefahren etc. = Kein Fehler
    SO: 10:30 5-6 km gefahren. 14:00 erneut 5-6 km gefahren = Kein Fehler.
    MO: 9:00 zur Arbeit ca. 8 km gefahren - 12:00 Uhr 600-700m zum Fitness dann nach Hause ca. 8 km gefahren = Kein Fehler.
    DIE: Ca. 10:00 ca. 30 KM gefahren - Ca. 20 km gefahren - Ca. 20 Km nach Hause gefahren = Kein Fehler.
    MITT: Ca. 9:30 5 KM gefahren - Dann 15 KM 9:45 gefahren - Dann 12:00 15 KM nach Hause = Kein Fehler.
    DO: Ca. 7.30 8 km gefahren - 12:00 zurück 8KM. Ca. 15:00 7KM - Ca. 7KM Zurück = Kein Fehler.
    FR: Ca. 7:30 8km gefahren - 16:45 zurück 8km. FEHLER DA. ?( Fehler gelöscht und das Kabel vom NWV ein wenig gekürzt (vll. war es zu lang was ich gemacht hatte?!?!) -> Einkaufen gefahren paar KM. Keine Fehler.
    SA: Ca. 12:00 2-3 Km gefahren, 2-3km erneut, 3-4km... nach hause = Keine Fehler.
    SO: Ca. 13:00 3km gefahren, 13:30 5km gefahren, 17:00 4km gefahren, 18:00 200-300 Meter, 18:30 200-300 Meter. Keine Fehler.


    Ich sehe absolut kein Zusammenhang wann und weshalb der Fehler auftritt. Kälte? Wärme? Keine Ahnung.



    [Blockierte Grafik: http://i.hizliresim.com/d3X12n.jpg]
    Das hatte ich so gemacht... Die Enden vom Schlauch natürlich erwärmt, damit keine Feuchtigkeit etc. eindringt. Vll. war es aber zu lang?!
    Freitag habe ich es dann so gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://i.hizliresim.com/Yk4YOz.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!