Arnold's AK7 :: SommerStyling 2oo7

  • Im 3,5" Sektor sind Samsung immer noch erste Wahl, was Langlebigkeit angeht. Die Maxtor sind zwar fürs selbe Geld schneller, aber auch schneller kaputt ;) Hitachi (früher IBM) kann man jetzt wieder kaufen.
    (habe beruflich damit zu tun)
    Thema Car-PC: mir wären das zu viele Lüfter... CPU ist klar, aber Northbridge und Graka !??! Da hätte ich an deiner Stelle lieber was passives verbaut. Die kleinen Lüfter sind ruck-zuck im A**** durch die relativ hohe Drehzahl. Die Erschütterungen und hohen Temperaturunterschiede im Auto beschleunigen den Vorgang nochmal...

  • :D
    geniale sache mit dem pc

  • Zitat

    Original von docsnydor
    Thema Car-PC: mir wären das zu viele Lüfter... CPU ist klar, aber Northbridge und Graka !??! Da hätte ich an deiner Stelle lieber was passives verbaut. Die kleinen Lüfter sind ruck-zuck im A**** durch die relativ hohe Drehzahl. Die Erschütterungen und hohen Temperaturunterschiede im Auto beschleunigen den Vorgang nochmal...


    Ich denke, die Hardware ist hierbei eher zweitrangig und kann ja auch jederzeit ausgetauscht werden. Ich hatte alle Komponenten zuhause rumliegen, also warum etwas neues einkaufen?
    Board, Prozessor, CPU und Grafikkarte sind etwa 6-7 Jahre alt, reichen aber für meine Anforderungen allemal aus. ;)


    Wenn sich ein Bauteil verabschieden sollte, dann kann ich immer noch was anderes verbauen ;)
    In dem Fall würde ich auch ein Micro-ATX Board mit Onboardgrafik + Sound nehmen ... aber wie gesagt... das kann ich ja jederzeit austauschen falls mein altes ASUS-Board sich verabschiedet.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Zitat

    Original von Arnold
    Also ich hab momentan ne 80GB Siemens Festplatte im Auto. Ich denke das mit Flashspeicher o.ä. zu ereichen wird sehr kostspielig :D


    desweiteren kann man auf flaschspeicher nur begrenzt oft schreiben.

  • Heute hab ich endlich mal eine erste Testfahrt mit meinem Car-PC gemacht, also sprich, mal alles angeschlossen, den PC im Auto laufen lassen und ein bisschen damit durch die Gegend gefahren um die Navi-Software zu testen.



    Dabei sind natürlich gleich mal die ersten Probleme aufgetreten:

    1) Das Display muss nicht ans Boardnetz sondern doch ans Netzteil angeschlossen werden, da das Bild wegen den Spannungsschwankungen sonst flimmert ... also muss ich nochmal alle Verkleidungen weg und ein Stromkabel verlegen :(


    2) Die GPS Maus, eine Navigon Sirf 2 taugt meiner meinung nach nichts. Selbst auf dem Dach hat sie ewig gebraucht um endlich 3 Satelliten zu haben.


    3) Die installierte Navi-Software (map&guide Travelbook 5) ist absolut nicht mein Fall ... zudem ist sie auch irgendwie etwas spät dran mit den Ansagen und wiederholt dann dauernd, dass man gleich abbiegen muss. Da ist Navigon um Welten besser finde ich... und genau die will ich jetzt auch haben. (Tipps, wo ich Navigon günstig her bekomme nehme ich gerne entgegen :))


    Abgesehen von diesen Punkten bin ich aber sehr zufrieden mit der ganzen Sache:

    - Weder beim Starten, noch bei Erschütterungen hat der PC irgendwelche Zicken gemacht :)


    - Die Wärmeentwicklung bei PC und Festplatte ist in meinen Augen sehr unkritisch. Ich denke, das sollte keine Probleme geben.


    - Der Stromverbrauch liegt wenn alle Komponenten angeschlossen sind bei ca. 80 Watt. Das Netzteil hat 160 Watt, also sollte es meiner Meinung nach auch keine Probleme machen wenn ich das Display auch noch dort anschließe. Ich hab mir trotzdem überlegt, daß ich noch einen Schalter zwischen Batterie und Netzteil mache, da bei ausgeschaltetem PC trotzdem etwa 100mA fließen. Damit kann ich den PC dann ggf. komplett von der Stromversorgung trennen falls das Auto mal längere Zeit steht.

    Nach der Testfahrt habe ich erstmal alles wieder ausgebaut und werde mich übernächstes Wochenende der Sache wohl nochmal annehmen. Bis dahin sollte die Konsole für das Display auch fertig sein ... dann gibt's auch neue Bilder :)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

    3 Mal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • Nach wochenlanger Pause habe ich es endlich geschafft mein Auto innen wieder zusammenzubauen und den CarPC komplett in Betrieb zu nehmen.


    Das Ergebnis im Innenraum sieht nun folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/585/img0708medium3zd.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img351.imageshack.us/img351/230/img0709medium7cs.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/6684/img0711medium8qt.th.jpg]


    Auf den Bildern war der PC zwar ausgeschaltet, das bedeutet aber nicht, daß er nicht funktioniert ;)



    Im Handschuhfach sitzt der USB HUB und das DVD Laufwerk:


    [Blockierte Grafik: http://img351.imageshack.us/img351/7720/img0710medium9br.th.jpg]



    Bilder vom Kofferraum werde ich evtl. noch nachreichen, zuerst möchte ich aber die GPS Maus noch sauber verbauen und irgendwie für Luftzufuhr sorgen :)


    Falls jemand eine Triplex Antenne rumliegen hat würde ich mich übrigens sehr freuen wenn derjenige sich bei mir meldet... siehe hier:
    VW/Audi Triplex Antenne (Gehäuse)


    In diese Antenne möchte ich die GPS Maus einbauen.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Mahlzeit, wie wäre es statt dem Triplex umbau mit dieser: *KLICK* da hättest auch gleich noch WLAN... ;) Und deine GPS-Maus kannste ja trotzdem nutzen - halt die interne antenne abklemmen und die externe anlöten... sollte nicht sonderlich schwer sein... ;)


    Ansonnsten macht es wirklich einen guten Eindruck - hab am WE auch die erste Probefahrt mit meinem CarPC gemacht... Is durch die Bank weg positiv verlaufen - mal davon abgesehen das diese SIRF2 GPS-Mäuse einfach Müll sind und ich damit in Gießen bei dem schei*** Wetter keinen Empfang mehr hatte... Hoffe du verbaust direkt ne schöne SIRF3 Maus, wenn du schon den Aufwand betreiben willst und die in die Triplex stopfst...


    Tja, dann bin ich mal gespannt auf Bilder vom Kofferraum...


    Edit: Zu deinem vorletzten Post, das die Maus bei einem Kaltstart relativ lange braucht, ist normal... sollte wenn du sie öfters benutzt wesentlich schneller gehen...


    Zum Navi, hast Recht... Travelbook ist Müll... Wobei zu die Ansagezeit verstellen kannst und auch wie oft er etwas wiederholt und wann er es genau ansagt... Viel schlimmer find ich, das es dich auch falsch rum in Einbahnstraßen schickt oder aber so ungenau ansagt, das du falsch rum von der Autobahn abfährst...

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • Diese Antenne kenne ich schon ;)
    So wie ich das sehe ist da aber kein Radio mit dabei, d.h. man benötigt 2 Antennen... das möchte ich nicht unbedingt.


    Also wenn ich meine Sirf II auf dem Dach habe, dann ist der Empfang echt super ... leider war ich auch nicht so schlau und hab mir gleich ne Sirf 3 geholt :(


    Der Kofferraum wird übrigens sehr unspektakulär bleiben... ist ja ein Alltagsauto. Der PC ist schön in der Resderveradmulde versteckt und statt dem Reserverad hab ich das VW Pannenset drin.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Nein, Radio hat sie nicht... Aber dafür gibt es ja Heckscheibenheizungsantennen oder auch die Antenne zum in die Schürze kleben vom SLK (glaub ich... Auf alle fälle von nem Benz)...


    Zum SIRF2 Empfang, der ist auch stark Wetterabhängig... heute hatte ich wieder ständig 6Sateliten - auch in Gießen... ;)


    Neja, das heißt ja nicht das er deswegen uninteressant ist... mein Wagen ist auch ein Alltagsauto... Grade deswegen interessiert mich ja, wo du alles versteckst - vielleicht is ja ein genialer Gedanke dabei, denn ich bei mir übernehmen kann... :D

  • Die SLK Antenne ist von Hirschmann und auch nur fürs Handy bzw. die FSE ... die hab ich nämlich auch schon seit Jahren hinter meine Heckstostange kleben :baby:
    ... mensch... das sind so kleine Bastelleien, die hatte ich über die Jahre schon komplett vergessen 8o


    Zitat

    Original von MR Action
    Neja, das heißt ja nicht das er deswegen uninteressant ist... mein Wagen ist auch ein Alltagsauto... Grade deswegen interessiert mich ja, wo du alles versteckst - vielleicht is ja ein genialer Gedanke dabei, denn ich bei mir übernehmen kann... :D


    :D


    Ok ... ich mache noch Bilder ;)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • :P
    sieht doch richtig super aus

  • Zitat

    Original von Arnold
    Die SLK Antenne ist von Hirschmann und auch nur fürs Handy bzw. die FSE ... die hab ich nämlich auch schon seit Jahren hinter meine Heckstostange kleben :baby:
    ... mensch... das sind so kleine Bastelleien, die hatte ich über die Jahre schon komplett vergessen 8o


    ...


    Also laut den Bildern auf passatplus.de (*KLICK*) würd ich sagen, das sie für Radio ist und nicht fürs Handy... Vielleicht gibt es ja zwei verschiedene... Wüsste nicht warum auf dem einen Bauteil sonnst "FM-IN", "AM-IN" und vorallem "Radio-Out" steht... ;)

  • Die ersten Bilder deines Wagens gefallen mir echt gut ... schickes Fahrzeug ... schon schlicht und edel ... jedoch sportlich = genau mein Geschmack.


    *damn* boah nein aber so ein Smart hätte nicht sein sollen ... und die Schöne Felge erst *seufz* .... Na ja so lange dir nichts passiert ist bzw. der Unfallverursacherin, scheint es ja zu deinen Gunsten auszugehen.


    Das Projekt "CarPc" gefällt mir zu dem auch sehr gut ... hätte man den Monitor nur vielleicht etws dezenter verstecken können?! evtl. vll. ggf. ;) hehe ... jedem das Seine!

  • MR Action
    Ja, da scheint es wohl wirklich zwei verschiedene zu geben. Meine sieht nämlich ganz anders aus. Auf der Hirschmann Seite konnte ich sie auch nicht finden... evtl. wurde sie bereits aus dem Programm genommen.


    Zitat

    Original von Nighthouser
    Das Projekt "CarPc" gefällt mir zu dem auch sehr gut ... hätte man den Monitor nur vielleicht etws dezenter verstecken können?! evtl. vll. ggf. ;) hehe ... jedem das Seine!


    Mir war die Position da oben sehr wichtig, da man das TFT meiner Meinung nach dort am besten im Blick hat. :)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold ()

  • Ich hab mal wieder neue Bilder von meinem Auto gemacht. Hier mal ein paar zur Vorschau, alle anderen werde ich in der nächsten Woche auf meiner Webseite hochladen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleitsch.de/_bilder/ak7-2oo6_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kleitsch.de/_bilder/ak7-2oo6_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kleitsch.de/_bilder/ak7-2oo6_3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kleitsch.de/_bilder/ak7-2oo6_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kleitsch.de/_bilder/ak7-2oo6_5.jpg]



    Das letzte leider nicht ganz so gut wie erhofft, aber das Motiv gefällt mir :)


    [Blockierte Grafik: http://www.kleitsch.de/_bilder/ak7-2oo6_6.jpg]

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!